Probleme mit dem mobil theme switcher Shop Version 4.8.1

Hallo zusammen,

hier mein erstes Posting, weil wir “alleine” nicht weiter kommen.
Habe die aktuellen Shopversion 4.8.1 durch Update erreicht. Das Azure Theme und unser eigenes azurchild (zwei tpl dateien, css und bilder geändert) laufen prima.
Installierte Module: Nur paypal (standalone, neu), InvoicePDF und den Themeswitcher
Nun getestet:
Themeswitcher aktiviert -> mobile Theme läuft. ABER NUR KURZ. nach ein paar Minuten (nicht nachvollziebar, wann und warum) “stürzt” der Shop ab und geht komplett offline.
Nach Leeren des tmp kommt geht alles wieder, aber die Module paypal und der themeswitcher sind deaktiviert. Das läßt sich so zuverlässig reproduzieren.

/log/EXCEPTION_LOG.txt beeinhaltet immer folgende Meldung:

oxSystemComponentException—!–NOT CAUGHT–!–oxException (time: 2014-01-16 19:57:18): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxutilsobject.php(193): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxfunctions.php(383): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxutilsobject.php(183): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oeThemeSwitcher…’)
#5 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxfunctions.php(383): call_user_func_array(Array, Array)
#6 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/modules/oe/oethemeswitcher/core/oethemeswitcherconfig.php(91): oxNew(‘oeThemeSwitcher…’)
#7 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/modules/oe/oethemeswitcher/core/oethemeswitcherconfig.php(62): oeThemeSwitcherConfig->oeThemeSwitcherGetThemeManager()
#8 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxconfig.php(421): oeThemeSwitcherConfig->getConfigParam(‘sCustomTheme’)
#9 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxconfig.php(337): oxConfig->init()
#10 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/modules/oe/oethemeswitcher/core/oethemeswitcherconfig.php(52): oxConfig->getConfigParam(‘blProductive’)
#11 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxconfig.php(1998): oeThemeSwitcherConfig->getConfigParam(‘blProductive’)
#12 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxshopcontrol.php(603): oxConfig->isProductiveMode()
#13 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_runOnce()
#14 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#15 /homepages/42/d35257421/htdocs/oxidfeingeisterei/index.php(28): OXID::run()
#16 {main}

Faulty component –> oethemeswitcherthememanager

Wo können wir noch suchen?
Danke im Voraus für die Hilfe!

Fabian

Hallo Fabian,

was mir spontan einfällt, um das zumindest einzugrenzen: Prüf die Installation doch bitte mal mit einer oxchkversion. Falls dort alles okay ist, könntest Du auch mal auf das originale Azure zurückstellen und schauen, ob das Verhalten auch dort auftritt.

Gruß

Hallo Marco,

habe mir der oxchkversion geprüft. Alles OK bis auf die Dateien des aktuellen oe/paypal standalone moduls (version 3.1.1), die als “modified” gekennzeichnet sind.
Umstellen auf das originale Azure würde ich spontan ungern, da ja dann unser layout “flöten” ginge…
Hat noch jemand einen Tipp?

Hallo Fabian,

solche Arbeiten solltest Du prinzipiell in der Entwicklungsumgebung durchführen :wink:

Gruß

Ja, das ist prinzipiell schon klar…
…aber manchmal denkt man halt, es ginge auch so. Das Update auf die 4.8.1 war auch problemlos und äuft prima. Nur eben der themeswitch nicht.

Hatte neulich in der Entwicklungsumgebung den gleichen Fehler, kann ihn aber nicht mehr reproduzieren. Ich denke man muss das debuggen während der Fehler auftritt.