Probleme mit fortlaufender Rechnungsnummer!

Hallo,

Habe folgendes Problem: Beim Start des Online-Shops haben wir
Start-Rechnungsnummer festgelegt:

200900501

Rechnungsnummer hat zunächst immer brav 1. hochgezählt. Auf einmal hatten wir einen
großen Sprung auf

200901834

und nun wird dort um 1 hochgezählt. Kunde ist sich sicher unter Stamm nichts geändert zu haben. Fehler ist leider erst nach zwei Wochen aufgefallen.

Ist dies möglich bzw. hat jmd. schon dieses Problem. Version ist 4.1.5

Ist mir jetzt noch nicht untergekommen.
Hatte der Kunde evtl 13hundert Bestellungen? mal ganz blöd gefragt?

Daran dass das Datenbakfeld feld “OXORDERNR” mit “int(11)” definiert ist sollte es nicht liegen, der Zahlenbereich von “integer” deckt das ja ab, oder?

Gruß
Magnus

Hallo,

zunächst mal die Frage: Wie hast du die Start-Rechnungsnummer festgelegt ?

Kann so etwas passieren wenn man eine Rechnungsnummer manuelle erhöht?

CYA

Hallo Zusammen,

zunächst mal die Frage: Wie hast du die Start-Rechnungsnummer festgelegt?

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich die Nummerierung ab 1 etwas unglücklich finde.

Gruß

Armin

[QUOTE=ahaller;20328]Hallo Zusammen,

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich die Nummerierung ab 1 etwas unglücklich finde.

Gruß

Armin[/QUOTE]

  • Bestellung abschicken,
  • admin->bestellungen verwalten->bestellungen
  • die letzte Bestellung klicken
  • Reiter Stamm
  • Bestelllnummer ändern (hochsetzen)
  • speichern
    => die folgenden Bestellungen sind dann höher

Hi Markus

vielen Dank für den Hinweis.
Geht das so auch mit den Kundennummern?

Viele Grüße

Armin