Probleme mit heidelpay bei Eingabe der Daten nach Schritt 4

Hallo,

wir haben festgestellt, dass bei der Kreitkarten-Zahlung ein Fehler auftritt, wenn in der Konfiguration “Eingabe der Kreditkartendaten nach Schritt 4” gewählt hat:

Hier wird das Formular zur Eingabe der Kreditkartendaten nicht in Schritt bei der Auswahl der Zahlungsart angezeigt, sondern, nachdem in Schritt 4 “Bestellen” “bestellung absenden” geklickt wird. Nach Abschicken des Formulars mit den Kreditkartendaten erkennt man, dass auf eine Processing-Seite weitergeleitet wird. Danach wird man jedoch wieder auf Schritt 4 zurückgeleitet.
Zu dem Zeitpunkt ist die heidelpay-Transaktion bereits durchgeführt, die Bestellung selbst aber noch nicht erzeugt. Die Bestellung wird erst in die Datenbank geschrieben und die Bestätigungsmails verschickt, wenn man erneut auf “bestellung absenden” klickt.

Wir haben also die Situation, dass eine Kreditkartentransaktion erfolgen kann, ohne dass eine Bestellung vorliegt;

Hat vielleicht sonst noch jemand das Problem?

Vom oxid-Support haben wir leider noch keine Antwort.

Gruß
Winfried

Welches Heidelpay Modul ist im Einsatz ? Efire ?

Wenn du das Heidelpay Efi Modul einsetzt musst du die aktuellste Version 3.1 verwenden. Achte besonderst auf die korrekten Einträge in der config.inc.php.
Bei der “alten” Version hatte ich auch KK Zahlungen ohne Bestellung.

CYA

Hallo,

ja, wir verwenden das heidelpay-efire-Modul
das ist interessant. Aktuell ist bei uns V3.0.4 im Einsatz. Kannst Du mir sagen, wo man die neue version bekommt? Über efire nicht, oder habe ich nur die entsprechende Stelle nicht gefunden.
Ich werde natürlich auch bei heidelpay und bei oxid nach der neuen Version fragen…

Danke erstmal

Winfried

Es gab mal einen News-Beitrag in efire. Dort war auch der Downloadlink drin. Mmhh, nur finde ich den im Moment auch nicht mehr.

Hallo Firefax,

mit viel Mühe habe ich es endlich geschafft, zu erreichen, dass ich von oxid die korrekte Version des heidelpay-efi-Moduls geschickt bekomme.

Die Installation des Updates lief problemlos, die KK-Zahlung läuft damit wieder korrekt. Man landet, wie sein soll, nach Eingabe der KK-Daten auf Schritt 5 (Bestellbestätigung).

Danke für den Tipp!

Hallo lilac-man,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem heidelpay Modul, allerdings schon etwas früher direkt nach Schritt 3.
Bin vor kurzem nach Abschluß der Bankenprüfung in der Einrichtung des heidelpay Moduls fortgefahren und habe diese soweit abgeschlossen.
Nun ging es an die erste Testbestellung.
Wenn ich dann im Schritt 3 die Testdaten der Kreditkarte eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Class ‘SoapClient’ not found in /www/… /modules/efiheidelpay/efiHeidelpayApi.php on line 803

Die Einträge im Backend unter “Module” lauten:

oxorder => invoicepdf/myorder
oxinputvalidator => efiheidelpay/core/d3_oxinputvalidator_heidelpay
oxpaymentgateway => efiheidelpay/core/d3_oxpaymentgateway_heidelpay
order => efiheidelpay/views/d3_order_heidelpay
payment => efiheidelpay/views/d3_payment_heidelpay

Woher die Fehlermeldung der Klasse SoapClient kommt weiß ich momentan noch nicht.
Beim Check mit “check_system_requirements.php” wurden alle Vorgaben als bestanden angezeigt.

Irgendwie kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren, dass beim Downloads des heidelpay Modules etwas schief gelaufen sein muss.
Denn wenn ich testweise eine Datei, z. B. “d3_oxpaymentgateway_heidelpay.php” in meinem Editor UltraEdit öffnen, wird diese im Hexmodus angezeigt.

Ist das normal oder stimmt hier etwas nicht?

Meine Anfragen bei oxid, bzw. heidelpay selber bezüglich einer Möglichkeit, das heidelpay Modul nochmal herunterzuladen, wurden immer abgewiesen.
Man sagte mir, ich solle erst einen Supportvertrag abschliessen, dann könne man mir weiterhelfen.
Eine Installation würde damit 139,-- € (glaube ich) kosten.
Dafür, dass die Arbeit eigentlich schon getan wurde, finde ich das nicht gerade kooperativ.

[QUOTE=lilac-man;44437]Hallo Firefax,
mit viel Mühe habe ich es endlich geschafft, zu erreichen, dass ich von oxid die korrekte Version des heidelpay-efi-Moduls geschickt bekomme.
[/QUOTE]

Da ich momentan gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll, wäre mir mit einem Downloadlink vermutlich geholfen, damit ich zumindest die Fehlermöglichkeit mit der Hexdarstellung ausschliessen kann.
Ist es legal, hier nochmal den Downloadlink des aktuelles heidelpay Module zu posten?
Eigentlich doch schon, oder?
Würde mir vermutlich schon weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,

Günter

Hallo,

damit ich auch mal einen Thread mit einer positiven Meldung erweitere :slight_smile:

Nach mehrere Emails habe ich freundlicher Weise nochmal das komplette heidelpay Modul erhalten.
Ich habe die darin enthaltenen Dateien mit dem ersten Paket, welches man während der Einrichtung herunterladen kann, verglichen: Beide Pakete waren identisch!
Daran lag der Fehler also nicht.

Noch eine Bemerkung zu den Dateien, die ich fälschlicherweise als defekt betrachtet hatte:
Diese Dateien waren schlichtweg enkodiert und ich “Dödel” habe es nicht auf den ersten Blick bemerkt!

Letztendlich habe ich alle Schritte noch einmal durchgeführt, wieder die gleichen Fehler.

Also gut, dann wird wohl der Fehler bei den zig Schritten in e-Fire passiert worden sein, dachte ich.
Da man diese Schritte nicht mehr wiederholen oder zurückgehen kann, war ich auf die Hilfe des Supports angewiesen.
Also zähneknirschend das Paket geordert. :mad:

Das Gute:
heidelpay läuft! :slight_smile:
Das Schlechte:
Irgendwo während der Einrichtung wurde von mir anscheinend ein Fehler eingegeben und behoben. Muss man so hinnehmen, kann man nicht ändern :confused:

Viele Grüße,

Günter