Probleme mit mysql_driver_ResultSet::GetArray()

Hallo zusammen,

bin sehr neu bei OXID und kriege nach erfolgreicher Installation eine WhitePage inkl. der Errormeldung:

PHP Fatal error: Declaration of mysql_driver_ResultSet::GetArray() must be compatible with that of OxidEsales\Eshop\Core\Database\Adapter\ResultSetInterface::getArray() in /var/www/shop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc on line 408

Wer kann mir helfen?

Hallo !
Ich habe das selbe Problem - leider gibt es hier noch keine Antwort/Lösung ?!
Dann werde ich mal weitersuchen - ob die Lösung anderweitig zu finden ist.
Wer kann uns helfen ?

Ergänzung: Es geht bei mir um die Version OXID_ESHOP_CE_4.10.2

Sag bitte noch paar Infos zum Hoster, PHP version und Webserver

• PHP Version 5.3.3
  • Apache 2.0
  • mySQL 5.1.73
  • Völlig [U]neue[/U] Installation - neue Programme CE 4.10.2 und neue Datenbank - kein Update !
  • Installation mit erfüllten Voraussetzungen im Setup - komplett bis zum Schluss durchführbar
  • Auf dem gleichen Server (serverloft) und gleicher Domain läuft bereits seit Jahren eine Oxid eShop der Version CE 4.5.3
  • Die system requirements für Oxid sind meiner Meinung nach erfüllt

Wäre toll wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe ! Vielen Dank !

PHP 5.3.3 ist kleiner als 5.3.25 (von Oxid gefordert)
Empfohlen wird 5.6,x
Mysql 5.1.73 taucht bei den Mysql-Versionen ebenfalls nicht auf.
https://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-neu-installieren/server-und-systemvoraussetzungen/systemvoraussetzungen-ce.html

Hallo Bastelfex,
danke für Deine Antwort !
da hatte ich scheinbar zwei Dinge falsch verstanden:

1. Ich dachte ab Mysql 5.0 würde alles gehen - bis auf 5.0.36 / 5.0.37 / 5.0.41
  2. Ich dachte PHP 5.3.3 ist eine neuere Version wie 5.3.25 da ,3 größer ist wie ,25

Ist aber trotzdem interessant, dass das System die Voraussetzungen bei der Installation erfüllt !

ganz sicher, dass die PHP Version grün und nicht gelb markiert war?
Bzw kannst du ein Screenshot von der Systemgesundheit machen?
Wäre dann ein Bug, wenn es tatsächlich grün sein sollte.

Das liegt zu 100% an der PHP-Version! Hatte den Fehler vorher auch. 5.6 kann ich nicht empfehlen, da dann Fehler bei der deutschen Übersetzung kommen!
Hatte vorher 7.1 und im Moment habe ich wieder 5.5 und es funktioniert alles ohne Probleme.

PHP 5.5 ist aber nicht mehr supported. 5.6 unterstützt zumindest noch Security Patches.
Die Zeit für 7.x ist reif. Umso schneller findet man auch Fehler in der Anwendung, sofern sie welche enthält :slight_smile:

Gruss
marcel

Hallo zusammen,

ich versuche mal, Ordnung ins Wirrnis zu bringen…

Die 4.10.2 wurde auf PHP 5.3, 5.4, 5.5 und 5.6 getestet. Falls dort etwas nicht läuft oder anders als erwartet, liegt es höchstwahrscheinlich an anderen Dingen: https://oxidforge.org/en/oxid-eshop-version-4-10-2-ce-pe-5-3-2-ee.html

Mit ein paar Anpassungen läuft die 4.10.2 auch auf PHP 7: http://scale.sc/oxid-eshop-fuer-php-7-patchen/

Gruß

Hi Marco,

was macht denn am meisten Sinn, wenn man den Shop gerade aktualisiert und auf Flow umstellt?

Jetzt noch die PHP5.6 benutzen, die Anpassung des cores und der Datenbank auf PHP7.0/7.1 und mysqli oder warten bis Oxid offiziell auf php 7.0/7.1 umgestellt wird?

Besten Dank
Fabian

Wenn ihr externe Module benutzen wollt, dann 5.6. So gut wie niemand testet Module unter PHP7, weil Oxid PHP 7 nicht offiziell unterstützt.

Alles klar,

vielen Dank. Dann bleibt alles bei 5.6 :slight_smile: