Probleme mit Paypal Modul

Hallo,

da es seit Anfang Januar nicht mehr möglich ist, das Paypal Portlet über die efire Schnittstelle zu nutzen, bin ich gerade dabei, das PayPal Modul zu installieren.

Meine Oxid- Version: 4.7.2 CE
Alte PayPal-Portlet Version: 2.0.4
Neues Paypalmodul, welches ich installieren möchte: 3.0.3. für Oxid Shop CE 4.7.9 (es steht jedoch dabei, dass Versionen von 4.7.x unterstützt werden)

Bin kein Profi, daher Anleitung aufgerufen, und Schritt für Schritt. Weit bin ich jedoch nicht gekommen.

[B][U]Ich zitiere die Anleitung:[/U][/B]

[I]3.1.1 Modul PayPal 2.1.*

Wenn Sie in Ihrem OXID eShop bereits das Modul PayPal 2.1.* im Einsatz hatten und ein Update der be-
stehenden Installation durchführen wollen, müssen Sie das vorherige Modul komplett entfernen. Fertigen
Sie zuvor ein Backup Ihres Shops und der Datenbank an.

 Gehen Sie im Administrationsbereich des Shops zu Erweiterungen -> Module.
 Wählen Sie das Modul PayPal aus und deaktivieren Sie es.
 Wechseln Sie zu Service -> Tools.
 Kopieren Sie folgende SQL-Anweisung in das Feld SQL ausführen:
DROP TABLE IF EXISTS oepaypal_transactions;
SET @shopid = IF( ( SELECT oxedition=‘EE’ FROM oxshops LIMIT 1 ), 1, ‘oxbaseshop’
);
DELETE FROM oxtplblocks WHERE OXSHOPID = @shopid AND OXMODULE = ‘oepaypal’;
 Führen Sie die SQL-Anweisung mit Update starten aus. [/I]

Habe also das alte Portlet/Version 2.0.4 deaktiviert und danach den Code eingegeben, und auf “Update starten”. Folgende (Fehler)meldungen erschienen daraufhin:

SQL query (1) : DROP TABLE IF EXISTS oepaypal_transactions

Affected rows : 1
SQL query (2) : SET @shopid = IF( ( SELECT oxedition=‘EE’ FROM oxshops LIMIT 1 ), 1, ‘oxbaseshop’
)

Affected rows : 1
SQL query (3) : DELETE FROM oxtplblocks WHERE OXSHOPID = @shopid AND OXMODULE = ‘oepaypal’

Error message : Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation ‘=’

Error number : 1267

In der Datenbank konnte ich aber nichts mit irgendwelchen swedish Kollationen entdecken, und habe auch keine Ahnung, weshalb dieser Fehler erscheint.

Kennt jemand das Problem?

Danke schonmal.

warum der Schwede als default gesetzt ist weiss ich auch nicht, aber bei einer CE kannst
Du es abkürzen mit :

DROP TABLE IF EXISTS oepaypal_transactions;
DELETE FROM oxtplblocks WHERE OXSHOPID = ‘oxbaseshop’ AND OXMODULE = ‘oepaypal’;

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten. Nun habe ich den nächsten Schritte der Anleitung gefolgt:

Löschen Sie das Verzeichnis /modules/oe/oepaypal.
 Gehen Sie im Administrationsbereich des Shops zur Modulverwaltung. Sie erhalten einen Hinweis,
dass für ein registriertes Modul das Modulverzeichnis fehlt. Beantworten Sie die Frage, ob alle
Modulinformationen entfernt werden sollen, indem Sie die Schaltfläche Ja drücken.

Ich finde im Backend keinen Punkt “Modulverwaltung”. Auf Erweiterungen/ Module wird immer noch das deaktivierte Paypal Portlet 2.0.4. angezeigt. Auf jeden Fall habe ich keinen Hinweis erhalten, um alle Modulinformationen zu entfernen. Soll ich darüber hinweg sehen und einfach mit dem nächsten Schritt weitermachen?

wenn der Moduleintag noch zu sehen ist, ist das Verzeichnis nicht gelöscht!

Ich habe nochmal nachgesehen. Es gibt keinen OE bzw. Paypalordner mehr im Moduleverzeichnis. Trotzdem wird das deaktivierte Portlet unter Erweiterungen/Module noch angezeigt.

tmp geleert, views geupdated?

unter Erweiterungen/ Module -> installierte Shop-Module siehst Du ja die vorhandenen Module.
Dein PayPal-Modul muss dort rot durchstrichen mehrfach aufgelistet sein.
In diesem Pfad befinden sich die Modul-Dateien!