wir haben heute ein upgrade auf V4.4.2 gemacht und mussten uns von unserer alten wirecard-schnittstelle verabschieden. jetzt hab ich qpay im einsatz und bin gar nicht begeistert.
die bezahlseite kommt nach abschluss der bestellung und je nach erfolg der zahlung steht die bestellung nachher im internen status auf cancel oder paid. wenn allerdings ein cancel übergeben wurde, hat der shop trotzdem den lagerbestand reduziert.
daraus ergibt sich folgendes szenario:
kunde bestellt artikel, der nur noch 1 mal auf lager ist und nicht in minusbestand gehen soll. dann bricht er die KK-zahlung ab und möchte vorkasse bezahlen. der shop blockt aber, weil der artikel nicht mehr lagernd ist.
kennt jemand dieses phänomen auch oder läuft hier nur bei mir was schief?
und übergebt ihr bestellnummern oder kriegst ihr auch nur die mail-addi im qpay-admin?
da kommt sinngemäß die aussage: die schnittstelle ist so. wenn was nicht passt, ist die agentur schuld, die es eingebaut hat oder wenn die standardauslieferung nicht genehm ist, einfach selber was programmieren.
da ich mit dieser antwort nicht viel anfangen kann, versuche ich gerade rauszufinden, ob das problem bei der schnittstelle oder bei der implementierung liegt.
wirecard gibt die direkt aus - lt. deren support von ihren programmierern für oxid-shops erstellt. ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht bei einer agentur in auftrag gegeben wurde. vielleicht finde ich ja dazu noch was raus.