Probleme mit Versandkosten

Guten Abend,

ich habe derzeit das Problem, wenn ein " nicht Kunden " also ohne Benutzerkonto,
ein Artikel in den Warenkorb legt , so werden deisem weder Versandkosten noch Zahlungsmittel angezeigt.

wenn ich mich allerdings als Kunde anmelde und ein Produkt in den Warenkorb lege funktioniert es ohne Probleme,

an was kann dies liegen ?

Lg
Marcel

Schau mal im Admin unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstell. -> Weitere Einstellungen. Da gibt es einen Punkt “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist”. Wenn der angehakt ist, sollten auch ohne Login die Versandkosten angezeigt werden.

Gruß, SubNet

allerdings nur fürs Stammland, sprich wenn mehrere Länder beliefert werden funzt dat net

Ahh - interessante Information! Verstehe ich das richtig, daß sobald ich mehrere Länder als mögliche Kunden-Standorte eingerichtet habe ist die Funktion unwirksam?

richtig, wie soll denn sonst welche versandkosten herbeigezaubert werden, wenn man nicht weiß woher jemand ist - sprich artikel im warenkorb reinlegen und wissen aha der typ ist aus land x dann zeig ich y an

Hi,

in der Zwischenzeit habe ich alle Länder bis auf Deutschland deaktiviert, und wie oben beschreiben den Hacken gesetzt,

leider ohne Erfolg,

Versandkosten und Zahlungsmittel werden immernoch nicht angezeigt :frowning:

Lg
Marcel

Hallo Marcel,

habe auch lange mit den Versandkosten rumgekämpft und immer wieder die Fehlermeldung erhalten “Es sind keine Versandkosten verfügbar” oder so ähnlich, stundenlang, war schon der Verzweiflung nahe. Das passiert anscheinend immer dann, wenn Versandkostenregeln gemacht und danach nochmal an den Versand- oder Zahlungsarten Änderungen gemacht werden. (War bei mir jedenfall so.)

[U]Aber nun zur Behebung des Problems:[/U]
Habe bei mir [B]alle Versandkostenregeln gelöscht und neu erstellt[/B] und siehe da nun lief es wieder, die Versandkosten werden nun im ersten Bestellschritt wieder angezeigt und der Rest funzt dann auch.

Probier das einfach mal und gebe bitte Feedback, auch wenn es geht.

Gruß
Rudi

Ich gebs auf,

habe dir ne PN geschrieben

Ich hatte auch anfangs Probleme mit den Versandeinstellungen. Wenn diese Fehlermeldung auftaucht, dann kontrolliert in allen Bereichen des Versands, ob z.B. Preise-Bereiche auch einen Bereich angeben und nicht etwa (wie per default) von 0 bis 0 oder sowas.
Abgesehen davon müssen die Länderzuordnungen passen und natürlich alles aktiviert sein. Die Versand-Geschichte ist schon ziemlich komplex und unübersichtlich, dafür aber sehr flexibel.

Gruß, Kai