Probleme mit Versandkostenregeln bei mehreren Artikel

Hallo Zusammen

Bei der Erstellung der Versandkostenregeln stehe ich vor folgender Problematik:

Ich habe diverse Versandarten und Versandregeln erstellt. Dies sind z.B. die Heimlieferung und die Postlieferung.

Nun gibt es Kategorien, bei welcher nur die Heimlieferung angezeigt werden sollen und Kategorien bei welcher nur Postlieferung angezeigt werden sollen. Dies funktioniert auch tadellos, wenn ich jeweils nur Artikel von einer Kategorie in den Warenkorb stelle.

Wenn ich einen Artikel aus der Kategorie “Heimlieferung” in den Warenkorb stelle und einen Artikel aus der Kategorie “Postlieferung”, soll als Versandart nur die Heimlieferung angezeigt werden. Dies, da ich den Artikel “Postlieferung” ja gleich mitnehmen kann wenn ich eine Heimlieferung mache und ich Artikel aus der Kategorie “Heimlieferung” unmöglich mit der Post verschicken kann.

Ich habe versucht, dies über die Versankostenregeln zu erstellen, indem ich eine Regel “Heimlieferung” erstellt habe und die entsprechenden Artikel hinzugefügt habe. Zudem habe ich das Häckchen “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” aktiviert, in der Hoffnung, das die zweite Regel nicht mehr zum tragen kommt. Leider erscheint die aber trotzdem noch im PullDownMenü.

Kurz Zusammengefasst heisst das, ich will mehrere Versanarten, es soll aber immer nur die Grösstmögliche (in diesem Fall Heimlieferung) angezeigt werden, wenn für einen Artikel im Warenkorb die anderen Versandarten (in diesem Fall Postlieferung) nicht gültig ist. Wie kann ich das Ganze erreichen?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss
Jeraldo

Hast du mit der Reihenfolge in der die Regel berücksichtig werden sollen mal rumgespielt?

Ja ist berücksichtig. Heimlieferung kommt vor Postlieferung. Leider funktioniert dies auch nicht.

gruss
Jeraldo