ich hoffe mir kann jemand helfen, bin so langsam am verzweifeln…
Folgendes Problem:
In meinem OXID shop gibt es viele Artikel und fast alle haben unterschiedliche Versandkosten. Ich habe eine Versandart erstellt und viele Versandkostenregeln.
Alle Versandkostenregeln sind der einen Versandart zugeordnet. Die Versandkostenregeln enthalten keine Bedingungen, sondern nur den jeweiligen Aufschlag.
Den Versandkostenregeln sind die Artikel explizit zugeordnet. Wenn ich jetzt einen Artikel
in den Warenkorb lege, welcher der Versandkostenregel “versand39” (39€ Versandkosten)
zugeordnet ist, dann habe ich im Warenkorb über 2000€ Versandkosten…
Ich könnte mir Vorstellen dass OXID einfach alle Versandkostenregeln auf dieses Produkt anwendet und ignoriert, welche Artikel welcher Versandkostenregel zugeordnet sind.
Im Prinzip möchte ich die Möglichkeit haben für verschiedene Artikel, kategorieübergreifend, einzeln die Versandkosten zu bestimmen, aber auf diese Art
scheint das nicht realisierbar zu sein.
Bei meinem Shop handelt es sich um die OXIDeShop CE 4.4.7
Die Reihe der Versandkostenregeln und die Einstellung “keine Regeln mehr nach dieser berücksichtigen” etc. schon ausprobiert?
Ohne konkrete Angaben und/oder einen Link zu Shop kann man kaum helfen.
Kann man dieses “Varsandkostenchaos” auf einem Endkunden überhaupt einfach erklären?
habs zwar schon etwas länger gelöst, aber mach mal ein Update.
Ich hasse es immer wenn ich etwas suche, einen Beitrag finde der
exakt meiner Frage entspricht und dann steht die Lösung nicht drin.
Also ich habe herrausgefunden woran es lag.
In den Versandkostenregeln habe ich die Einstellung eigentlich richtig gemacht.
Das Problem ist, dass wenn man Artikelspezifische Versandkosten verwenden möchte,
Versandkostenregeln, welche nicht verwendet werden (also denen keine Artikel zugeordnet sind) nicht auf aktiv gesetzt seien dürfen. Ansonsten wendet er diese auf alle Artikel an…
Um es dem Kunden leichter zu machen mit den Versandkostenregeln umzugehen habe ich nun alle Versandkostenregeln auf “aktiv” gesetzt, einen “dummy-artikel” erstellt, welcher jeder Versandkostenregel zugeordnet aber nicht aktiv ist.
So hat jede Versandkostenregel einen Artikel und kann aktiv gelassen werden auch wenn diese gerade nicht verwendet wird.
Die Versandkosten werden nun genau richtig berechnet.
[QUOTE=Jhonny2010;62045]
Ich hasse es immer wenn ich etwas suche, einen Beitrag finde der
exakt meiner Frage entspricht und dann steht die Lösung nicht drin.
[/QUOTE]