wir haben uns heute den community shop installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Als wir uns dann eingeloggt haben standen auf der Home Seite bestimmt 20 verschiedene Error Fehler - Beispiel: ERROR : Translation for Affiliate not found!
Dafür habe ich bei google nachgeschaut und auch der erste Beitrag war für uns Hilfreich: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3279 Wir haben diese “5” dann entfernt und dann sah der Adminbereich auch ganz normal aus und wir haben angefangen uns zurechtzufinden.
Nun wollten wir den Shop ein wenig gestalten bei Look&Feel steht nun folgendes:
[B]Warning: DOMDocument::load() [domdocument.load]: Unsupported encoding ISO-8859-15 in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/out/basic/src/gui/gui.xml, line: 1 in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/admin/gui.php on line 454
Warning: DOMDocument::load() [domdocument.load]: Unsupported encoding ISO-8859-15 in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/out/basic/src/gui/theme.xml, line: 1 in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/admin/gui.php on line 461
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/admin/gui.php:454) in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/core/oxutilsserver.php on line 88
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/admin/gui.php:454) in /mnt/web4/52/22/52173422/htdocs/shop/core/oxutils.php on line 971[/B]
Die ersten beiden Fehler sind für mich klar: Der wird kommen weil wir die “5” entfernt haben. Nur wenn ich diese jetzt wieder setzte wird der Adminbereich doch sicherlich wieder nur voller Fehler sein.
Was machen wir falsch das all diese Fehler da stehen?
Hallo erstmal
Ich will hier keine Diskussion lostreten, du erwartest das innerhalb einer Stunde jemand auf deinen Beitrag antwortet. Ich meine die Leute helfen hier a) für lau opfern dafür b) ihre Freizeit bekommen c) anstatt eines Dankeschön eine überzogene Reaktion und erwartest d) das nach diesem Posting in einem Forum wo jeder dem anderen hilft sofern er e) dein Posting gelesen hat oder helfen kann und f) dir in der Zukunft hilft. Bevor ich jetzt das ABC bis Z durchgemacht habe, ende ich hir und denke du könntest deine eigenen Beiträge nochmals durchlesen.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Hab hier den oben beschriebenen Fehler, und komme leider auf keine Lösung. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
[QUOTE=Adibadi;34739]soo … Fehler gefunden! Ich poste natürlich gerne die Lösung:
Einfach in der gui.xml und der theme.xml die 5 bei der Iso weg und auf gehts :-)[/QUOTE]
Danke! Mit dem vorher beschriebenen konnte ja kaum jemand etwas anfangen…
Aber die Lösung scheint mir trotzdem suspekt, das kann nicht im Sinne der Erfinder sein.
Hinweis: DOM extension uses UTF-8 encoding. Use utf8_encode() and utf8_decode() to work with texts in ISO-8859-1 encoding or Iconv for other encodings.
Bitte OXID schafft langsam diese Altlasten ab und unterstützt nur noch UTF8.
Bitte OXID schafft langsam diese Altlasten ab und unterstützt nur noch UTF8.
Das ist nicht ganz so einfach, wie man sich das gern vorstellen möchte. Viele setzen noch immer Altlasten ein und nachgewiesenermassen ist UTF-8 etwas ressourcenfressender als andere charsets. Auch wenn es für Programmierer etwas lästig daher kommt: Die Wahl zu haben halte ich noch immer für ein Feature.
Ich hatte ja auch ‘langsam’ geschrieben.
Also neue Features müssen ja nicht unbedingt in jeden Zeichensatz zur Verfügung stehen.
Ich verstehe schon, dass Altkunden bis auf weiteres bedient werden müssen. Aber ISO als [B]Standard[/B] für Oxid könnte man schon ändern.
E-Fire würde weniger Probleme machen, da Soap mit XML arbeitet und PHP kein ISO XML unterstützt. …und gerade in solchen Services sehe ich die Zukunft… wenn sie reibungsfrei laufen.
Ist auch nicht nur das es lästig ist an die Codierung zu denken, es ist auch eine Fehlerquelle mit vielen Seiteneffekten… dies muss alles gewartet werden.
Nun ja, den Ressourcenverbrauch stelle ich mir marginal vor. Hauptsächlich bei Sonderzeichen, die mehr Bits benötigen. - Ich denke mir, dass wenn es messbare Unterschiede gibt, dass diese eher durch das hin und herwandeln entstehen, welches komplett wegfallen kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ein weiterer Vorteil für UTF8 währe:
Mehrere Schriftsätze gleichzeitig - So könnte man zB. im Admin die Artikelbeschreibung in mehreren Sprachen [I]gleichzeitig[/I] editieren, was für den Shopbetreiber übersichtlicher ist und beim Übersetzen hilft.
Ich habe nach der Installation heute zu Anfang gar kein Adminbereich zu sehen bekommen. Dann in der menu.xml utf-8 eingestellt. Admin war da! Dann habe ich die Grundeinstellungen vorgenommen und bin bei Look & Feel gelandet. Dort erhielt ich erst die Fehler, wie oben beschrieben. Habe in den beiden Dateien dummerweise auch utf-8 eingestellt, was wohl nicht funktionieren kann. Leider habe ich dann kein Frontend und keine Vorschau im Adminbereich mehr gesehen!!! Auch nach einer Rückumstellung auf ISO-8859-1 bleibt das Frontend verschwunden. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal. Wenn nichts hilft, muss ich nochmal neu instellieren.