Probleme nach Installation

Hallo,

ich bin gerade dabei nach einer Testphase auf einer lokalen xampp-Umgebung, eine OXID-Installation auf einem Live-Server (Provider ist Host4free.de) zu installieren. Nach einigem Konfigurieren lief die Install-Routine ohne Probleme durch.

Nun habe ich das Problem das nach dem Anlegen von Artikeln diese zwar auf der Startseite angezeigt aber nicht aufgerufen werden können, auch die AGbs, Versankosten etc. sind hinterlegt und können auch nicht aufgerufen werden.

Nach 2 langen Nächten ohne Weiterkommen - habe ich heute mal eine Subdomain angelegt und eine OXID-Shopinstallation mit den Demodaten installiert, hier ist das gleiche Problem da - Artikel lassen sich nicht aufrufen, AGB, etc. auch nicht.

Wer hat einen Tipp?

greetz

Ben

Das dürfte ein Problem in de htaccess sein. Evtl. dürfte ein RewriteBase / nach RewriteEngine On helfen. Vielleicht noch Pfad anpassen.

Viele Grüße,

Kathrin

http://www.sinngemaess.de

Hallo Kathrin,

das mit dem RewriteBase hatte ich schon gemacht - was meinst Du genau mit Pfad anpassen?

greetz

Ben

Hallo Ben,

funktioniert jetzt, oder?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi Marco,

auf der Testinstallation ja - habe aber sehr komische Effekte auf der Hauptdomain, da bin ich noch auf der Suche warum - wenn ich mehr als 1 Artikel angelegt habe und ich diesen 2. Artikel dann auswählen möchte, wird eine weisse Seite mit “Page not found” aufgerufen. Auch ein Klick auf die Kategorie bringt das gleiche Resultat.

Any hint for this prob?

greetz

Ben

Ich meinte damit:

Wenn Deine Installation im root Deiner Domain liegt, dann reicht ein

RewriteBase /

Wenn es in einem Unterverzeichnis liegt dann entsprechend

RewriteBase /unterverzeichnis

Aber Du schreibst ja, dass Du RewriteBase schon verwendet hast, da hast du ja sicher auch an den Pfad gedacht.

Eine Idee, die ich noch hätte ist, mal die Seo-URL auszuschalten, um zu sehen, ob es nun an der htaccess liegt oder nicht. Dazu musst Du in deiner congif.inc.php einfach ganz am Ende dies ergänzen:

$this->blSeoMode = false;

Deine htaccess kannst Du drin lassen. Wenn es dann geht liegt es für mich eindeutig an der htaccess, da stimmt dann was nicht. Wenn es nicht geht, muss es noch an was anderes liegen.

Viele Grüße,Kathrin

Hi Kathrin,

habe Deinen Vorschlaf mal ausprobiert- dann läuft alles! Muss mich wohl mal um die -htaccess kümmern, mal schauen wo es klemmt - könnte am mod_rewrite liegen. Ich probiers mal aus… stay tuned.

Danke schon mal

greetz Ben

Hi Community,

anbei mal eine .htaccess zum drüberschauen, der Shop liegt nicht direkt in der Root, sondern in einem eigenen Verzeichnis ( OXIDMc ) da ich auf dem Server 3 Shops installieren möchte, wenn ich die .htaccess über die config.inc.php wie von Kathrin beschrieben übergehe - taucht das Problem wie o.a. nicht mehr auf - wer weiss eine Lösung?

<IfModule mod_rewrite.c>

Options +FollowSymLinksRewriteEngine OnRewriteBase /RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteRule /admin/test/test.php$ /admin/test/test.php?mod_rewrite=1

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

</IfModule>

Options -Indexes

greetz

Ben

Wenn der Shop nicht im root liegt, dann müsstest Du doch bei RewriteBase ein unterverzeichnis angeben, also:

RewriteBase /unterverzeichnis

Hi Community,

nach einigen schlaflosen Nächten - bin ich hinter dieses oben beschriebene Phänomen gekommen. Ein Blick in die SQL-Datenbank hat mir den richtigen Hinweis gegeben - das Wert “OXACTIVE_1” in dem DB-Feld “ox categories” wird nicht auf 1 gesetzt, wenn man nicht auch einen englischen Kategorie Titel eingibt - dies hat dann zur Folge das die Kategorie auch nicht compliert wird. Da muss man erst mal drauf kommen. Lösung entweder Sprache Englisch aus oder immer gleich einen englischen Kategorienamen eingeben!

greetz

Ben

Hi Kathrin,

ich glaube das habe ich falsch beschrieben, die Unterverzeichnisse sind den Domains zugeordnet, ergo ->liegt dann auf dem Server unter und eine andere Domain www.ShopxXx.de liegt dann auf dem Server: web/OXIDxXx, hoffe habe es diesmal besser beschrieben.

Ich glaub am besten setz ich das Ganze mal neu auf - ich verliere so langsam den Durchblick.

Oder gibt es noch etwas was ich probieren könnte?

greetz

Ben