Probleme nach Serverumzug

Hallo zusammen,

auf einem Testserver habe ich OXID erfolgreich installiert, ein wenig umgestaltet und erste Artikel angelegt.

Nun soll der Shop auf das Produktivsystem umziehen, und da gibt’s Probleme.
Ich habe den shop dort NICHT installiert, sondern das gesamte shop-Verzeichnis vom Testsystem auf’s neue kopiert und in der config.ing.php Servername, Pfade und DB-Passwort angepasst.
Danach habe ich einen DB-Dump vom Testsystem eingespielt.

Wenn ich den Shop jetzt auf dem Produktivsystem ansteuere bekomme ich dies:

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /hp/bj/ac/oy/www/shop/core/oxlang.php on line 358
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /hp/bj/ac/oy/www/shop/core/oxseoencoder.php on line 743
Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /hp/bj/ac/oy/www/shop/core/oxlang.php on line 358

Eine testweise Neuinstallation hat mir alles grün angezeigt, und der shop geht dann auch. Allerdings befindet er sich nun wieder im “Grundzustand”, ohne Artikel und mit dem Standard-Layout.

Was habe ich falsch gemacht?

Oh, vielleicht noch zur Information: Ich setzte die Community Version V 4.1.2_18998 ein

OK, da niemand antwortet antworte ich mir selbst.

Das Problem lag (außer in einem nicht geleertem tmp-Verzeichnis) in der fehlenden Option “p” beim Auspacken der Dateien mittels tar. Daudurch hatte der Apache keine Schreibberechtigung auf diversen Ordnern (z.B. auch tmp)

Ich finde es allerdings schon ein bisschen dünne, daß so etwas nicht abgefangen und mit einer sinnvollen Meldung quittiert wird. Wäre ja wirklich nicht so schwer. Den Anwender einfach in den nächstbesten Folgefehler hinein rennen zu lassen ist nicht nett. Mich hat es 5 Stunden gekostet. Auch ein lakonisches “Shop offline!”, wenn z.B. der Pfad in der config.inc nicht stimmt, werte ich schon beinahe als persönlichen Angriff.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das Fehlermeldungen zu programmieren keinen Spaß macht, aber von einem professionellen Produkt erwarte ich das einfach.
Ja, ich weiß, es ist ja kostenlos…, und ich muss ja nicht… und kann ja auch woanders… usw.
Trotzdem!
Außerdem sind die anderen Systeme ja alle noch schrecklicher :slight_smile: