Probleme nach Update von 4.8.7 auf 4.9.0

Hallo,

wir haben vor kurzem Version CE 4.8.7 mit XAMP auf einen lokalen Server zum Testen installiert und haben gerade seit heute morgen das Gefühl gehabt, dass wir endlich beginnen das Ganze zu verstehen. Nun, gesehen, dass es der Update auf 4.9.0 gibt und gleich installiert (genau nach Plan).

Der Resultat ist, dass einen ganzen Teil des Inhalts auf der Startseite verrutscht ist, News befindet sich jetzt im Tagsbox. Folgende Meldung erhalten wir im Adminbereich: Ihre OXID eShop Version ist: -4.9.0
Die aktuelle OXID eShop Version ist: 4.9.0

Ihre OXID eShop Version ist uns nicht bekannt. Dies kann bedeuten das Sie eine Vorabversion einsetzen die noch nicht offiziell freigegeben ist.

Ich befürchte, dass wir den ganzen Shop zerschossen haben und, dass wir eben leider von Neuen beginnen müssen - aber da die Hoffnung nun zu letzt stirbt, vielleicht kennt jemanden dieses Phänomen und weiss Abhilfe!

Vielen Dank im Voraus

MfG selase

Mögliche Ursachen (Vermutung) nach dem Upgrade :

[ul]
[li] habt ihr die log Dateien auf dem Apache-Server gescheckt, evtl. wird eine Resource nicht gefunden
[/li][li] habt ihr die log Dateien vom OXID Shop überprüft, evtl. stimmt dort auch etwas nicht
[/li][li] die Datei-Rechte in allen Ordnern überprüft (besitzer / lesen-schreiben-ausführen)
[/li][li] den Tmp-Cache geleert
[/li][li] Module installiert die noch nicht richtig mit der neuen Oxid-Version konfiguriert sind
[/li][li] Die Themes-Dateien sind in zwei Ordnern untergebracht, einmal in /out und in /application/views, evtl. wurden beide Ordner nicht gemeinsam upgraded.
[/li][/ul]

Das würde ich als Erstes untersuchen in so einem Fall.

[QUOTE=selase;150760](genau nach Plan)[/QUOTE]
Was heißt das? Nach welcher Anleitung seid ihr vorgegangen?

[QUOTE=selase;150760]Folgende Meldung erhalten wir im Adminbereich: Ihre OXID eShop Version ist: -4.9.0
Die aktuelle OXID eShop Version ist: 4.9.0

Ihre OXID eShop Version ist uns nicht bekannt. Dies kann bedeuten das Sie eine Vorabversion einsetzen die noch nicht offiziell freigegeben ist.
[/QUOTE]
Das klingt, als ob die updateApp nicht richtig durchgelaufen und mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist. Wie lautete die Fehlermeldung?

[QUOTE=selase;150760]
Der Resultat ist, dass einen ganzen Teil des Inhalts auf der Startseite verrutscht ist, News befindet sich jetzt im Tagsbox.
[/QUOTE]
Wurde das Verzeichnis changed_full auch kopiert?

[ul]
[li] habt ihr die log Dateien auf dem Apache-Server gescheckt, evtl. wird eine Resource nicht gefunden
[/li][li] habt ihr die log Dateien vom OXID Shop überprüft, evtl. stimmt dort auch etwas nicht
[/li][li] die Datei-Rechte in allen Ordnern überprüft (besitzer / lesen-schreiben-ausführen)
[/li][li] den Tmp-Cache geleert
[/li][li] Module installiert die noch nicht richtig mit der neuen Oxid-Version konfiguriert sind
[/li][li] Die Themes-Dateien sind in zwei Ordnern untergebracht, einmal in /out und in /application/views, evtl. wurden beide Ordner nicht gemeinsam upgraded.
[/li][/ul]

Hallo DrBrain, vielen Dank für deine Hilfe.

Laut log Dateien gab es beim Update mehrere Fatal Errors, scheinbar verursacht durch das Modul MagicThumb und ich vermute stark, dass das ganze Dilemma eben an dieses Modul liegt. Wir haben auch gerade Magic Toolbox angeschreiben diesbezüglich. Unter anderem ist das Problem, dass wir nicht wissen wie und was in welchen Dateien geändert wurde.

Datei-Rechte in allen Ordnern haben wir überprüft - alles OK
Tmp-Cache war geleert

selase

[QUOTE=martin.wegele;150861]Was heißt das? Nach welcher Anleitung seid ihr vorgegangen?

Das klingt, als ob die updateApp nicht richtig durchgelaufen und mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist. Wie lautete die Fehlermeldung?

Es gab keine Fehermeldung sondern die Meldung, dass alles erfolgreich war

Wurde das Verzeichnis changed_full auch kopiert?[/QUOTE]

Das Verzeichnis changed_full wurde kopiert.

Vielen Dank für deine Hilfe

[QUOTE=selase;150760]Hallo,
…Der Resultat ist, dass einen ganzen Teil des Inhalts auf der Startseite verrutscht ist, …
[/QUOTE]

Habe heute den ganzen Tag für das Update von 4.8.7 auf 4.9.0 und wieder zurück gebraucht :frowning:
Bei mir war die Startseite genauso verrutscht obwohl das Update ohne Fehler durchgelaufen ist.

Hast Du, wie In Post #4, irgendwelche Module im Einsatz, die möglicherweise nicht auf 4.9.0 angepasst wurden?
Setzt Du das Original-Azure-Theme ein? Oder sind individuelle Anpassungen vorhanden? Dann müssen die Templates in /changed_full angepasst werden.
Was steht in der exeption.log? Wenn Du so leichtsinnig warst, dass Update direkt ohne Test auf die Produktversion loszulassen, soltest Du zumindest den Produktivmodus deaktivieren, damit aussagefähige Fehlermeldungen ausgeworfenn werden.

[QUOTE=Bastelfex;151346]Hast Du, wie In Post #4, irgendwelche Module im Einsatz, die möglicherweise nicht auf 4.9.0 angepasst wurden?
Setzt Du das Original-Azure-Theme ein? Oder sind individuelle Anpassungen vorhanden? Dann müssen die Templates in /changed_full angepasst werden.
Was steht in der exeption.log? Wenn Du so leichtsinnig warst, dass Update direkt ohne Test auf die Produktversion loszulassen, soltest Du zumindest den Produktivmodus deaktivieren, damit aussagefähige Fehlermeldungen ausgeworfenn werden.[/QUOTE]

Wer nix riskiert der gewinnt auch nix und Menschen Leben hängen nicht dran…
Ich habe nur standard Version ohne Mods plus paypal Modul. Original Azure Theme ohne Änderungen ist drauf, Update ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, danach das Layout der Startseite so verrutscht wie im ersten Beitrag gepostet. Habe danach die Templates des Ordners chnged_full kopiert, die Startseite sah danach noch schlimmer aus… Ich werde ein neues Update abwarten, die alte Version 4.8.7 läuft derzeit ohne Probleme.
Ich habe mich halt gewundert, weil all die Updates dieses Jahr verliefen bisher ohne Probleme.

ähm, kurze Frage: Cumulatives Update Packages 4.8.7 auf 4.9.0 finde ich hier:

noch gar nicht.
Man kann nur die Version 4.8.5 auswählen.
Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

=schlauch. einfach scrollen…:smiley:

Mist! Bin ich doof…
Danke!