Probleme seit Update auf 4.10.3

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier nun Hilfe zu erhalten. Gleich vorab: Ich bin ein Laie (aber der Shop läuft schon ein Paar Jahre und ich mußte mich regelmäßig damit ärgern).

Der neueste Ärger ist seit Update auf 4.10.3, folgende Fehler generiert, bzw. zeigt mir der Shop seither an:

1. Die Systemgesundheit dieses Shops ist gefährdet. Möglicherweise verhält sich Ihr OXID eShop in einigen Bereichen unerwartet. Bitte stellen Sie sicher, dass die Servereinstellungen korrekt vorgenommen werden. Unterstützung finden Sie in der Systemgesundheitsprüfung.
    Die Anweisungen wurden befolgt, alle Zugriffsrechte sind entsprechend dem Forum gesetzt, trotzdem ist die Meldung weiter da.

2. Zusatzmodul “Aggrosoft Google Base Modul” läuft seither nicht mehr. Bei der Erzeugung der Datei folgt folgender Fehler: ERROR: Translation for AUCTMASTER_DO_EXPORTFILE1 not found! (/www/htdocs/w00bc291/feeders//export/googleexport.txt) ERROR: Translation for
    Mehr ist leider auf dem Bildschirm nicht zu sehen, die Fehlermeldung ist wohl länger. Modul ist neu installiert worden mit aktueller Version, Fehler besteht weiter. Support von Aggrosoft kann man vergessen, als Antwort bekommt man, daß ein Zusatz-Modul Auctionmaster installiert wäre und das daran schuld wäre. Das ist 1. nicht der Fall und lt. deren eigenen Forum würde es an den Schreibrechten liegen (Fehlermeldung wurde in deren Forum früher schonmal von jemand anderes gemeldet). Die Schreibrechte sind aber auch korrekt gesetzt!

3. Wir wollten den JTL-Connector installieren. Bei der Aktivierung des Moduls wird bereits ganz kurz ein Fehler angezeigt (das geht so schnell, daß man es nicht lesen kann) und dann springt die Seite auf die Modulseite wo folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

Warning: chmod(): Operation not permitted in /www/htdocs/w00bc291/feeders/modules/jtl-connector/jtlconnectoradmin.php on line 28

Warning: chmod(): Operation not permitted in /www/htdocs/w00bc291/feeders/modules/jtl-connector/jtlconnectoradmin.php on line 36

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bc291/feeders/modules/jtl-connector/jtlconnectoradmin.php:28) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxutilsserver.php on line 87

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bc291/feeders/modules/jtl-connector/jtlconnectoradmin.php:28) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxutils.php on line 1164

Darunter stehe der JTL-Connector System-Check der aber wiederum alles grün zeigt.

Kann mir jemand bei den genannten Fehlern helfen? Hängen die vielleicht sogar zusammen???

Schonmal vielen Dank an euch!

und von welcher Version wurde aktualisiert?

von 4.10.2!! Für mein empfinden war das Update “zu klein” um diese Fehler auszulösen, aber seither sind diese da!

/tmp geleert nach dem Update?

Natürlich ist der tmp geleert, views aktualisiert, Module deaktiviert, Module wieder aktiviert…

:slight_smile:
In der Systemgesundheit, welche Fehler werden angezeigt?

Systemgesundheit:
Rot ist “Dateizugriffsrechte” ABER die Rechte sind korrekt gesetzt dem Forumeintrag, der auf geht wenn man auf Dateizugriffsrechte klickt! (.htaccess, config.inc.php, export usw.)
Rest der Systemgesundheit steht alles auf grün.

Ich hatte gerade die glorreiche Idee, mal das Diagnosewerkzeug im OXID zu nutzen (Service/Diagnosewerkezeug) an diese Möglichkeit hatte ich bisher garnicht gedacht.
Auswahl waren die oberen 5 Punkte inkl. Versionsprüfung, jedoch ohne “Liste aller Dateien (auch die, welche OK sind)” Erst hat es ewig gedauert, dann wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Warning: disk_total_space(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00bc291/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00bc291:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/models/oxdiagnostics.php on line 492

Warning: disk_free_space(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00bc291/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00bc291:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/models/oxdiagnostics.php on line 502

Warning: fopen(/www/htdocs/w00bc291/feeders/log/EXCEPTION_LOG.txt): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxutils.php on line 1466

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/models/oxdiagnostics.php:492) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxheader.php on line 61

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/models/oxdiagnostics.php:492) in /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxheader.php on line 61

Kann damit jemand was anfangen???

[QUOTE=joerg73;186605]Kann damit jemand was anfangen???[/QUOTE]

Ich sag mal: ja, deine Schreibrechte passen vermutlich doch nicht. Sonst könnte er die exception.log schreiben, in der dann deine tatsächlichen Probleme nachvollziehbar dargelegt sein würden.

Ich bin fast der Meinung, daß alle meine Fehler mit der “Schreibberechtigung” zu tun haben. Aber mehr als auf 777 kann ich’s halt auch nicht setzen.
So, die exception.log habe ich nun auch auf 777 gesetzt, nun zeigt es bei der Diagnose diese als Fehler nicht mehr an, der Rest ist jedoch wie zuvor.

exeption.log wurde auch nun erzeugt! Eine riesen Datei, hier mal der Part für eben:

oxConnectionException-oxException (time: 2017-03-24 17:53:59): [2006]: mysql error: [2006: MySQL server has gone away] in EXECUTE (select * from oxtplblocks where oxactive=1 and oxshopid=‘oxbaseshop’ and oxtemplate=‘version_checker_result.tpl’ and oxmodule in ( ‘invoicepdf’, ‘ecs_sidebarbox’, ‘asy_b2b’, ‘’, ‘eins_clearcache’, ‘agintraship’, ‘emitrecht’, ‘dwa_invoicepdf’, ‘OD-Manager’, ‘as_sitemap’, ‘OD-PDFMail’, ‘ecs_light2ox’, ‘ecs_404search’, ‘ecs_headerinfo’, ‘ecs_staffelpreise’, ‘agadvancedpaymentreminder’, ‘ecs_minbestellwert’, ‘ecs_easybackendorder’, ‘ecs_betterstart’, ‘ecs_antinewslgb’, ‘ecs_easytracking’, ‘ecs_ustiderror’, ‘ecs_antipreisalarm’, ‘trosofortueberweisung’, ‘suaboorderstat’, ‘oepaypal’, ‘aggoogleexport’ ) order by oxpos asc, Array) with user d019baff

Stack Trace: #0 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 2006, ‘MySQL server ha…’, ‘select * from o…’, Array, Object(object_ADOConnection))
#1 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/adodblite/adodb.inc.php(316): mysql_driver_ADOConnection->do_query(‘select * from o…’, -1, -1, Array)
#2 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxlegacydb.php(136): ADOConnection->Execute(‘select * from o…’, Array)
#3 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxutilsview.php(503): oxLegacyDb->select(‘select * from o…’)
#4 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/smarty/plugins/prefilter.oxblock.php(42): oxUtilsView->getTemplateBlocks(‘version_checker…’)
#5 [internal function]: smarty_prefilter_oxblock(’
<table>
<tr><t…’, Object(Smarty_Compiler))
#6 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/smarty/Smarty_Compiler.class.php(249): call_user_func_array(‘smarty_prefilte…’, Array)
#7 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/smarty/Smarty.class.php(1490): Smarty_Compiler->_compile_file(‘version_checker…’, ‘
<table>
<tr><t…’, NULL)
#8 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/smarty/Smarty.class.php(1423): Smarty->_compile_source(‘version_checker…’, ‘
<table>
<tr><t…’, NULL, ‘/www/htdocs/w00…’)
#9 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/smarty/Smarty.class.php(1262): Smarty->_compile_resource(‘version_checker…’, ‘/www/htdocs/w00…’)
#10 /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/models/oxsmartyrenderer.php(47): Smarty->fetch(‘version_checker…’)
#11 /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/controllers/admin/diagnostics_main.php(199): oxSmartyRenderer->renderTemplate(‘version_checker…’, Array)
#12 /www/htdocs/w00bc291/feeders/application/controllers/admin/diagnostics_main.php(222): Diagnostics_Main->_getFileCheckReport(Object(oxFileCheckerResult))
#13 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxview.php(522): Diagnostics_Main->startDiagnostics()
#14 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxshopcontrol.php(355): oxView->executeFunction(‘startDiagnostic…’)
#15 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘diagnostics_mai…’, ‘startDiagnostic…’, NULL, NULL)
#16 /www/htdocs/w00bc291/feeders/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#17 /www/htdocs/w00bc291/feeders/index.php(26): Oxid::run()
#18 /www/htdocs/w00bc291/feeders/admin/index.php(27): require_once(’/www/htdocs/w00…’)
#19 {main}

Connection Adress -->
Connection Error -->

Ich kann damit nichts anfangen, sorry.

Also, ich habe wg. einer Fehlermeldung (Warning: disk_total_space(): …) nun meinen Hosting-Anbieter kontaktiert (all-inkl) dort habe ich die LÖSUNG bekommen!

Bisher war PHP Version 5.6 (als Apache-Modul) auf dem Server aktiviert. All-Inkl hat mir den Tip gegeben, ich solle auf 5.6 (als CGI/FPM) umstellen was ich eben gemacht habe UND:

Alle Fehlermeldungen sind weg!
-JTL-Connector wird ohne Fehler aktiviert!

• Systemgesundheit wg. Dateizugriffsrechte: Fehlermeldung im “Home” ist weg, in der Systemgesundheit nun wieder auf grün.

Thema somit gelöst und kann geschlossen werden…

Danke an alle, die auf meinen Hilfe-Schrei geantwortet haben!!!

mysql error: [2006: MySQL server has gone away]

Das zumindest ist ein Fehler deines DB-Servers. Der hat während der Ausführung der Query den Dienst quittiert - oder zu deutsch: er ist abgestürzt.