Hallo, der Shop läuft nun seid 2010 auf meinen Server.
Ich habe aber noch 2 Probleme die ich noch nicht beheben konnte.
Zum einen scheint es einen Fehler bei der Registrierung von Neukunden zu geben.
Sobald sich ein Kunde neu Anmeldet und Bestellen will bekommt er die Fehlermeldung keine Versandarten gefunden.
Regestrierte Neukunden muss man erst per Hand in die entsprechenden Versandart/Versandkostenregeln verschieben.
Warscheinlich wird bei der Anmeldung das Land nicht übernommen woher der Kunde stammt?
Zum anderen finde ich die Einstellung nicht um das Fenster des Artikelzoomes zu vergrößern dieses ist sehr klein.
da du vergessen hast, die genaue Shopversion anzugeben wird Hilfestellung etwas schwierig.
Solltest du das Basic Thema benutzen kannst du (zumindest ab der 4.5.x) die Grösse des Zoomfensters (und dadurch auch der Bilddateien) unter:
Stammdaten->Themes (Thema auswählen)->Einstellungen->Bilder->Grösse der Zoom-Bilder angeben.
Zu deinem anderen Problem wäre die Shop-Version interessant.
na das wären bei dir auch 2 Updates.
Erst einmal auf die 4.4.8 und dann von der auf die 4.5.x wobei die aktuelle 4.5.4 bisher bei meinen Kunden stabil läuft. Das dürft dann alle deine Probleme lösen.
Was genau ging denn beim letzten Update schief?
[QUOTE=HiTsports;72326]
Regestrierte Neukunden muss man erst per Hand in die entsprechenden Versandart/Versandkostenregeln verschieben.
Zum anderen finde ich die Einstellung nicht um das Fenster des Artikelzoomes zu vergrößern dieses ist sehr klein.
[/QUOTE]
Eigentlich sollte man keine User den Versandarten zuordnen. Die Logik ist ja, wenn kein User zugrordnet ist dürfen alle kaufen. Schau dir am besten mal die Versandkosteneinstellungen im DemoShop an.
Das Fenster des Zoom Bilds ist meiner Meinung nach so groß wie das hinterlegte / hochgeladene Zoombild ist. Unter Stammdaten -> Einstell. -> Bilder kann man festlegen, wie große welches Bild sein soll (bzw. wie es kleiner Skaliert wird wenn man es größer hochläd. Bei “Größe der Zoom-Bilder (Zoom 1-4) in Pixeln (Breite*Höhe)” wird das Zoom Bild festgelegt.
Eine nachträgliche Änderung ist m.E. nicht möglich.
ich wiederspreche dir da nur ungern, aber mit den Bildern liegst du falsch.
Wohlgemerkt immer auf Version ab 4.5.x bezogen.
Da liegt das Originalbild (am besten in Monstergrösse) in out/pictures/master.
Danach kannst du die Bildgrössen wild und wirr festlegen wie du willst, auch gerne 3 mal an Tag andere. Sollte das entsprechende Bild (sowohl Zoom, Thumb etcetc.) noch nicht in der aktuell angegebenen Grösse vorliegen werden sofort live sowohl die entsprechenden Bilderordner wie auch die Bilder in den entsprechend angegebenen Grössen kreiert!
Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist, ob die Grösse des Zoom-Bildes evtl. auf die Grösse des Master-Bildes limitiert ist, da hab ich bisher genau aus diesem Grund immer Monsterbilder hochgeladen.
mit der 4.5 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Daher kann ich dazu nicht viel sagen und es hat sich insbesondere bei den Bildern viel geändert.
Meine Aussagen hier sind auf dem Stand der 4.4.x. Der TE hat ja eine 4.4.4 im Einsatz. Ob ein Update wirklich hilft glaube ich aktuell nicht. Die Frage ist ja, welches Bild kann bei einem Update auf die 4.5. genommen werden. Wenn es das (zu kleine) ZoomBild aus der 4.4. ist hilft es nicht so viel.
und ich hab mich mit Oxid erst seit der Version 4.5.x beschäftigt. Vorher habe ich meistens XT:C oder ähnliches betreut aber mal abgesehen von der Verbeitung von Oxid-Low(/No)-Cost-Modulen (und natürlich dem e-Fire-Desaster) finde ich den Oxid um Längen interessanter für Kunden.
Auch scheint das Geschäftsmodell (noch) vertrauenswürdiger zu sein als das aktuelle XT:C/Veyton etc. Verwirrspiel.
Aber zum Thema:
@ Hitsport: Wenn du solche Angst vor einem Update hast, dann sicher doch deine Daten, spiel den kompletten Shop auf Basis 4.5.4 neu ein, mach einen generischen Import der Artikel/Kunden/Bestellungen (was vergessen :D), schnapp dir die letzten changed_full Ordner und vergleiche mal, welche der von dir geänderten Dateien von Oxid geändert wurden (sind nicht immer alle, die auch von dir geändert worden sind) und vollziehe dann nur in diesen Dateien die Änderungen nach. Das sollte auf keinen Fall Tage dauern (wenn die Änderungen nachvollziehbar sind) und dann hast du ein stabiles System (:D:D) was genau deinen Wünschen entspricht.
dem würde ich wiedersprechen wollen. Denn was ist mit Attributen, VK-Regeln, Passwörtern,…?
Ein rein technisches Update ist kein Ding, wenn nicht zu viele Module drin sind.
Passwörter… Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte.
Na dann bleibt nur zu hoffen, das man die Datenbank mit dem Updatemodul auf den neuesten Stand hebeln kann. Dabei hatte ich aber schon ein oder zwei mal Probleme.
Aber noch weiss ja keiner, ob Hitsport sich überhaupt zu einem Update entschliesst
Ich hatte das Problem nur schon bei einer vorigen Version von Oxid, dann hab eich den Shop neu aufgesetzt auf 4.4.4 und die erste Zeit lief es aber dann kamen nach ca. 2 Wochen die Probleme mit der Anmeldung wieder…ich weiß da echt nicht mehr weiter.
hast du die Punkte aus meinem ersten Post mal gelesen und getestet? Klappt es wenn du die Bildgröße in den Einstellungen änderst und dann die Bilder neu hochlädst? Hast du mal alle Benutzer aus den Regeln entfernt und deine Einstellungen mit dem DemoShop verglichen?
Ein Update ist zwar schön und gut, aber ich bin bewußt noch auf einer 4.4.8. Wo die Updatefreudigkeit herkommt kann ich noch nicht nachvollziehen, außer du bist Dienstleister und verdienst damit dein Geld. Jetzt vor dem / im Weihnachtsgeschäft würde ich sehen, dass der Shop läuft und ab nächstes Jahr weitersehen wie man den Shop weiterentwickelt.
(OT: efire ist ein anderes Thema und den Teil der Öko-System lege ich nach Weihnachten bei mir trocken)
gibts denn bei der 4.4.X keine Möglichkeit, irgendwo die Bildgrösse für die verschiedenen Bilder einzustellen?
Dann sollten sich doch eigentlich auch die Fenster mit anpassen.
[QUOTE=HiTsports;72450]Im Prinzip ist die Bildgrößer nicht das Problem sondern das Fenster welches sich öffnet.[/QUOTE]
Akuell versteh ich dein Problem noch nicht. Ein Bild oder mehr wie ein Satz wäre hilfreich.
Die Größe des Fensters kannst du über CSS (global bzw. z.B. mit minwidth etc) bestimmen. Die Stellen findest du über Firebug.
In der 4.4.x kann man die Größe der der verschiedenen Bilder ändern. Dies aber nur global und es hat keine Auswirkungen auf bestehende Bilder, sondern nur für neu hochgelandene Bilder. (Bei den Bilden hat sich sehr viel getan in der 4.5.)