Hallo,
kann man im Oxidshop was einstellen damit man im Google mit dem Produkt gefunden wird.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
Hallo,
kann man im Oxidshop was einstellen damit man im Google mit dem Produkt gefunden wird.
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
dazu musst du dich bei google merchant center anmelden und eine produktdatei zur verfügung stellen module dazu findes du im exchange oder bei efire.
Danke für die schnelle Antwort, im Oxidadminbereich unter Artikel der letzte Registertab da steht was mit SEO Stichworte für Meta-Tags und Beschreibungstext für Meta-Tags (sind da die Stichworte unter Stamm gemeint sowie die Kurzbeschreibung ober hat das mit dem nichts zu tun).
Das sind die jeweiligen Stichworte und Beschreibung pro Artikel.
Das ist für suchmaschinen aber kaum noch relevant.
Hat mit der Produktsuche bei Google auch überhaupt nichts zu tun.
Was brauche ich dann, damit meine Produkte bei den Suchmaschinen gefunden werden? Ein Modul? Anmelden bei Google Merchant Center?
Also eins muss ich noch los werden: Ein großes Lob an dieses Forum, es ist fantastisch wie schnell und kompetent diese Forum und natürlich auch die User sind.
DANKE!
gugg mal hier
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, soll ein bestimmter Suchbegriff bei Google eingegeben werden, mit dem man dann auf dem Shop landet.
Ich glaub, hier müssen wir noch einen Schritt zurück. Prüf doch bitte mal mit der Eingabe site:http://www.deineshopdomain.com in der Suchmaschine, wie viele Ergebnisse Du mit Deinem Shop bekommst.
Wenn das gut aussieht, machst Du das gleiche nochmal und setzt hinter diese Abfrage ein Leerzeichen, gefolgt von Deinem Artikelnamen.
Wie viele Links bekommst Du angezeigt?
Gruß
[QUOTE=riefi;73523]Was brauche ich dann, damit meine Produkte bei den Suchmaschinen gefunden werden? Ein Modul? Anmelden bei Google Merchant Center?
Also eins muss ich noch los werden: Ein großes Lob an dieses Forum, es ist fantastisch wie schnell und kompetent diese Forum und natürlich auch die User sind.
DANKE![/QUOTE]
Damit Du in den normalen Suchresultaten gefunden wirst brauchst Du guten, am besten selber geschriebenen Text im Shop, eingehende Links von themenrelevanten externen Seiten und etwas Geduld. Zum diesem Thema findest Du viel im Internet, suche mal nach SEO und SEM.
Hallo Marco,
hab das jetzt gemacht mit der domäne und ich bekomme im Google die ersten 3 Seiten nur über meine Firma, danach einen Artikel dazu gegeben und ich war an dritter Stelle.
Wie geht es jetzt weiter?
Hallo Fredi
danke für den Tipp, werde mich danach auf die Suche machen.
Klingt jetzt wahrscheinlich blöd aber der selber geschriebene Text im Shop, wo soll der geschrieben werden unter Stamm (Kurzbeschreibung, Beschreibung) oder unter SEO (Meta Tags)
Besten Dank!
Die selbst geschriebenen Text können in Form von Kategoriebeschreibungen, Artikeltexten, CSM-Seiten, Hilfe-Texten, FAQ´s, etc. eingebaut werden. Die META-Tags sind wie gesagt kaum noch relevant.
Wie alt ist deine Domain bzw. dein Shop denn? Wenn die Domain frisch registriert und der Shop neu ist vergehen gerne auch mal 6-9 Monate bis Google dich ordentlich indiziert hat. (indiziert = viele deiner Unterseiten im Index die bei Suchen relevant sein können)
Guten Morgen Christoph,
die Domäne gibt es schon seit 2000 und habe bis her immer nur eine HTML Hompage gehabt. Seit ca. 3 Monaten habe ich dann auf den Oxid gewechselt 4.5.0 Version. Dort änderte ich nur das allernotwendigste bzw. was ich halt als Laie ändern kann. Ich hab das vom Marco gestern noch gemacht (meine domäne in die Suchzeile vom Google eingetragen) und da kamen ca. 3 Seiten von meiner Domäne.
Also Basics sollte du eine Sitemap.xml erzeugen und diesen in den Google Webmastertools hinterlegen. Dann einen Datenfeed zu Google Shopping einrichten. Dann noch Onpageoptimierung mit eigenen Texten.
…
und wie erzeuge ich im Oxid eine Sitemap.xml???
Einfach mal in das Suchfeld hier im Header “sitemap.xml” eingeben - Du wirst Dich wundern, wieviele Treffer (und Lösungen) dabei rauskommen.
ja, jede Menge kommt da. Diese Sitemap.xlm das Script ist das irgendwie Versionsbezogen bzw. läuft es auch unter der Version 4.5.0 bzw. (4.6.0 gibt es jetzt noch nicht).