Produktbilder in einem Ordner - keine Unterordner /1/, /2/, /3/

Hallo liebe OXID-Community!

Ich habe folgende Frage: ich möchte zwei Veränderungen beim Händeln von Produktbildern realisieren (OXID-Version CE 4.9.7, Update auf die aktuellste folgt in Kürze):

  1. Das wichtigste - [B]Ordnerstruktur [/B]. Alle Produktbilder sollen beim Hochladen im Hauptordner [I]/out/pictures/master/product/[/I] landen und nicht auf die Unterordner[I] /1/, /2/…/12/[/I] verteilt werden.

  2. [B]Bild beim Hochladen überschreiben[/B]. Momentan funktioniert es so: wenn man bei einem Artikel das Bild mit dem Namen z.B. “Zubehörset.jpg” als z.B. zweites Produktbild hochlädt und bei dem anderen Artikel dasselbe Bild wieder als zweites Produktbild hochlädt, dann landen die beiden auf dem Server im Unterordner [I]/out/pictures/master/product/2/[/I] - das erste mit dem Namen “Zubehörset.jpg” und das zweite “Zubehörset(1).jpg” usw. Wenn man’s 10 mal wiederholt, hat man halt alle 10 im selben Unterordner mit entsprechenden Indizes. Idealerweise sollte beim Hochladen das auf dem Server liegende Bild überschrieben werden, so dass man nur ein Bild hat - dasselbe bei mehreren Artikeln.

Das Ziel des Ganzen: im Shop sollen 50-60 verschiedene Geräte verkauft werden, viele haben dieselben Zubehörteile im Lieferumfang. Wenn sich ein Zubehörteil ändern sollte, soll man das Bild bei einem Gerät hochladen oder direkt über FTP auf dem Server überschreiben. Wenn man dann den Ordner “generated” gelöscht hat, sollen bei allen Geräten die Zubehörteilbilder neu generiert werden.

Für das Problem 2. habe ich bereits eine Notlösung - man geht einfach direkt in die Datenbank und löscht bei allen Bildern die Indizes. Das funktioniert gut und erleichtert schon die Aktualisierungsarbeit, aber man hat immer noch das Problem, dass dasselbe Bild in mehreren Unterurdnern /2/, /3/, etc. per FTP überschreiben werden soll. Die gleichen Bilder sind nicht immer im gleichen Unterordner, sondern mal in unterschiedlichen, je nach Gerät.

Ich habe bereits alles relevante, was im deutschen und im englichen Foren war, gelesen und fand da keine Hilfe. Das beste, was es zum Thema gibt scheint bereits veraltet zu sein: http://oxidforge.org/en/image-handling-changes-since-version-4-5-1.html Auf jeden Fall hat sich seitdem einiges in den PHP-Dateien verändert…

Ich hoffe auf Ihre Hilfe und danke vielmals im Voraus!!!

Alle Bilder in einem Ordner zu “lagern” halte ich für keine gute Idee. Ließe sich über ein Modul sicher aber machen. Der Programmieraufwand ist aber groß.

Du musst auch nicht für jede Variante das gleiche Bild nochmal hochladen. Es würde reichen, wenn du einfach nur den Bildnamen angibst. Z. B. über den gen. Import gleich für alle Artikel.

Deine restlichen Anforderungen verstehe ich nicht. Ich denke, du machst dir das selbst auch zu kompliziert. Die Bildverwaltung von OXID ist schon sehr ordentlich.

Hallo ChristophH und danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe nach so einem Modul bereits gesucht und leider zu meinem Staunen nichts passendes gefunden. Tja, wahrscheinlich braucht man ein solches Modul gar nicht - man muss zugeben, die Verwaltung von Bildern funktioniert eigentlich schon gut bei OXID, bis auf Spezialwünsche, wie bei mir… :slight_smile:

Eine andere Frage. Könnte man es so einrichten, dass man anstatt die Bilder hochzuladen einfach mal den kompletten Pfad zum Bild in das Feld einträgt und die Angabe wird dann in die Datenbank übernommen?

Danke ncohmals im Voraus!
LG