Hallo,
bei einer Oxid CE-Installation habe ich jetzt das Problem, dass einzelne Produkte, die verschiedenen Kategorien zugeordnet sind, zwar in der Kategorieübersicht, jedoch nicht in der Detailansicht angezeigt werden. Klickt man in der Kategorieübersicht auf das Produkt, dann kommt man zur Homepage anstatt zur Detailansicht.
Woran kann das liegen?
Des weitern ist mir aufgefallen, dass in der Produktddetailansicht bei einem Produkt, das als erstes in einer Kategorie steht, der Locator nicht angezeigt wird??
Hat jemand einen Tipp? Danke!
Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen? Kann das mir den SEO-Einstellungen zu tun haben?
Es passiert in unserem Shop immer wieder, dass in bestimmten Kategorien die Detailansicht von Produkten nicht aufrufbar ist. Man wird statt dessen auf die Homepage geleitet. Ein Aufspielen eines Datenbankbackups hat das Problem zwar vorübergehend gelöst, aber jetzt beginnt sich der Fehler schone wieder “auszubreiten”. Hat dieses Problem noch niemand beobachtet?
Das Problem haben wir leider immer noch nicht lösen können un dfür eine Hilfe / einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Mittlerweile weiß ich, dass die Detailansicht eines Artikels dann nicht mehr angezeigt wird, wenn bei den Stammdaten unter SEO eine Eingabe erfolgte. Auch das spätere Löschen dieser Eingabe führt nicht dazu, dass die Artikel-Detailansicht wieder funktioniert.
Welche Version setzt du ein?
[QUOTE=roland76;29458]Welche Version setzt du ein?[/QUOTE]
Wir haben im Moment CE 4.2.0_23610 im Einsatz.
Was meinst du mit “ausbreiten”? Taucht das Problem nur bei Artikeln auf, welche ihr bearbeitet habt? Ist eine Wawi angeschlossen, welche eventuell Änderungen vornimmt?
[U]Ich habe den Grund gefunden:[/U] Pflegt man im Admin bei bestehenden Artikeln die SEO-Felder für eine bestimmte Kategorie nach und speichert die Änderung ab, dann wird die Detailansicht des Artikels in dieser Kategorie nicht mehr angzeigt, [B]sofern man nicht zum ersten Reiter “STAMM” geht und dort den Artikel auch noch einmal spreichert[/B]. Seltsam, aber so scheint es zu funktionieren.
Lässt sich das im Demoshop nachstellen?
Hab’s im Demoshop versucht (http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Geschenke/Wohnen/Blinkende-Eiswuerfel-FLASH.html), dort funktioniert das ohne Probleme. Einen Online-Shop (Ver 4.2), der auf einem Host Europe Server läuft, habe ich gerade noch einmal entprechend getestet. Das Fehlerbild ist wie oben beschrieben und lässt sich beliebig wiederholen.