Produkte mit zufälliger Nummer

Hallo,
ich möchte gerne über den Shop Tickets verkaufen.
Damit diese Tickets aber nur einmal verwendet werden können, benötigen Sie eine individuelle Nummer.
Die Tickets sollen per Mail versendet werden und ausgedruckt werden können (wie Gutscheine).

Wie könnte ich das am besten umsetzen?
Gibt es hierfür ein Modul?

Danke schon mal!

Als individuelles Modul.

Dort müsste man überlegen ob man für jedes Ticket ein Artikel hinterlegt oder ob ein Artikel gleich ein Event mit x Tickets ist. Dann hättest deine individuelle Nummer.

Ja, dort kannst die Bestellbetästigung Mail entsprechend anpassen und das Ticket als E-Mail Anhang mitsenden. Eine Überlegung wäre auch einen E-Mail Provider einzusetzen, welcher den E-Mail Versand für Dich übernimmt und welcher über ein individuelles Modul die Kaufdaten erhält für den E-Mail Versand.

Nein, mir nicht bekannt. Im Store https://store.oxid-esales.com/ kein passendes Modul gefunden und Google Suche auch erfolglos.

Klingt nach einem interessanten Modulprojekt, wie indianer3c mit seiner Antwort schon angedeutet hat.

Eine Idee kam mir da noch: cool wäre wohl, wenn die Tickets als PDF generiert werden würden. Auch wäre wohl sinnvoll sie zusätzlich als Download bereit zu stellen (im Kundenkonto), falls jemand die passende E-Mail versaubeutelt.

Mach Dir nen Plan, was für Anforderungen Du konkret hast und dann kann die frohe Modulprpgrammierung losgehen.

Viel Erfolg!

Anforderungen zu definieren um daraus Vorgehen abzuleiten immer sinnvoll.

Interessantes Projekt ist es. Wenn Du bei Null stehst, dann wäre die erste Frage ob es für Dein Vorhaben nicht bessere Systeme gibt als ein OXID eShop entsprechend zu modifizieren. Aber dies lässt sich nach Erstellung eines Lastenheftes besser beurteilen wonach man sucht bzw. was man erwartet.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.