du kannst den Wert da abgreifen, wo er existiert (mit [{assign}] )
oder schauen, woher dieser Wert kommt und wie man ihn bekommt, um ihn an der nötigen Stelle wieder zu erhalten.
hi
danke für die rasche antwort.
das ist genau mein problem… ich bin zu wenig programmierer, habe aber an einigen anderen orten ähnliche anpassungen vornehmen können. nur hier weiss ich nicht, woher ich den wert bekomme (in paging.tpl etc. bin ich nicht fündig geworden, oder bin schlicht zu dumm :))
1: Im Template A wird Template B mit einem [{include file=“Tempalte-B.tpl”}] Befehl eingebunden, und in dem Befehl könnte dann sowas stehen: “pageNavigation=$oViews->getBlaBlaBla()”, dann kannst du im Template B die Variable $pageNavigation benutzen und dabei entspricht deren Wert/Inhalt dem, was aus $oView->get BlaBlaBla() rauskommt. (was man so typisch sieht, ist z.B: Sidebar=“left” ode bei den Artikellisten sowas wie products=$oView->getNewestArticles() )
2: irgendwo zwischen dem Anfang des Templates und der Stelle, wo $pageNavigation benutzt wird, steht sowas: [{assign var=pageNavigation value=$oView->getBlaBlaBla() }]
so entspricht der Inhalt von $pageNavigation wiederum dem, was bei $oView->getBlaBlaBla() rauskommt().
3: wenn es sich um ein “Obertemplate” handelt, d.h. dass es das Template ist, was eine PHP Klasse benutzt/rendert/ausgibt. Diese Templates liegen immer in der ersten Unterebene unter tpl/pages/.
Z.B. die Klasse Details für die Artikeldetailseite benutzt das Template out/azure/tpl/page/details/details.tpl. In diesem “Obertemplate” können die Daten auch aus PHP kommen. Da es aber hier nicht der Fall ist, erläutere ich das nicht weiter, weil es irrelevant ist.
Es kann aber auch eine Mischung aus den 3 Wegen geben, die sich über mehrere Teplates zieht, z.B: im Oberteplate kommen die Daten aus dem PHP oder per [{assign var="…" value=… }], werden dann an das Tempalte B innerhalb des [{include a=“b” }] Befehls weitergegeben.