Profihost: Termine für das Debian Buster Update

Originally published at: https://oxidforge.org/de/profihost-termine-fur-das-debian-buster-update.html

Profihost kündigt ein Update der Debian-Server für Februar 2020 an; D³ Data Development informiert seine Kunden. Damit werden ältere OXID-Versionen, die nicht auf PHP >= 5.6 getestet wurden, ggf. nicht mehr reibungslos laufen.

(Sorry, [Show Full Post] bringt im Moment nicht das gewünschte Ergebnis. Ich bin schon mit den Discourse-Leuten dran…)

D³ gibt uns hier eine sehr wichtige Info im Blogpost: Anfang Februar wird bei Profihost auf ein neues Debian-Release umgestellt. Damit wird auch der Support für PHP < 5.6 eingestellt und ältere OXID eShop Versionen werden nicht mehr laufen (oder seltsame Fehler produzieren). Andere Hosting-Provider haben das schon gemacht oder werden das über kurz oder lang tun.

Betroffen sind (soweit ich das abschätzen kann)

  • OXID eShop Versionen < 4.9.5 (respektive EE 5.2.5)
  • OXID eShop Versionen < 4.8.12 (respektive EE 5.1.12)

Bitte redet mit Euren Kunden darüber, dass regelmässige Updates aus solchen Gründen ins Budget eingeplant werden. Spätestens nach der DSGVO sollte auch klar sein, dass man allein aus Sicherheitsgründen Softwareupdates mit einplanen muss - schliesslich rennt heute (hoffentlich) auch kein Unternehmen mehr mit Windows XP durch die Weltgeschichte.

Braucht Ihr noch mehr Argumente? Ich hab seinerzeit dazu mal was geschrieben, vielleicht könnt Ihr’s in der Argumentation verwenden :wink:
https://marco-steinhaeuser.de/security-issues-calculate-a-maintenance-budget-when-starting-your-online-business.html