Providerwahl

Hi there,

nachdem mein Shop immer wieder Aussetzer hat und wenn es funktioniert, sind die Antwortzeiten im Adminbereich teilweise nicht mehr hinnehmbar, kommt bei mir die Überlegung hoch, den Provider zu wechseln. Zurzeit bin ich bei einem “blauen Anbieter aus Berlin”. Da ich aber gleich alles umziehen würde (dh. Mail und Webspace), ist es wichtig, dass alles aus einer Hand kommt. Folgendes wäre mir wichtig:

• Unterstützung von IMAP
  • Viren- und SPAM-FIlter (nach Möglichkeit noch einstellbar - also Black und Whitelists)
  • Keine teuren Support-Hotlines
  • Cron-Jobs
  • Mind. 3-4 Domains inkl.
  • Gut funktionierendes Backoffice für die Einstellungen des Servers

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe mir bspw. All-inkl angeschaut und finde deren Angebot ansprechend. Hat da jemand einen OXID-Shop laufen? Wie ist denn die Performance?

schau Dir mal die hier durch:

aus eigener Erfahrung kann ich DomainFactory empfehlen, Tom Long hier im Forum bietet auch ein Oxid-Hosting an und dann gibts noch einiges mehr. Es soll sogar laufende Shops auf Strato bzw. 1+1 shared Webserver geben…

www.hetzner.de

Moin Paul,

bei Interesse kann ich dir gerne einen 30 Tage Testaccount anlegen.
Weitere technische Daten findest du hier:

[QUOTE=Tom Long;77929]Moin zusammen,

da hier immer wieder Probleme bei der Installation/Administration durch die Konfigurationseinstellungen des Webspaces durch den Provider auftreten und die Hosting-Preise der Oxid-Partner auch meistens nicht gerade günstig sind, habe ich mich darangesetzt und eine für Oxid optimierte Serverlösung zusammengestellt…[/QUOTE]

Beste Grüsse

Thomas

Hi Thomas,

danke für das Angebot, jedoch finde ich die 800MB etwas wenig. Wie geschrieben, ich möchte auch meine Mailadressen ebenfalls darüber laufen lassen. Und durch die Nutzung von IMAP sind 2 meine Postfächer schon insgesamt ca. 2GB groß. Da ich aber die Mails sowohl auf dem Handy als auch auf dem Rechner haben möchte (und zwar alles nach Möglichkeit zusammen), würden alleine schon meine Mailaccounts den Rahmen sprengen.

Who knows, vielleicht komme ich auf Dich noch zurück. Jetzt weiß ich, dass Du so etwas überhaupt machst :wink:

Moin Paul,

na es lässt sich doch über alles reden…
Was brauchst du denn an Platz?

Beste Grüsse

Thomas

kann world4you.com empfehlen, haben den Server für mich, für Oxid sehr gut hergerichtet. Günstige Preise, sehr tolle Pakete und das beste - schnellster Support den ich kenne -> Antwortzeiten per Mail unter 30min, per Telefon und Chat sofort und das über Jahre konstant.

@Thomas: Ich bräuchte mind. 4GB, allerdings werde ich vielleicht mir eine Art Ablage schaffen um auf dem neuen Server wichtige Daten zu sichern. Dann müsste das Webspace schon um die 10GB locker haben.

@power87: Die Angebote von world4you.com sehen zwar recht interessant aus, jedoch eine .at-Domain hilft mir nicht weiter. Ich müsste weitere Domains dazu bestellen und dann wird es nicht mehr interessant…

http://all-inkl.com/

[QUOTE=rubbercut;83455]http://all-inkl.com/[/QUOTE]

Hi robbercut, kannst Du vielleicht noch ein paar Worte darüber verlieren? All-Inkl wurde mit ebenfalls von einem Bekannten empfohlen, der aber keinen Onlineshop bzw. keine aufwendige Seite betreibt. Wie sind denn so deine Erfahrungen mit all-inkl? Gerne auch per PN mit Links auf Shops auf deren Servern, wenn Du welche kennst…

Ich würde den Anbieter als gut uns günstig beschreiben. Wir sind selbst dort und ganz zufrieden.

Moin zusammen,

dann probiert mal, bei denen gegen 21:00 (oder zu anderen “Hochzeiten” eine Bestellung durchzuführen.
Ich hab schon 2 Shops von ehemals all_inkl. laufen…
Ansonsten wirklich “günstig”.

Beste Grüsse

Thomas

salut,

es kommt ja auch immer auf das Paket drauf an, und je nach Paket welche und wie viele Nachbarn man hat :wink:
Das ist bei jedem anderen Hoster auch nicht anders oder? :wink:

Habe selbst einige kleine Projekt bei all-inkl laufen (Privat Plus), ist zwar kein OxidShop dabei, hatte aber nie Probleme mit den Zugriffszeiten.
Jedoch kämpfe ich manchmal mit den Benutzerrechten, da bei all-inkl für FTP und den Apache/PHP zwei verschiedene Benutzer verwendet werden. Das ist mein bisher einziger Negativpunkt. Aber auch das lässt sich umgehen.
Support eigentlich zu jeder Zeit.

Ansonsten empfehlen wir Profihost. Da haben wir mit dem Oxid-Shop noch nie Probleme gehabt. Aber ganz ehrlich, die meisten unserer Kunden haben eigene Server, da gibt es so was sie einen knappen Speicherplatz etc einfach nicht :wink:

Bei größeren Sachen sollte man auf einen nen eigenen Server umsteigen!

ceau

[QUOTE=knackig;83449]
@power87: Die Angebote von world4you.com sehen zwar recht interessant aus, jedoch eine .at-Domain hilft mir nicht weiter. Ich müsste weitere Domains dazu bestellen und dann wird es nicht mehr interessant…[/QUOTE]

der Provider ist zwar in Österreich, aber man hat ja keine EInschränkungen was die Domains betrifft.

[QUOTE=power87;83474]der Provider ist zwar in Österreich, aber man hat ja keine EInschränkungen was die Domains betrifft.[/QUOTE]

Schon, das ist mir klar. Nur ich muss dann mehr Domains kostenpflichtig dazu bestellen. Diese Kosten muss ich dann draufrechnen bei meiner Entscheidungsfindung…

Hai,

[QUOTE=knackig;83572]Schon, das ist mir klar. Nur ich muss dann mehr Domains kostenpflichtig dazu bestellen. Diese Kosten muss ich dann draufrechnen bei meiner Entscheidungsfindung…[/QUOTE]

Das verstehe ich nicht. Eine DE-Domain kostet derzeit vielleicht sechs Tacken im Jahr, eine .com, .net o.ä. vielleicht zwölf. Eine Seite (ein Shop) braucht keine hunderte Domains mehr, es wird eh nur noch eine in der Suchmaschine indexiert.
Wovon reden wir hier?

Gruß

@Marco: In diesem Fall wären es mehr. Eine DE-Domain kostet da 15€/Jahr, eine EU-Domain gerade im Angebot 1€/Jahr (ab dem 2. Jahr 19€). Ich brauche mind. 2xDE und 1xEU… (nicht nur für den Shop) dann steigen die Kosten gleich um 31€ (bzw. 49€ ab dem 2. Jahr). Ich weiß, ich kann die Domains bei Einem, den Rest bei einem Anderem nehmen. Ich suche aber nicht deswegen einen Anbieter, der mir alles anbieten kann, um dann die Domains irgendwo anders zu nehmen.

Gute Nacht

Hallo Paul,

also ich weiss, dass man Domains nicht bei seinem Hosting Provider kaufen muss. Hier muss eigentlich nur das DNS-Mapping geändert werden. Und ganz ehrlich - auch ohne Shop - 50 EUR im Jahr für Domains ist wirklich nicht viel Geld. Ich glaub, ich geb das grad für meine Freunde aus, die nix von Hosting und Domains verstehen.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;83585]Hallo Paul,

also ich weiss, dass man Domains nicht bei seinem Hosting Provider kaufen muss. Hier muss eigentlich nur das DNS-Mapping geändert werden. Und ganz ehrlich - auch ohne Shop - 50 EUR im Jahr für Domains ist wirklich nicht viel Geld. Ich glaub, ich geb das grad für meine Freunde aus, die nix von Hosting und Domains verstehen.

Gruß[/QUOTE]

Alles was Du schreibst ist richtig und dem stimme ich zu. Wenn ich aber für das gleiche Geld einen Anbieter haben kann, von dem ich alles aus einer Hand bekomme, sehe ich keinen Grund diese Leistungen zu splitten. Das wollte ich damit nur sagen :wink:

zahle für meine .de domains 2,90 netto, pro Jahr. com 6,50 netto. das ist wirklich günstig…