Rabatt einzelnem Kunden zuordnen => kein Effekt?

Hallo zusammen,

probiere gerade, einen Rabatt (z.B. 5 %) einem bestimmten Benutzer zuzuordnen.
Leider kann ich aber im Warenkorb keine Änderung sehen.

Da das zu den Grundfunktionalitäten zählt, vermute ich mal einen dämlichen Bedienfehler meinerseits.
Was habe ich gemacht:

  • neuen Rabatt angelegt
  • Rabatt 5 % eingestellt
  • Benutzer zugeordnet
  • aktiv geschaltet

Danach sicherheitshalber temp-Ordner geleert sowie als Nutzer aus- und eingeloggt.
Dasselbe habe ich auch im offiziellen Demo-Shop erfolglos getestet.

Doku und Forumsuche haben mich nicht weitergebracht…
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
floko

Hallo floko,

ich könnte mir vorstellen, dass Du über dieses “hidden feature” stolperst:
Spiel mal bei dem Preis bzw. Anzahl mit den Werten 0 und 1 rum. Bei einer Einstellung zeigt er den Rabatt direkt am Produkt an (nach Login des zugewiesenen Benutzers natürlich), mit der anderen Einstellung siehst Du normale Produktpreise und den Rabatt erst im Warenkorb.

Gruß

Hallo Marco,

Danke für den hilfreichen Tipp - mir war nicht klar, dass die Bestellmenge zwingend angegeben werden muss. (Analog zur Länderzuordnung, die man ja im Standardfall gerade NICHT vornimmt, es sei denn, man will einzelne Länder ausschliessen.)

Jetzt klappt es - und der Hinweis zum “Hidden Feature” ist auch Gold wert.

Herzlichen Dank!!!