Hallo liebe Community,
ich konnte hier auf folgendes Anliegen noch keine Antwort finden, daher hoffe ich auf Euren Rat!
Wir möchten gerne unseren Kunden ab einem gewissen Einkaufswert einen Artikel gratis als Rabatt geben.
Das funktioniert bei uns soweit über “Shopeinstellungen > Rabatte” sehr gut.
Allerdings möchten wir gerne einen Artikel verschenken, von dem es Größen-Varianten gibt.
(Wenn der Kunde den Artikel kauft, kann er über ein Dropdown-Menü die Variante wählen.)
Wenn wir den Hauptartikel als Rabatt-item angeben, erscheint leider kein gratis Artikel im Warenkorb.
Ich habe gehofft das System würde den Kunden nach der gewünschten Variante fragen, bei Erreichen der Vorraussetzungen für den Rabatt, und den gewählten Artikel in den Warenkorb legen.
Oder den Hauptartikel in den Warenkorb legen und beim Checkout im Warenkorb nach der Größenvariante fragen.
Was meint ihr, wie könnte sich das lösen lassen?
Ist Oxid dazu instande? Oder hättet Ihr eine andere Idee, wie wir unseren Kunden die Gratis-Artikel geben können?
Info: Oxid eShop Professional Edition 4.3.1_27257
Weiß hierzu niemand etwas???
na na, nicht so ungedudig 
der hier wartet schon geduldig seit 3 Jahren zu dem Thema 
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16897
Von Haus aus geht es nicht. OXID legt den Artikel in den Warenkorb,
sobald die Voraussetzung für den Rabatt erfüllt ist.
Ist Dein Varianten-Vater kaufbar? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das bei Dir abläuft. Ein nicht-kaufbarer Vaterartikel sollte normal nicht im Warenkorb landen.
Du kannst an 2 Stellen eingreifen. Allerdings wird das nicht mit 2 - 3 Zeilen Code gehen. Du kannst die Funktion umschreiben, die im Hintergrund den Artikel in den Warenkorb legt und dort explizit den Kunden auf die Artikelseite leiten wo er die Variante auswählen muss, das wird für den Kunden allerdings verwirrend sein, oder Du kannst den Artikel in den Warenkorb legen und beim Checkout den Kunden darauf Hinweisen, dass er die Variante auswählen muss.
Ad hoc fällt mir jetzt auch kein Modul ein, welches das macht und auch wenn mir eins einfallen würde, das dürfte für die 4.3. mittlerweile nicht mehr funktionieren.
Dankesehr für die zeitnahe Antwort Meister Yoda 
Dann weiß ich nun zumindest bescheid.
Ich denke dann gehen wir den für den Kunden unkomfortableren Weg: Er legt sich den Artikel selbst in den Warenkorb und gibt danach einen Gutscheincode ein, der dem Wert des Artikels entspricht. Hätte es den lieben Kunden sehr gerne einfacher gemacht. 
P.s.: Falls jemand doch noch eine Lösung einfällt - würd mich freuen 
Möglichkeiten gibt es. Schade, dass Du keinen aktuelleren Shop nutzt. Sonst könntest Du das hiermit realisieren: http://www.foxido.de/checkout-artikel (ab 4.6) 
[QUOTE=foxido.de;163584]Schade, dass Du keinen aktuelleren Shop nutzt. [/QUOTE]
@Synesthasia, plant bitte unbedingt ein Update ein, schon allein aus Sicherheitsgründen. Habt bitte Ende September das Announcementforum im Auge.
Auch hier solltet Ihr mal einen Blick drauf werfen:
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;163613]@Synesthasia, plant bitte unbedingt ein Update ein, schon allein aus Sicherheitsgründen. Habt bitte Ende September das Announcementforum im Auge.
[/QUOTE]
hmmm, Marco legt doch Wert auf Sicherheit? stirn.runzel
Gruss
Marcel
Natürlich @mws! In dem anderen Thread geht es um ein Modul, im speziellen Fall habe ich keine Möglichkeit der Einflussnahme.
Danke für den Hinweis - ist auch schon in Arbeit.