Rabattberechnung durch eigene Formel für gesamten Warenkorb möglich?

Hallo,

ich hätte noch ein kleines Problem kurz vor Weihnachten zu lösen.

Mein Kunde möchte eine Rabattstaffelung je nach dem Einkaufswert im Warenkorb bezogen auf eine bestimmte Warenkategorie. Es ist so, dass es mit 0,1 % anfängt und in 1/10-Schritten bis 15,2% hoch geht, das heißt etwa 150 Einträge mit von-bis Einkaufswerten. Es gibt auch eine Formel dafür um dies eventuell vom Warenkorb-Nettowert berechnen zu können. Aber wo müsste ich die Formel hinterlegen und wie kann ich das nur für eine bestimmte Kategorie bezogen einsetzen. Denn die 150 Rabattstufen einzutragen erscheint mir nicht als die beste Lösung, oder?!

Oder ist die Lösung hier einen SQL-Import zu erstellen. Welche Tabellen sind da dann zu beachten? Und geht das nicht auf die Performance, bei zur Zeit 65 Artikeln mit je 2-4 Varianten und allen Europaischen Ländern mit denen die 150 Rabattregeln verknüpft werden müssen.

Gibt es für so etwas schon eine Lösung, die ich nur nicht gefunden habe? Oder was ist da der richtige Lösungsansatz? Ich habe auf meiner Suche leider nichts gefunden.
Wir setzen die CE 4.5.4 ein.
Für 'Tipps, oder einen Hinweis in welchem Modul ich da am Besten eine Extension dran hänge, die es mir dann berechnet, wäre ich dankbar. Ein bisschen PHP-Kenntnisse habe ich.

Kann mir hier niemand einen Tipp geben, schade? Denn dann könnte ich analog dazu auch die Versandkostenberechnung erweitern. Denn auch hier muss Entfernungs- und gewichtsabhängig mit Hilfe einer Formel der Wert errechnet werden. Dazu muss ich auch noch ein Feld bei den Kundenadressen hinzufügen und meine Frage wäre, wo und wie kann ich das ergänzen? Ein bißchen Hilfe wäre nett.

Vielen Dank
Martin