Rabatte auf Rechnung in Netto ausgeben

Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder ein kleine Frage. Und zwar wenn man in einer Bestellung nachträglich im Admin einen Rabatt Gewährt möchte sieht das auf der Rechnung wie folgt aus:

Die Berechnung stimmt soweit schon, allerdings ist das kaufmännisch nicht ganz richtig.
Ich würde gerne wo jetzt Summe Artikel(brutto) steht den Nettogesamtpreis anzeigen und bei Rabatt ebenfalls den Nettowert. Am besten wäre es wenn man in Backend auch den Nettopreis anstatt den Bruttopreis eingeben könnte.

Jetzt habe ich mal in myorder.php geschaut, das müsste der Teil sein:

/**
     * Sets total costs values using order with discount
     *
     * @param int &$iStartPos text start position
     *
     * @return none
     */
    protected function _setTotalCostsWithDiscount( &$iStartPos )
    {
        $oLang = oxLang::getInstance();

// line separator
        $this->line( 15, $iStartPos + 1, 195, $iStartPos + 1 );

// products brutto price
        $sBrutPrice = $oLang->formatCurrency( $this->_oData->oxorder__oxtotalbrutsum->value, $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
        $this->text( 45, $iStartPos + 4, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICEBRUTTO' ) );
        $this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sBrutPrice ), $iStartPos + 4, $sBrutPrice );

// line separator
        $this->line( 45, $iStartPos + 5, 195, $iStartPos + 5 );

// discount
        $dDiscountVal = $this->_oData->oxorder__oxdiscount->value;
        if ( $dDiscountVal > 0 ) {
            $dDiscountVal *= -1;
        }
        $sDiscount = $oLang->formatCurrency( $dDiscountVal, $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
        $this->text( 45, $iStartPos + 8, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_DISCOUNT' ) );
        $this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sDiscount ), $iStartPos + 8, $sDiscount );
        $iStartPos++;

// line separator
        $this->line( 45, $iStartPos + 8, 195, $iStartPos + 8 );
        $iStartPos += 4;

// products netto price
        $sNetSum = $oLang->formatCurrency( $this->_oData->oxorder__oxtotalnetsum->value, $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
        $this->text( 45, $iStartPos + 8, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICENETTO' ) );
        $this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sNetSum ), $iStartPos + 8, $sNetSum );

// #345 - VAT info
        $iCtr = 0;
        foreach ( $this->_oData->getVats() as $iVat => $dVatPrice ) {
            $iStartPos += 4 * $iCtr;
            $sVATSum = $oLang->formatCurrency( $dVatPrice, $this->_oData->getCurrency() ).' '.$this->_oData->getCurrency()->name;
            $this->text( 45, $iStartPos + 12, $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ZZGLVAT' ).$iVat.$this->_oData->translate('ORDER_OVERVIEW_PDF_PERCENTSUM' ) );
            $this->text( 195 - $this->_oPdf->getStringWidth( $sVATSum ), $iStartPos + 12, $sVATSum );
            $iCtr++;
        }
        $iStartPos += 4;
    }

Allerdings habe ich keine Idee wo ich was ändern muss das auch die Berechnungslogik noch stimmt. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Micha

Keiner eine Idee?
VG

oxdiscount wird nur in brutto gespeichert. Dann musst den Wert mit 0.8403 multiplizieren bzw. x/119*100.

Servus,
ja das habe ich auch gewusst das man die Werte nur in Brutto eingeben kann, da wir aber überwiegend B2B Kunden haben soll die Rechnung wie folgt aussehen:

Im Moment:
420 +588+510= 1518 Netto (1806Brutto)
Rabatt oxdiscount 100Brutto(84Netto)
= 1434Netto

Wie du auf der Rechnung sehen kannst kommt in dem Rabattabschnitt die
Summe(Brutto) = 1806 Brutto
Rabatt( Brutto) = 100 Brutto
Summe(Netto) = 1434 Netto

Also er rechnet soweit richtig! Aber ich möchte das der mir im Rabattabschnitt nur Nettopreise ausgibt

statt Summe(Brutto) = Summe(Netto)
statt Rabatt(Brutto) = Rabatt(Netto)

Mir macht es nichts aus im Backend den Bruttobetrag einzugeben aber auf der Rechnung soll alles in Netto stehen.

VG
Micha