Hi zusammen,
wenn man Rabatte nur bestimmten Kategorien zuweist (z.B. bei einem Preisaufschlag / Mindermengenaufschlag), dann greift der Rabatt nicht.
Habe das Verhalten im Demoshop nachgestellt und brauche eigentlich nur noch Eure Bestätigung, damit ich den Bug eintragen kann.
Hi,
das glaube ich nicht, denn ich hab gerade erst über Weihnachten Rabatt auf bestimmte Kategorien gegeben, der hat einwandfrei funktioniert.
Aufpassen muss man allerdings bei der Darstellung der Rabatte im Warenkorb, die ist bei Rabatten für bestimmte Kategorien völlig anders, als bei Rabatten für den gesamten Shop. Da werden nämlich nur die Einheitspreise durchgestrichen, was ja auch sinnvoll ist.
Es geht mir hauptsächlich um prozentuale Rabatte, die im Warenkorb dann gesondert ausgewiesen werden. Z.B. 10 % auf sämtliche Artikel. Ich habs jetzt mehrmals versucht und den Rabatt diversen Kategorien zugewiesen, was leider nicht funktioniert.
Rabatte auf bestimmte Kategorien werden aber im Warenkorb nicht gesondert unten in der Zusammenfassung ausgewiesen, sondern nur als Streichpreis beim jeweiligen Produkt. Sonst gäbe es ein Durcheinander, wenn rabattierte und nicht-rabattierte Artikel im Warenkorb sind.
Im CE-Demoshop habe ich den Rabatt für die Kategorie Kites angelegt, was auf Anhieb funktioniert hat.
Ich habe eben hier einen Rabatt angelegt: http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Kiteboarding/Kiteboards/ und einen Testrabatt von 10 % angelegt. Es werden weder Streichpreise angezeigt, noch der Rabatt im Warenkorb angezeigt. Es geht mir darum, einen Mindermengenzuschlag von 5 EUR bei bestimmten Kategorien auszuweisen, wenn unter einem Einkaufswert von 75 EUR eingekauft wird. Dieser negative Rabatt sollte natürlich separat ausgewiesen werden.
Du hast Recht, im Warenkorb wird der aufgeschlagene Preis angezeigt. Allerdings lässt sich so mein Vorhaben, Mindermengenzuschläge für bestimmte Kategorien zu erheben, nicht durchführbar. Gibts hierfür noch andere Optionen?
Ich denke, den Preisaufschlag könnte man mit geringen Aufwand im Template beim betroffenen Produkt ausgeben lassen.
Es gibt da glaub ich sogar schon ein Modul bei Github von Vanilla-Thunder…
Das Problem ist ja, dass der Mindermengenzuschlag ja entfallen muss, sobald der Einkaufswert der Kategorie 75 EUR übersteigt. Außerdem soll er ja nur ein einziges Mal berechnet werden und nicht pro Produkt…
So, hab nun den Mindermengenzuschlag in den Versandkostenregeln hinterlegt. Jemand noch ne Idee, wie ich den Zuschlag separat ausweisen kann?