Rabatte

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Rabatten festgestellt, das (soweit ich das Forum durchforstet habe) noch nicht gepostet wurde.
Ich biete kostenlose (und versandkostenfreie) Musterartikel an. Soweit funktioniert das. Jetzt habe ich für diese Artikel eine eigene Kategorie angelegt (versteckt) und diese Kategorie einer Rabatt-Regel zugeordnet. Die besagt, dass von Menge 16 - 9999999 ein Rabatt von “-0,50” anfällt - will heißen, die ersten 15 Muster sind kostenlos, alle anderen kosten je 0,50 €. Die gesamte Lieferung bleibt aber versandkostenfrei (steht so im Artikel). In der Warenkorbübersicht ist bis 15 Stück alles gut. Bei 16 Stück erscheint “Aufschlag Musterartikel: 8,00 €”, “Versandkosten 0,00 €” und “Gesamtsumme: 0,00 €”.
Eigentlich sollte da stehen:
“Aufschlag Musterartikel: 0,50 €”, “Versandkosten 0,00 €” und “Gesamtsumme: 0,50 €”.
Mache ich möglicherweise irgendwas falsch, oder ist das ein Bug.

also ich bin soweit gekommen, dass immer nur [B]eine[/B] Rabattregel zutreffen kann. Demzufolge ist es unmöglich, folgendes Konstrukt abzubilden:

• eine Kategorie mit sehr vielen Artikeln
  • die ersten 15 Artikel aus dieser Kategorie (egal welche) sind kostenlos (oder haben den Preis x)
  • [B]alle weiteren[/B] Artikel haben einen Preis y

Soweit wie ich das sehe, müsste man Rabattregeln kombinieren können oder in den Kategorien müssten Preise/Staffelpreise enthalten sein.

Oder?:confused:

schon mit versteckten kats probiert ??

ja - die benannte Kategorie ist versteckt. Die Artikel sind wie gesagt Musterartikel, die sonst in keiner anderen Kategorie enthalten sind. Die Kategorie dient demzufolge nur der Preis- / Rabattfindung.
Funktioniert aber eben so nicht.

ne ich meinte eine weitere versteckte, wo du die 15 ersten reinpacken kannst, oder kannste die nicht fix ausmachen ??

[QUOTE=laramarco;13745]oder kannste die nicht fix ausmachen ??[/QUOTE]

das ist das Problem, dass ich nichts festmachen kann. Der Kunde kann für nix 15 mal den gleichen Artikel in den Warenkorb legen können oder eben (was sinnvoller ist) irgendwelche 15 unterschiedlichen und da habe ich eine Auswahl von ca. 2700 Mustern (jeweils erreichbar über die Detailseite).