Hallo,
ich würde gerne ein Briefbogen für die Rechnung und den Lieferschein hinterlegen.
Dazu möchte ich die fdpi Klasse einbinden. Allerdings scheitere ich schon daran diese einzubinden.
TCPDF+FPDI
Hat jemand schon mit oxid + tcpdf + fpdi eingesetzt? Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
[QUOTE=morhinio;117391] Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.[/QUOTE]
Du hast wohl was falsch gemacht.
… und eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich!
Ich habe versucht die FPDI in die myorder.php einzubinden.
require_once('fpdi/fpdi.php');
Allerdings erhalte ich dann bei den Bestellungen im Admin eine weiße Seite. In den logs von oxid steht nichts.
Wahrscheinlich habe ich an der falschen Stelle die fpdi eingebunden.
[QUOTE=morhinio;117474]Ich habe versucht die FPDI in die myorder.php einzubinden.
require_once('fpdi/fpdi.php');
Allerdings erhalte ich dann bei den Bestellungen im Admin eine weiße Seite. In den logs von oxid steht nichts.
Wahrscheinlich habe ich an der falschen Stelle die fpdi eingebunden.[/QUOTE]
Hast du die auch an die richtige Stelle hochgeladen? Zumindest in der EE wird die nicht mitgeliefert…
Ort der fpdi.php
/modules/invoicepdf/fpdi
Den fpdi Ordner habe angelegt und die die Dateien hochgeladen.
schau dir maldie Doku von TCPDFan.
Mit TCPDF kannst Du schon den Briefbogen gestalten - ohne externe Tools
PS schöner und auch billiger ist es Briefbögen in einer Druckerei drucken zu lassen und die myorder.php “abzuspecken”
Ich kenne die Doku. Trotzdem Danke für den Link.
Ich möchte gerne die PDFs wie Rechnung über den Shop erzeugen lassen und finde fpdi eigentlich eine Erleichterung.
Wenn es natürlich eingebunden bekommt. 
[QUOTE=morhinio;117495]Ort der fpdi.php
/modules/invoicepdf/fpdi
Den fpdi Ordner habe angelegt und die die Dateien hochgeladen.[/QUOTE]
require getShopBasePath() . 'modules/invoicepdf/fpdi/fpdi.php';
Danke für den Tipp.
Leider bekomme bei den Bestellungen im Admin eine weiße Seite wenn ich das so in der myorder.php einbinde.
Ist die myorder.php die richtige Datei?
PHP Error logging an:
Warning: require_once(fpdf_tpl.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory...
"FPDI requires FPDF_TPL - so you should download both
packages. Notice the compatibility information!"
das ist nicht der richtige Weg!
das FPDI erweitert ja eine vorhandene(!) PDF-Datei mit einem Bild als Hintergrund. Dazu mußt Du in der myorder.php erst mal die PDF-Datei speichern, dann mit FPDI öffnen, ändern und erst dann in myorder.php ausgeben -> seeeeehr aufwändig!
Ergänze einfach in der myorder.php in der Funktion pdfHeader() ganz oben :
$oPdf->image( 'meineHintergrundGrafik.jpg', 10, 10, 200, 200, '', '' );
(Name/Pfad der Grafik, Position und Größe muß natürlich angepasst werden)
Thats it!
[QUOTE=patchwork.de;117587]das ist nicht der richtige Weg!
das FPDI erweitert ja eine vorhandene(!) PDF-Datei mit einem Bild als Hintergrund. [/QUOTE]
FPDI bietet die Möglichkeit statt einem Bild eine PDF-Datei einzubinden, man muss also nicht erst das erzeugte PDF speichern sondern kann direkt die Hintergrund-PDF einbinden, also genauso wie du das mit einem Bild vorschlägst.
schon klar, aber für mich ist das “von hinten durch die Brust ins Auge” 
Ich kann kann doch jede PDF als jpg speichern und (s.o.) einbinden -> eine Zeile in myorder,php
In der PDF die du als Hintergrund verwendest kann Text sein, wenn du die PDF dann als jpg speicherst und einbindest hast du erstens schlechtere Qualität und zweitens wird die erzeugte PDF-Datei viel größer als wenn du das PDF direkt einbindest.
@leofonic - wenn ich die Objekte der ‘Hintergrund-PDF’ entsprechend in die myorder.php einbaue, bekomme ich auch die gleiche Qualität und auch die gleiche Dateigröße.
Mir wäre es nur mit FPDI viel zu kompliziert - aber viele Wege führen nach Rom