Rechnungsadresse ändern

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum noch nix gefunden.

In unsererem Shop CE 4.7.8, haben wir leider ein Problem. Leider können Kunden Ihre Rechnungsadresse nicht ändern. Es besteht lediglich die Möglichkeit eine Lieferadresse einzugeben, wobei diese auch etwas umständlich ist und eigentlich Erklärung bedarf.

Soll das so sein? Direkt an der Überschrift “Rechnungsadresse” gibt es einen Ändern- Button.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Über den Button mit der ID

userChangeAddress

wird bei Click aus der Ansicht der Adresse ein Formular mit Absendebutton. Könnte ein Javascript-Fehler sein, der die Funktion hier unterbindet. Was sagt denn Firebug?

Hab mich des Problems jetzt wieder gewidmet. Hoffe es liesst noch jemand mit. :slight_smile:

Habe jetzt im Rahmen einer Neuinstallation (4.7.8) festgestellt, dass der Button “Rechnungsadresse Ändern” nur nicht funktioniert, wenn SSL aktiviert ist.

Klickt man auf ändern, springt Oxid auf Schritt 3 weiter (Bestellvorgang). Im Konto passiert einfach garnix. Schätze das Javascripts nicht eingebunden werden, jedoch keinerlei Lösungsansatz.

Hi,

[QUOTE=volish-shop;154323]Hab mich des Problems jetzt wieder gewidmet. Hoffe es liesst noch jemand mit. :)[/QUOTE]

Klar liest jemand mit.

[QUOTE=volish-shop;154323]Habe jetzt im Rahmen einer Neuinstallation (4.7.8) festgestellt, dass der Button “Rechnungsadresse Ändern” nur nicht funktioniert, wenn SSL aktiviert ist.[/QUOTE]

Selbst wenn das eine Neuinstallation ohne jegliche Änderung ist: Die Version wird nicht mehr unterstützt, wir sind bereits bei 4.9.2.

[QUOTE=volish-shop;154323]Klickt man auf ändern, springt Oxid auf Schritt 3 weiter (Bestellvorgang). Im Konto passiert einfach garnix. Schätze das Javascripts nicht eingebunden werden, jedoch keinerlei Lösungsansatz.[/QUOTE]

Kann sein. Kann aber auch sein, dass Deine Template-Änderungen (genauere Informationen vermisse ich) dafür verantwortlich sind.

Sollte sich das Verhalten in einem aktuellen Demoshop nachstellen lassen, könnte es sich um einen Bug handeln, der eingetragen werden sollte.

Gruß

Schön, dachte weil es ein alter Thread ist, passiert nix . :wink:

Prinzipiell ist mir klar, dass wir mittlerweile bei 4.9.2 sind, hätte aber bedeutet, dass ich den Shop in der Vorweihnachtszeit hätte offline stellen müssen, wegen PHP 5.2 auf 5.3.
Deswegen muss, soll es erstmal so gehen.

Am Template sollte es nicht liegen, zumindest wurden die Dateien user.tpl bzw. form/userchange.tpl nicht verändert.

Ohne SSL funktioniert es auch problemlos. Erst wenn SSL eingeschalten wird ist eine Änderung der Rechnungsadresse nicht mehr möglich.

Firebug meint zu Javascripten “Access denied”.

[QUOTE=volish-shop;154328]
Ohne SSL funktioniert es auch problemlos. Erst wenn SSL eingeschalten wird ist eine Änderung der Rechnungsadresse nicht mehr möglich.
Firebug meint zu Javascripten “Access denied”.[/QUOTE]
Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Wenn SSL Aktiv ist, werden Inhalte ohne SSL vom Browser aus Sicherheitsgründen anders behandelt.
Scahu doch mal den Quelltext an, wie der Link zu den JS-Dateien lautet.

Danke!

Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht. Über den Quelltext habe ich den “Fehler” gefunden.

Ich lade eine eigene Scriptdatei, welche für ein paar Dinge benötigt wird.

var $j = jQuery.noConflict();

War der Grund für die Probleme unter SSL. Da es im Bestellvorgang nicht benötigt wird, habe ich es in der Base.tpl wie folgt “auskommentiert”:



[{if $smarty.server.SERVER_NAME != "ssl.hitsmoke.de"}]
   [{ include file="widget/own_script.tpl"}]
[{else}]
   [{ include file="widget/own_script_ssl.tpl"}]
[{/if}]


Jetzt funzt alles wies soll. Nochmals Danke für den Anstoss.

Wir haben dasselbe Problem - sind uns aber unsicher, ob es mit dem Theme oder einer anderen Änderung zu tun hat. (wir nutzen das DigiDesk-Theme als Basis und haben nur wenig geändert…geht trotzdem nicht)

www.sotel.de - falls es wer live testen mag :wink:

Welche Datei ist denn für das Adressänderungformular zuständig?