Rechnungsdatum nicht eindeutig

Hallo All,
seh ich das richtig, daß das Rechnungsdatum nicht eindeutig ist, dh ich drucke heute RG 323 mit dem 15.9 und drucke ich die Rechnung morgen hat die #323 das Datum 16.9 - das ist rechtlich alles andere als sauber und legal oder ists mein Bedienungsfehler?

Es gibt ja einen Thread zum Thema Rechnungsdatum aber die dortige Lösung das Bezahldatum zu nehmen halte ich auch nicht für sauber, denn mit dieser Methode darf man nur die Rechnung generieren, wenn Sie auch wirklich bezahlt ist, sonst passen Nummern und Datum nicht mehr zusammen. Es gibt ja durchaus Fälle, wo der Kunde vorab eine Rechnung braucht…

Es gibt für alles Felder, OXORDERDATE, OXSENDDATE, OXPAID aber wo ist der Feld [I]OXBILLDATE[/I]?

Eine Modifikation der modules/invoicepdf/myorder.php ist ja an dieser Stelle nicht so wild aber irgendwie will ich nicht glauben, daß das sein muss.

        // setting invoice number
        if ( !$this->oxorder__oxbillnr->value ) {
            $this->oxorder__oxbillnr->setValue($this->getNextBillNum());
            $this->save();
        }

Bitte sagt mal etwas kurz,
n23

Hallo n23,

m. E. sollte das Rechnungsdatum nicht eindeutig sein, wenn Du schon mehr als eine Bestellung pro Tag im Shop verbuchen kannst.
Anders sieht es mit der Rechnungsnummer aus. In der getNextBillNum() wird festgelegt, dass diese sich jeweils +1 erhöhen soll. Ist dem nicht so, läuft wahrscheinlich in Deinem Shop etwas krumm.

Gruß

Hallo Marco,
ich verstehe jetzt nicht genau, was du mit deiner Antwort sagen willst bzw in welchen Zusammenhang ich das mit dem Problem stellen sollen.

Es geht schon aus dem Quelltext hervor, daß das Rechnungsdatum nicht

        // shop city
        $sText = $oShop->oxshops__oxcity->value.', '.date( 'd.m.Y' );

nicht in der Datenbank steht, dies ist mir beim ersten lesen der Datei bereits aufgefallen. Ich rede vom [I]Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum)[/I] und dies muss einmalig sein. Es darf sich nicht an das Tagesdatum anpassen. Genauso wie sich die Einzelpreise der Artikel auf einer bestehenden Rechnung nicht verändern dürfen, wenn man eine Preisänderung im Shop macht…

Es MUSS einfach morgen die gleiche Rechnung geben wie gestern! Und dies ist im Moment nicht der Fall, egal wieviel Bestellungen oder sonstwas…

n23

Ah ok, klassisch aneinander vorbeigeredet :slight_smile:

Für den Rechnungsdruck wird immer das aktuelle Datum herangezogen.
Der Shop erhebt keinen Anspruch auf Buchungsechtheit, dafür gibt’s ERP-Software. Der Rechnungsdruck ist lediglich als “Lauflernhilfe” für Shopbetreiber zu sehen, die noch ganz wenige Bestellungen haben, für Neulinge eben :slight_smile:

Gruß

Hallo zusammen!
Alter Beitrag, aber ich bin noch auch darauf gestoßen…

Das Rechnungsdatum darf sich natürlich nicht ändern. Ein guter Beitrag, aber leider noch keine Lösung…

Gibt es vielleicht folgende Möglichkeit:
=> bei Button Betätigung “Pdf ausgeben” erhält man ein PopUp Fenster mit dem aktuellen Datum. Dies kann dann abgeändert und abgespeichert werden.
Ruft man dann diese Bestellung wieder auf, so steht das abgespeicherte Datum als “Vorschlag” wieder darin.

Oder ein Eingabefeld oberhalb des Pdf-Button mit dem Datum??

ODER

Ich benutze das Feld “Bestell-Nr,” nicht, sondern nur das Feld “Rechnungs-Nr.” im Reiter Stamm.
Wie kann dieses Feld umgestrickt werden?

Da ich nicht wirklich ein Programmierer bin, habe ich nur Vorschläge, kann aber selber nichts ändern :frowning:

Wer kann helfen?

Vielen Dank!
Flo

Ok, ich habe nun doch ein bisschen ausprobiert…

Folgende Lösung (für mich ausreichend)
Ich nehme für das Rechnungsdatum das “Versandt am” - Datum.
Das passt dann so - auch rechtlich zulässig, da wir Waren auch an diesem Tag verschicken. Somit ist “Rechnungsdatum = Leistungsdatum”.

Code im Modul “pdf-Rechnung”
// shop city
$sText = $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue().’, '.$this->oxorder__oxsenddate->value;

ABER:
Es zeigt das Datum MIT Uhrzeit.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich nun (nur bei der Rechnung) die Zeitangabe ausblenden kann???

Wäre Klasse!!!

Danke,
Flo

Hallo Flo,
versuch mal das:
anstatt


$this->oxorder__oxsenddate->value 

verwende das


date("d.m.Y", strtotime($this->oxorder__oxsenddate->value))

Das sollte dir nur das Datum ausgeben.

Grüße
Fabian

Ein Traum!
Danke, es funktioniert!!!

Klasse!
Danke für die schnelle Antwort!!!