Rechnungsnummer ändern EShop-Ver. 4.7.4

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Rechnungsstartnummer ändern.
In der PDF-Ausgabe ist die Bestellnummer z.B. 107 und die Rechnungsnummer 1 und diese Rechnungsnummer, welche hier ausgegeben wird, würde ich gerne erhöhen
EShop-Ver. ist 4.7.4
Ich hab zwar mal in der Datenbank rum geschnüffelt, aber ich bin dort nicht wirklich zuhause.
Habe auch in oxorder die OXBILLNR gefunden, seh da aber keine Zahl die man erhöhen könnte, oder bin ich verkehrt?

Danke schon mal
Peter

Hi,

du kannst einfach irgendeine Bestellung öffnen, dann unter Stamm/Rechnungsnr. eine beliebige Zahl eintragen und schon wird für die nächste Rechnung automatisch die nächsthöhere Zahl als Rechnungsnr. verwendet.

Hallo nickname,

ja klar, ist ja auch ganz einfach, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wird die eigentlich auch in OXCOUNTERS mitgeführt? Dann muss die dort verändert werden, bzw. der Startwert vorgegeben werden.

Hallo Ray,

in OXCOUNTERS sind OXIDENT, OXCOUNT und OXTIMESTAMP.
Der Wert in OXCOUNT entspricht meiner Bestellnummer, von Rechnungsnummer bzw. bill ist da nix drin.

Gruß
Peter

[QUOTE=nickname;122671]Hi,

du kannst einfach irgendeine Bestellung öffnen, dann unter Stamm/Rechnungsnr. eine beliebige Zahl eintragen und schon wird für die nächste Rechnung automatisch die nächsthöhere Zahl als Rechnungsnr. verwendet.[/QUOTE]

hmm… so leicht funktioniert das bei mir leider nicht! :confused:
Die Bestellnummer wird hochgezählt - die Rechnungsnummer leider nicht… Jemand eine Idee? :slight_smile:

Danke schon mal im Voraus!

Probier’s mal direkt über die Datenbank - oxorder_oxbillnr oder so ähnlich :wink:

Gruß

Hi mellazwo,

Allein mit der Info “funktioniert nicht” kann man in den wenigsten Fällen weiterhelfen.

Welche Rechnungsnr. wird denn bei dir verwendet? Irgendwas wird doch in die Rechnung eingetragen? Wie sieht denn deine Wunsch-Rechnungsnr. aus?

Wenn du eine “Startrechnungsnr.” in eine Bestellung einträgst, muss diese Bestellung zumindest so lange erhalten bleiben, bis die nächste Bestellung getätigt wurde.

Hi nickname, hi Marco,

heieiei, da hab ich wohl nicht weit genug gedacht! Es funktioniert alles wunderbar!
Ich hatte nur in die Stammdaten im Adminbereich geguckt - ohne die pdf Rechnung ausgeben zu lassen… Dort steht nun einfach “0” - wenn ich mir die Rechnung ausgeben lasse wird aber schön hochgezählt! :slight_smile: Super!

Danke trotzdem für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße!

www.seileundmeer.de