Rechtssichere PDF Rechnung

Hallo,

habe mal Versucht eine Rechtssichere PDF Rechnung (Kleinunternehmer Verkauf und Reparaturen (Dienstleistungen) die in OXID Verwendet wird anzupassen.

Die Rechnung bekommt der Kunde erst nach Geldeingang Per E-Mail und wird der Sendung beigelegt.

Verbesserungsvorschläge ?

MfG Rodmod

Lieferdatum und Lieferzeit finde ich doppelt gemoppelt. Aber verwertbare rechtssichere Hinweise wirst Du in einem Entwicklerforum selten bekommen :-). Ob es tatsächlich so rechtssicher ist oder ob noch Anpassungen gemacht werden müssen sagt Dir dein Anwalt.

Besser zu viel als zu wenig :wink:

Das Lieferdatum ist die Geplante Übergabe an das Versandunternehmen.
Lieferzeit wie lange es dauert bis die Ware beim Kunden eintrifft.
aber das weißt du ja selber.

Bin auch kein Rechtsexperte aber ich lese seid Monaten ziemlich viel und man muss
nicht immer einen Anwalt fragen Kostet in manchen fällen unnötig Geld.

Wie eine Rechtssichere Rechnung auszusehen hat kann man z.b. hier gut nachlesen und hat viele Beispiele.

Leider selten, ich finde es gehört dazu, die CE sollte dahingehend auch angepasst werden,
den ohne “großen” Aufwand lässt sich die CE in Deutschland leider nicht Rechtssicher einsetzen als Kleinunternehmer.

Aber OXID ist da nicht alleine, meines Wissen nach gibt es keine CE Editon die den Rechtsanforderungen bei Kleinunternehmer entspricht im Gegenteil bei einigen ist es viel “schlimmer” da fehlen z.b. die Angaben für Dienstleitungen und auch ist es schwieriger diese Anzupassen will jetzt hier keine Name nennen :wink:

MfG Rodmod

Ich will jetzt das Chinesische Sprichwort dazu nicht ausgraben, aber hast du mal in Erwägung gezogen, dass nicht der Shop (der übrigens von Trusted Shops zertifiziert wurde, mit Leichtigkeit auch einen EHI Siegel bekommt, zwischendurch von Dutzenden anderer Anwälte geprüft wurde und von Hunderten Klein- und Großunternehmern in Deutschland erfolgreich eingesetzt wird, ohne dass sie jeden Tag wegen dem Lieferdatum abgemahnt werden und das Forum mit haufenweise “OMG EUER SCH### Shop ist voll nicht richtig und unsicher und kann abgemahnt werden, zu nix zu gebrauchen, OMG OLOLOL” (leicht überspitzt) zupflastern) an jeder erdenklichen Stelle total falsch ist, sondern dass du vielleicht irgendwas falsch verstehst?

Mag sein bezieht sich aber 100%tig nicht auf die CE Editon sonst würde ich nicht etliches anpassen.

Glaub mir ich verstehe das nicht falsch wenn die CE als Kleinunternehmer einfach so funktionieren würde warum gibt es dann z.b. Module die man kaufen kann damit die CE Rechtssicher ist? und etliche hinweise hier im Forum wie man es anpasst?

wer schon mal abgemahnt wurde ist doppelt vorsichtig.

Habe in vorigen Beitrag im letzten Satz vergessen das ich mich auf Kleinunternehmer beziehe
dachte das wäre mittlerweile klar und im Satz darüber den Hinweis geändert das ich mich nur auf Kleinunternehmer beziehe, will ja kein falschen Eindruck erwecken.

Ich habe nicht Umsonst OXID gewählt es ist für mich eins der besten Shop Lösungen wenn nicht sogar die beste.

Die Kleinunternehmergeschichte ist mir bewusst gewesen,
ich dachte da z.B: an das Lieferdatum, das du (meiner Meinung nach) ohne jeglicher sinnvoller Grundlage aus der Luft greifst. Was ist, wenn der Kunde an einem Donnerstag Abend bestellt und am Fr überweisen will? Montag ist ein Feiertag, das Geld ist bestenfalls Dienstag da, Bestenfalls. Wenn der Kunde bei der Sparkasse Nussloch-Hinterwelt ist, dann auch mal länger.
Laut deiner Rechnung hast du aber die Ware schon ausgeliefert. Und wenn der Kunde aus irgendwelchen Gründen erst eine Woche später zahlt, hast du laut der Rechnung die Ware bereits ausgeliefert bevor sie überhaupt bezahlt wurde.
Und dann kommt das Finanzamt schnüffeln und hängt dir Geldwäsche an.

Sorry, aber was du da machst, kommt mir sehr spanisch vor und entbehrt jeglicher Logik

Schau mal was unter dem Bild steht.

" Die Rechnung bekommt der Kunde erst nach Geldeingang Per E-Mail und wird der Sendung beigelegt."

In der stehen halt alles Infos zur Bestellung, daher auch die ganzen Zeitangaben,
(Wann bestell, wann gezahlt, wann verschickt, Lieferzeit, usw.) da hat der Kunde
alle Relevanten Daten auf einen Blatt, warum sollte der Kunde die PDF Rechnung auch vorher bekommen?

Er bekommt ja auch ein E-Mail Rechnung, die natürlich anders aussieht als die PDF Rechnung.

Vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert kann sein, möchte halt nicht wegen einer
Bagatelle abgemahnt werden.

war das Lieferdatum bei dir nicht das Rechnungsdatum + 3 Tage?

jein, das war nur ein Beispiel hätte wohl z.b. davor schreiben sollen, mir ging es nur darum wie man das Datum um +x tage erhöhen kann.

In deinen Beispiel mit der Zahlung oben hast du genau das Szenarium erwähnt was es unmöglich macht verlässliche Zeitangaben zu machen (wozu man aber verpflichtet ist, hier z.b. Infos dazu), von daher wollte ich eine Rechnung auf der diese Daten Korrekt sind und das geht erst wenn der Kunde gezahlt hat.

muss mich mal hier dranhängen, weil das Layout im Beitrag #1 noch einiges an ‘Verbesserungspotential’ enthält :slight_smile:

zuerst einmal:

[QUOTE=Rodmod;179611]
Er bekommt ja auch ein E-Mail Rechnung, die natürlich anders aussieht als die PDF Rechnung.
[/QUOTE]
Es gibt nur [B]EINE [/B]Rechnung - aber wahrscheinlich meinst Du ja die Bestellbestätigung …

[B]zum Layout:[/B]
die Kundenadresse muss ja min. 20mm (sinnvoll ist min. 25mm) vom linken Papierrand gedruckt werden, um sie in einem deutschen Sichtfensterumschlag zu zeigen. Rechts daneben kann man erst wieder bei min 125mm starten.
Falls der Kunde eine andere Lieferadresse gewählt hat, müßte die bei deinem Layout darunter gedruckt werden -> verschenkt viel Platz!

Auch scheint die Höhe des Adressfeldes incl. Absenden recht grosszügügig - insbesondere dann wenn der Kunde noch Adresszusätze / Firma angegeben hat.

Das ‘An’ würde ich schon mal weglassen - ist altbacken

[B]zur Rechnungsnummer:[/B]
‘bei Zahlung … immer angeben’ ist verwirrend, wenn er die Rechnung erst nach Zahlungseingang bekommt! Im Kontoauszug steht (wenn überhaupt) die Bestellnummer.

[B]Kundenummer[/B]
Macht diese Angabe in der heutigen zeit noch Sinn? Wichtiger finde ich die Angabe der Mailadresse.

[B]Datumsfelder rechts oben[/B]

  • Wichtig ist das Bestelldatum!
  • ‘Bezahlt am’ ist nicht korrekt - eher ‘Zahlungseingang’
  • du musst entscheiden, ob nach Buchungs- oder Valutadatum versendet wird
  • ‘Lieferdatum’ ist verwirrend -> Kunde kann verstehen, dass er das Paket dann bekommen hat -> besser zB ‘Versanddatum’
  • das Versanddatum muss das Datum sein, wann das Paket an die Spedition übergeben wurde - nicht ein ‘hochgerechnetes’ Datum!

[B]Fussbereich[/B]

  • würde noch mit angeben dass der Shop in Deutschland angesiedelt ist
  • Tel sinnvoll mit deutscher Vorwahl (falls du auch ins Ausland verschickst)
  • Kontonr + BLZ mach keinen Sinn mehr (BIC demnächst auch nicht mehr)
  • aber ‘Kontoinhaber’ auf jeden Fall!
  • wenn du eine USt-Id hast ist das ein Muss!

[QUOTE=Rodmod;179606]
Glaub mir ich verstehe das nicht falsch wenn die CE als Kleinunternehmer einfach so funktionieren würde warum gibt es dann z.b. Module die man kaufen kann damit die CE Rechtssicher ist?[/QUOTE]

weil Entwickler alle geldgierige Geier sind und Du die Wahl hast entweder einem Entwickler dein Geld in seinen gierigen Schlund zu werfen oder einem Abmahnanwalt? :slight_smile:

Könnte auch daran liegen, OXID ist ein Framework und kein Fertigsystem. Ich vergleiche OXID gerne mit einer Kiste Lego. Und wie es halt so ist, Du hast die Anforderung X, ein andere die Anforderung Y, der nächste die Anforderung Z usw. Am Ende hast Du einen Megashop.

Klar, für dich würde ein Häckchen “Kleinunternehmerregelung aktivieren” in den Grundeinstellungen Sinn ergeben, für die Entwickler, die z.B. für Trigema den Shop betreuen ist das eine unnötige Funktion. Und unser Freund aus Australien fragt sich was es wohl mit dieser Option Kleinunternehmer nach Paragraph schlag mich tod auf sich hat. Die Anforderungen an einen Shop unterscheiden sich nicht nur nach Miniunternehmen und Großkonzern und noch einer Menge dazwischen, sondern auch nach den jeweiligen Ländern und selbst wenn OXID nur die “wichtigen” Länder berücksichtigt und Länder wie Pakistan, Kongo, Nordkorea etc. unberücksichtigt lässt, da bleiben dann noch eine ganze Menge gesetzlicher Vorgaben übrig, die berücksichtigt werden müssen. Damit ein Kleinunternehmer aus den USA auf die selbe Art wie ein Kleinunternehmer aus Deutschland oder der Schweiz, oder aus Australien seinen Shop einrichten kann.

Es gibt Shopsysteme, die sind speziell auf einen Markt zugeschnitten, ich nenn jetzt keine Namen, da kannst Du vieles bequem via Backend einstellen und Du kannst mit ein paar Mausklicks Deinen Shop individualisieren, das sind aber dann nicht so flexible, skalierbare Systeme wie OXID.

@patchwork.de

na das ist doch mal eine Aussagekräftige Antwort, damit kann man arbeiten :smiley:

Jup, meinte die Bestellbestätigung.

Die PDF Rechnung wird ja nur per E-Mail verschickt oder dem Paket beigelegt,
also kein Sichtfenster aber an die Adresszusätze habe ich gar nicht gedacht werde
ich nachher mal machen.

Ok, AN Kommt weg.

Stimmt das ist verwirrend, kommt dann unter Bestellnummer.

Kundennummer hat man idr überall aber die E-Mail des Kunden noch hinzuzufügen ist eine Gute Idee.

Wird in Zahlungseingang geändert.

Entscheiden ist das Buchungsdatum (Der Tag an dem das Geld auf das Konto eingegangen ist.

Das mit dem Lieferdatum sollte so sein da es der Tag ist an dem das Paket dem
Versandunternehmen idr übergeben wird, das Versanddatum bekommt der Kunde mit
Versandbestätigung per Email, kann das Datum ja nicht auf die PDF Rechnung schreiben wenn es ins Paket komm :wink: (Obwohl ich das auch verwirrend finde aber so sind die sch… Gesetze.

Deutschland hatte ich vorher drin.
Tel ist Drin werde noch die Vorwahl für Deutschland mit rein machen.

Kann ja mal sein das man doch mal was ins Ausland verschicken muss.

Kontoinhaber kommt rein.

Ich danke dir für die Ausführliche Antwort.

@MeisterYoda

Warum so erregt, wer sagt das Entwickler alles Geldgeier sind ?

Ich glaube nicht das irgend ein Entwickler für die Rechtssicherheit seines Modul
haftet.

Nur hat nicht jeder Hunderte oder Tausende von Euros um Subsysteme oder Module zu kaufen, habe seinerzeit Module und Theme für OpenCart gekauft, die Module wurden immer Teurer letztendlich konnte man es vergessen da kann man dann auch gleich ein anderes System Kaufen was aus Deutschland kommt und Rechtssicher ist.

OK, das Kleinunternehmer Modul von http://ecomstyle.de ist mit 70€ mehr als angemessen, funktioniert bis 4.9 also wohl auch 4.9.7 habe ich nur zu Späht gesehen, von daher Lohnt es sich nicht mehr habe schon genug Arbeit rein gesteckt.
Hätte ich es vorher gekannt hätte ich das Modul gekauft,

Das mit Kiste Lego war gut und muss dir zu 100% zustimmen.

Ok, da hast du Natürlich Recht ein Shopsystem Rechtssicher für die Ganze Welt
zu machen mit allen Gesetzlichen Vorschriften wäre wohl undenkbar und auch Nachvollziehbar.

Werbung für Fremdsysteme muss auch nicht sein, ich habe fast jede freie Shopsoftware getestet Backend war bei einigen besser aber dafür konnte man den Rest vergessen Frontend nicht das Wahre nicht so Flexible und von den Preisen für Simple Module wollen wir gar nicht erst reden.

Von daher habe ich mich auch für Oxid entschieden, da muss weniger angepasst werden und die Grundlegenden Funktion sind Vorhaben, Verkauf von Waren, Digitalinhalten und Dienstleitungen und das Azure Theme gefällt mir, auch wenn ich nicht Programmieren kann von HTML PHP usw. so gut wie keine Ahnung habe kommt man ans Ziel und sei es mit Hilfe der Community :slight_smile:

So fast fertig :wink:

Nur wir bekomme ich den Leerraum unter Rechnung weg?, dieser ist durch die Lieferadresse entstanden obwohl ich diese verschoben habe bleibt der Leerraum.

Die Kundenemail wird noch eingefügt unter Kundenummer.

Schau mal ins file. Wenn abweichende Lieferadresse vorhanden werden die Positionen neu berehcnet. Das brauchst Du dann natürlich nicht.

[QUOTE=Rodmod;179644]
Warum so erregt, wer sagt das Entwickler alles Geldgeier sind ?[/QUOTE]

beachte meinen smiley am Ende des Satzes. Die Bemerkung war ironisch gemeint. Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du Entwickler für Geldgeier hältst.

Aber ganz ehrlich, manchmal frag ich mich schon, warum manche unbedingt OXID wollen. Versteh mich nicht falsch, OXID ist auch mein bevorzugtes Framework, aber wäre ich Händler würde ich mich aufs verkaufen konzentrieren wollen und nicht wochenlang - wie das manche tun - mich mit der Technik beschäftigen wollen. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade.

Ich hab vor kurzem auch einen Kundenshop gemacht und das war kein OXID weil die Anforderungen einfach nicht gepasst haben. Der Kunde wollte einen Shop nur für Dropshipping mit dem der Resttraffic im Netz verwertet wird und es sollte schnell gehen und minimal kosten verursachen, einfach um anzutesten ob die Idee überhaupt funktioniert. Ich hab mich dann auch für ein System entschieden welches Dropshipping Funktionalität bereits integriert hat und für das es tausende günstige Themes, nach Branchen sortiert, gibt. Das war alles eine schnelle Sache, mit OXID würd ich heute noch dran sitzen. Wäre aber Etat für den Shop dagewesen wär es auch ein OXID geworden, zumal der Kunde bereits OXID-Shops hat und damit auch gerne arbeitet.

Danke für den Hinweis, scheint das gewesen zu sein, habe bei beiden zahlen angepasst Passt wieder :wink:

    // setting position if delivery address is used
    if ($this->oxorder__oxdelsal->value) {
        $iTop = 110;
    } else {
        $iTop = 91;
    }

Sorry, den Smily habe ich übersehen.

Mir hat das Gesamtbild und die Testberichte von OXID gefallen und mein Hosting Provider bietet das auch an.
GAMBIO :wink: wäre auch eine alternative aber in der Freien version die man Downloaden kann fehlt der Style Editor hatte sich damit erledigt und 149€ für Support ne lass mal :wink:

Ich habe in den letzten immer wieder mal die Shopsoftware gewechselt, mein Erstes war vor etlichen Jahren Koobi und danach das eine oder andere,bis dato komme ich mit OXID am besten klar.

bei den anderen hat immer irgendwas gefehlt oder waren in der Anpassung nicht das wahre oder man konnte die nicht “installieren” ohne das was Angepasst werden musste und was weiß ich noch alles.

So endlich fast fertig mit der PDF eine Sache wäre da noch die mir erst jetzt aufgefallen ist,
die Artikel Beschreibung ist Fehlerhaft, bzw. da fehlt was.

soll: Konsole LED Farbe : Blau, Controller LED Farbe : Blau, Kinect LED Farbe : Blau
ist: Konsole LED Farbe : Blau, Controller LED Farbe : Blau, Kin

wo und wie kann man das ändern, finde das einfach nicht (Die Angaben stammen aus Auswahllisten)

was soll das dann erst geben wenn die Artikeldaten aus den Atributen übergeben wird :frowning:

Da denkt man man ist fertig und dann sowas :frowning:

habe es so versucht

$oPdf->MultiCell( 100, 1, strip_tags( $this->_replaceExtendedChars( $oOrderArt->oxorderarticles__oxselvariant->getRawValue(), true ) )."
",0,‘L’,0,1,45 , $iStartPos - 3.5 ,true);

funktioniert aber nicht die Beschreibung überlagert die Nächste Beschreibung :mad:

Es muss doch möglich sein das sich die Höhe automatisch anpasst? bzw das man mit Zeilenumbrüchen arbeiten kann.

[QUOTE=Rodmod;179658]
Es muss doch möglich sein das sich die Höhe automatisch anpasst? bzw das man mit Zeilenumbrüchen arbeiten kann.[/QUOTE]

automatisch geht bei Software gar nichts :slight_smile:

Bei PDF musst Du tatsächlich alles berechnen. Da hast Du eine ziemlich große Baustelle aufgemacht.