ich habe folgendes Problem:
wenn ich auf den Warenkorb klicke, springt er zurück zur Startseite mit “redirected = 1”.
In der Log-Datei wird folgender Eintrag erstellt:
oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-09-26 12:48:58): [0]: Function 'checkBudgets' does not exist or is not accessible! (oxBasket)
Stack Trace: #0 /srv/www/htdocs/web10/html/tmp/smarty/c8eafa0054e2c4d63390573b7e2912e2^%%52^524^524E7B19%%basket.tpl.php(13): oxSuperCfg->__call('checkBudget...', Array)
#1 /srv/www/htdocs/web10/html/tmp/smarty/c8eafa0054e2c4d63390573b7e2912e2^%%52^524^524E7B19%%basket.tpl.php(13): oxBasket->checkBudgets()
#2 /srv/www/htdocs/web10/html/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include('/srv/www/htdocs...')
#3 /srv/www/htdocs/web10/html/core/oxshopcontrol.php(529): Smarty->fetch('page/checkout/b...', 'ox|0|0|0|0|ssl')
#4 /srv/www/htdocs/web10/html/core/oxshopcontrol.php(396): oxShopControl->_render(Object(Basket))
#5 /srv/www/htdocs/web10/html/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process('basket', NULL, NULL, NULL)
#6 /srv/www/htdocs/web10/html/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#7 /srv/www/htdocs/web10/html/index.php(28): Oxid::run()
#8 /srv/www/htdocs/web10/html/oxseo.php(45): require('/srv/www/htdocs...')
#9 {main}
Faulty component -->
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das durch eines unserer Module entstanden ist.
Ich habe zuletzt den D3 Ordermanager installiert und aktiviert. Danach ging leider nichts mehr. Inzwischen habe ich diesen aber wieder deaktiviert, was das Problem nicht behoben hat. Davor hat es noch funktioniert.
Cookies immer gelöscht? Wenn oxBasket erweitert wird und die Cookies nicht gelöscht werden wird evtl. ein altes Basket-Objekt aus der Session geladen und kann Fehler verursachen.
Ach ja, Groß- Kleinschreibung ist auch in metadata bei den Klassennamen wichtig, mal bei “Installierte Shop-Module” schauen ob z.B. einmal oxbasket und einmal Oxbasket aufgelistet ist. Dann funktioniert nämlich nur einer der Einträge.
Erstmal sorry, dass ich mich erst so spät melde, ich war letzte Woche nicht verfügbar… und danke für die Antworten.
[QUOTE=gerlweb2;150642]Reihenfolge von überladenen Classen checken?
Ist die Schreibweise korrekt ( groß / klein, ev. Tippfehler )?
‘CheckBudgets()’ bzw. ‘checkbudgets()’?
Dumme Frage: ist die Module aktiv?[/QUOTE]
also die Schreibweise der Klassen ist korrekt und das Modul ist auch aktiv.
[QUOTE=leofonic;150644]Ach ja, Groß- Kleinschreibung ist auch in metadata bei den Klassennamen wichtig, mal bei “Installierte Shop-Module” schauen ob z.B. einmal oxbasket und einmal Oxbasket aufgelistet ist. Dann funktioniert nämlich nur einer der Einträge.[/QUOTE]
Hier hab ich wirklich mehrmals 2 Einträge.
oxorder - oxOrder
oxbasket - oxBasket
oxbasketitem - oxBasketItem
In der Metadatei des Moduls steht aber bei “extend” nur die Schreibweise mit Großbuchstaben. Die Kleinbuchstabenschreibweise kann ich nirgends finden. Woher kommen die anderen Einträge und wie kann ich sie beheben?
Direkt in der Datenbank irgendwo o.ä.?
Es sieht eher so aus, dass das ein Überbleibsel von einer vorherigen Version des Moduls ist.
Denn es sind die komplett gleichen Einträge, nur der Name ist falsch. Die Einträge gibt es dadurch auch einfach doppelt.
Das Modul ist aber nur einmal im Modulordner vorhanden?
Ja nochmal neu drüberladen allein bringt nichts wenn die metadata geändert wurde, leider. Die Abfrage “möchten Sie die Einträge löschen” kommt nur wenn die Dateien nicht mehr vorhanden sind, deshalb der Schritt mit dem “Modul löschen”.