Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Besucher einer bestimmten Region zuzordnen?
Also Beispiel A T U hat nen zentralen Shop, aber der Umsatz soll der lokalen Filiale zugeordnet werden. Oder die lokale Filiale soll eine Provision erhalten?
Irgend eine Idee??
Danke
Dan
Hallo Dan,
ich verstehe noch nicht, worauf Du hinauswillst. Kannst Du den Satz größer machen?
Gruß
Hi Marco,
danke und sorry 
Nehmen wir Media Markt (nur als Beispiel). Die haben nach 200 Jahren einen Zentralen Online shop, aber viele lokale Filialen.
Wenn jetzt zB jemand aus Regensburg im Shop online was kauft, soll die Filiale Regensburg einen anteil erhalten.
Oder der Surfer aus Regensburg soll auf einen lokalen Regensburg Shop kommen…
dahin gehen meine Überlegungen…
gibt es da einen Weg?
Vielen Dank
Dan
Hallo Dan,
verstanden 
Einen Weg gibt es immer. Du schlägst zwei verschiedene Ansätze vor:
Oder der Surfer aus Regensburg soll auf einen lokalen Regensburg Shop kommen…
Multishop-Szenario mit z.B. vorher eingebauter GeoIP-Weiche 
Wenn jetzt zB jemand aus Regensburg im Shop online was kauft, soll die Filiale Regensburg einen anteil erhalten.
Das ist ein ganz anderer Ansatz: Der Käufer wird z.B. aufgrund seiner PLZ in einem nachgelagerten Tool (z.B.) ERP einem bestimmten Gebiet zugeordnet.
Gruß
Hallo Marco,
vielen Dank!!
Stimmt, anhand der Lieferadresse kann die Provisionierung beim Versand/Lagerhaltung etc vorgenommen werden.
hast Du ein beispiel für den Multishop? Und da das sortiment gleich ist, nur die lokalen Lieferkosten unterschiedlich, brauche ich dafür dann einen Shop pro Filiale?
Lieben Dank
Dan
Multishop wäre dann die Oxid Version EE, aber ich denke das ist für den Zweck zu hoch gegriffen.
Eventuell wäre das ja über Versandkostenregeln abbildbar, wär ein Versuch wert.
Abgesehen davon, warum gibts denn unterschiedliche Versandkosten je nach Filiale?