Registrierung und Bestellung im 5. Schritt funktionierten nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte Komplimente für das Tolle Forum hier entrichten.

zu meinem Problem:

Wir bekommen seit gestern in unseren OXID-Shop den Fehler Internal Server Error 500 beim abschließen einer Bestellung und zudem bei der Registrierung von Neukunden. Er leitet nicht auf die richtige URL um (z.B. thankyou.php).

Oxid Shop Version: 4.4.8_34028

Was ist auf einmal schief gegangen und können Sie uns bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge

Moin Dummy,

klingt nach einer geänderten PHP-Version auf dem Server, die sich mit einem eurer codierten Module beisst oder ein anderer Fehler im Modulbereich.
Schalte doch mal alle Module ab und probiers dann noch mal.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Tom Long,

Danke für deine Prompte Antwort. Leider konnte ich erst heute an den Problem weiterarbeiten…

Wir haben PHP Version 5.2 im Einsatz.

Wo deaktiviere ich genau die Module?

Ist das unter Stammdaten --> Grundeinstellungen --> System --> Module?

Ich habe folgende Module geladen:

oxorder => invoicepdf/myorder&trosofortueberweisung/trosuoxorder
order => trosofortueberweisung/trosuorder&efi_paypal/efi_paypal_order
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway

Soll ich die dort herausnehmen, oder sind sie wo anders im Shop eingebunden?

Hallo,

kommentier die Einträge einfach mal aus:

#oxorder => invoicepdf/myorder&trosofortueberweisung/trosuoxorder
#order => trosofortueberweisung/trosuorder&efi_paypal/efi_paypal_order
#basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
#oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway

Dann kannst Du Stück für Stück wieder zuschalten und probieren, bei welchem Modul der Fehler kommt.

Gruß

Hallo Herr Steinhäuser,

ich habe das heute versucht. Ich habe alle Module auskommentiert. Dennoch besteht das Problem weiterhin.

Er versucht auf diese Adresse umzuleiten:

https://janosch-shop.com/index.php?

Hallo Herr dummy (wir duzen uns gewöhnlich in diesem Forum und reden uns mit dem Vornamen an) :wink:

Dann besteht das Problem wahrscheinlich gar nicht bei den Modulen. Hast Du denn schon versucht, mit einer oxchkversion herauszubekommen, ob es ggf. Inkonsistenzen gibt?
http://exchange.oxid-esales.com/OXID-oxid-oxid/Additional-OXID-Extensions/Oxchkversion-3-2-1-Stable-CE-4-7-x.html

Gruß

Wurde an den eMailtexten etwas geändert? Verwendet Ihr einen Editor bei der Texteingabe? Ist Euer Hoster 1+1? habt Ihr SMTP-Zugangsdaten in den Stammdaten eingetragen? Steht was im exception_log dazu?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;130802]Hallo Herr dummy (wir duzen uns gewöhnlich in diesem Forum und reden uns mit dem Vornamen an) :wink:

Dann besteht das Problem wahrscheinlich gar nicht bei den Modulen. Hast Du denn schon versucht, mit einer oxchkversion herauszubekommen, ob es ggf. Inkonsistenzen gibt?
http://exchange.oxid-esales.com/OXID-oxid-oxid/Additional-OXID-Extensions/Oxchkversion-3-2-1-Stable-CE-4-7-x.html

Gruß[/QUOTE]

Danke Markus, das macht es ein bisschen lockerer… ich habe nun die die oxchversion gerade probiert auszufüllen, und es kommt der gleiche Fehler wie bei der Registrierung und Bestellung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache Server at janosch-shop.com Port 80

Vermute etwas mit der .htaccess oder der Scriptlaufzeit des Servers? Ich möchte nur jetzt kein Update fahren, nicht dass etwas anderes nach den Update nicht mehr funktioniert.

[QUOTE=Hebsacker;130852]Wurde an den eMailtexten etwas geändert? Verwendet Ihr einen Editor bei der Texteingabe? Ist Euer Hoster 1+1? habt Ihr SMTP-Zugangsdaten in den Stammdaten eingetragen? Steht was im exception_log dazu?[/QUOTE]

Hallo Hebsacker,

1. Das weiss ich nicht. Sehen ziemlich normal und Standart aus. Es ist nur ein Logo eingebaut

2. Meinst Du bei der Texteingabe in den Artikeln? Nein, dort ist kein Editor.

3. Unser Hoster ist Alfahosting

4. Ja. Das Komische ist, dass die Bestätigungs E-mails ankommen

5. Nein, kein Log wenn ich eine Bestellung erstelle bleibt der Log unverändert.

[QUOTE=oxid-dummy;130986]Danke Markus…[/QUOTE]

Er heißt Marco :slight_smile:

Bitte frag mal bei Deinem Hoster nach dem Server-Error Log und ob die Dir eventuell eine konkrete Meldung zu dem 500er Internal Server Error sagen können.

Mit exception_log meinte ich das interne Fehler-Log des Shops, das findest Du im Verzeichnis /log welches wiederum direkt in der obersten Ebene liegt.

Entschuldige Marco,

ist spät geworden gestern:)…

Ich habe meinen Hoster eine Anfrage gesendet.

Im exception_log schreibt er mir keine Fehler rein, wenn der 500er Fehler kommt, jedoch habe ich das hier drin stehen:

Connection Adress --> 
Connection Error --> web308s/var/www/web308/html/janosch-shop/Too many connections
---------------------------------------------
oxShopException---!--NOT CAUGHT--!--oxException (time: 2013-09-03 18:33:39): [0]: EXCEPTION_SHOP_NOTACTIVE 
 Stack Trace: #0 /var/www/web308/html/janosch-shop/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject('oxshopexception', 0, Array)
#1 /var/www/web308/html/janosch-shop/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew('oxShopException')
#2 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/oxcmp_shop.php(59): oxNew()
#3 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/oxubase.php(2230): oxcmp_shop->render(Array, Array)
#4 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/start.php(176): oxUBase->render('oxShopException')
#5 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/oxshopcontrol.php(324): Start->render()
#6 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/oxshopcontrol.php(294): oxShopControl->_render()
#7 /var/www/web308/html/janosch-shop/views/oxshopcontrol.php(99): oxShopControl->_process()
#8 /var/www/web308/html/janosch-shop/index.php(102): oxShopControl->start(Object(Start), false)
#9 /var/www/web308/html/janosch-shop/oxseo.php(46): require('/var/www/web308...')
#10 {main}

das bedeutet im Klartext, dass der Shop die Datenbankverbindung zu diesem Zeitpunkt verloren hatte und automatisch in den offline-Modus umgeschaltet hatte

das “too many connections” würde ich mal mit dem Hoster klären - der hat Zugriff auf die entsprechenden Sever-Logs zu diesem Zeitpunkt

Moin dummy,

klingt irgendwie so, als ob der Datenbankserver deines Hoster entweder VIEL zu klein ist oder kurz nach dem Abschmieren ist…

Was für´n Hoster ist denn das?

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Marco,

mein Provider sagt mir “Error Logs stehen in Webhostingtarifen leider nicht zu Verfügung.”

Ich habe da jetzt druck gemacht, die sollen mir darauf Zugang geben! Muss schauen, vielleicht zieh ich das auf nen anderen Hoster wenn ich Zeit habe…

Zudem habe ich in unserem Backend unter Serivce --> Systemgesundheit gesehen, dass der “Apache mod_rewrite Modul” nicht überprüft werden konnte (siehe Anhang). Jedoch hatte es auch vorher so in diesem Zustand funktioniert.

Hallo Tom,

wir sind bei Alfahosting.

Moin Tom,

na so wie das klingt, würde ich lieber ERST zu einem anderen Hoster gehen und dann weiter basteln.
Aber Erfahrungswerten zu Folge wechseln die Leutchen lieber nach 40 Jahren ihre Hausbank als nach einer Woche den Hoster :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Also,

die haben mir nun die execution_time im php auf 60s hochgestellt. Hat immernoch nicht geklappt.

aber ich denke es ist ein Umleitungsfehler, denn er müsste doch z.B. nach den abschicken der Registrierung mich auf eine andere Seite weiterleiten als auf die /index.php? ?

Oder sehe ich das falsch?

hinter dem index.php steht garantiert noch “redirected” (wird nur normalerweise vom Browser versteckt - geh mal in die Adresszeile und markiere alles)

Steht konkret dazu was im exception_log? Provoziere mal genau den Fehler und schau dann gleich rein.

[QUOTE=Hebsacker;131357]hinter dem index.php steht garantiert noch “redirected” (wird nur normalerweise vom Browser versteckt - geh mal in die Adresszeile und markiere alles)

Steht konkret dazu was im exception_log? Provoziere mal genau den Fehler und schau dann gleich rein.[/QUOTE]

Hallo Marco,

in der Adressleiste habe ich nochmal geschaut. Es steht nur https://www.janosch-shop.com/index.php? drin. Sowohl bei der Registrierung, als auch bei den letzten Schritt in der Bestellung.

Wenn ich den Fehler provoziere, schreibt er nichts ins exeption_log. Ich verzweifle…

Und dass ist die Antwort auf die apache Server-Logs:

Sehr geehrter Herr xxx,

diese Möglichkeit besteht leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Jxxxx
Kundenbetreuung
Alfahosting GmbH

Ich habe mir nun gedacht, dass ich den Shop auf meinen lokalen Server kopieren. Nur ändert sich dort die Url, da diese dann auch lokal ist. Was muss ich bei einem Shop-Umzug beachten?

Wie ich die Datenbank und das Webverzeichnis kopiere ist mir klar! Ich erwarte Fehler wegen den URLs.

So,

ich habe heute den Shop auf meinen Server lokal wiederhergestellt. Und Siehe da kein 500er Fehler bei Bestellungen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Fehler auch wenn ich Bestellungen versende, also unter Bestellungen verwalten --> Bestellungen --> jetzt versenden --> EMail schicken auch kommt. Sogar im Backend.

Jeder Vorgang der den Fehler 500 Ausspuckt hat was mit E-Mails zu tun. Bestätigungsmail kommt aber dennoch an…

schreit irgendwie nach einem Wechsel des Hosters…

Hast Du in den Grundeinstellungen die SMPT-Zugangsdaten bei der eMail-Konfiguration drinstehen?

Wenn man die SMTP-Daten in den Stammdaten herausnimmt und nur admin (oder seinen Admin-Benutzernamen) im Feld SMTP Benutzer drinstehen lässt, funktioniert alles einwandfrei - kein Server Fehler mehr.

Ich hatte genau das selbe Problem und konnte es somit lösen. Vielen lieben Dank für den Lösungsansatz :slight_smile: