Hallo,
ich suche nach einem Ansatz, um das Registrierungsformular für Neu-Kunden mit einem Bildupload-Feld zu versehen.
Vielleicht kann mir ein Entwickler ein Tipp geben, wo ich den Code am besten erweitern muss.
Vielen Dank!
Hallo,
ich suche nach einem Ansatz, um das Registrierungsformular für Neu-Kunden mit einem Bildupload-Feld zu versehen.
Vielleicht kann mir ein Entwickler ein Tipp geben, wo ich den Code am besten erweitern muss.
Vielen Dank!
salut,
du willst dem Kunden ein Profilbild ermöglichen?
Dabei gibt es ja einige Punkte zu beachten: am Benutzer sollte der Bildname gespeichert sein, abspeichern in einem vorher festgelegten Verzeichnis, automatische Anpassung der Bildgröße beim Upload.
Und das Bild sollte ja auch irgendwo im Shop eingebunden sein.
Eventuell sollte der Kunde sein Bild ja wieder löschen oder ersetzten können.
Schaue dir am besten im Admin den Ablauf an -wo an den Artikeln bzw. Kategorien Bilder hoch geladen werden können.
ceau
Hi,
ist das vielleicht so etwas?
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/user-avatar-pictures-0
Allerdings ist die extension schon etwas älter. Kann sein, dass sie angepasst werden muss.
Gruß
Hi,
nein, so kompliziert ist es nicht. Es geht lediglich darum, dass der Kunde ein Dokument, das ihn zur Shop-Benutzung berechtigt, hochladen kann.
Ich überlege mir gerade, ob es sogar reicht, dass das Bild einfach auf dem Server abgelegt wird und der Shopbetreiber dieses dann per Link in einer “Achtung - neuer Kunde”-E-Mail herunterladen kann. Dann würde ich mir die Datenbank-Erweiterung sparen.
Wie kann ich eigentlich das Formular z.B. um ein “Anprechpartner”-Feld o.ä. erweitern, sodass der Shop trotzdem updatefähig bleibt?
Grüße!
Dafür musst du dein Template anpassen (um ein Eingabefeld erweitern)
und dann ein Modul/Erweiterung für oxemail erstellen, wo du die entsprechende Funktion hinterlegst bzw die bestehende überschreibst. (es geht eig nur darum, dass dein neues Feld in die Email eingefügt wird)
salut,
aber bevor hier der Admin eine E–Mail bekommt muss das Dokument ja trotzdem auf dem Server hoch geladen werden?
Dazu muss es ja ein kleines Formular geben um einen Upload der Datei vorzunehmen. Oder??
Der Vorgang sollte in etwa so aussehen: Upload der Datei in ein temporäres Verzeichnis, Datei auf dem Server in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und dann wird der Name der Datei in die Datenbank geschrieben.
Wenn das alles erledigt ist kann eine Mail an den Admin versendet werden.
>>Dann würde ich mir die Datenbank-Erweiterung sparen.
Nichts ist besser als protokollierte Vorgänge, daher lieber irgendwo etwas abspeichern.
Ceau
Ok, danke für Eure Tipps. Werde den von gaertnermarkus beschriebenen Weg wählen, da ich das Dokument nicht in der Datenbank benötige.
Viele Grüße!