Relaunch eines OXID-Shops - URL-Handling

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wenn man einen Shop relauncht wie man das mit den URL’s handelt? Wir haben auf ein komplett neues System gesetzt und nicht das alte geupdated & angepasst (es war davor allerdings ebenfalls ein OXID-Shop).

Wir haben ja nun im alten Shop: oxseo (4869), oxseohistory (3477) und oxseologs (27638 Einträge). Soweit wir uns schlau gemacht haben, können wir die oxseologs guten gewissens auf Ranking, Google-Index & Backlinks löschen.

Kommen wir jedoch zu den oxseo und oxseohistory. Bestenfalls wäre es ja die oxseo (alt) in die oxseohistory (alt) zu verschieben und anschließend mit der [B]neuen[/B] oxseo im neuen Shop zu matchen. Allerdings sind wir hier bei ca 8000 händischen matchings - ein ding der unmöglichkeit.

Die andere Variante welche wir uns ausgedacht haben:

  1. Google-Suche: site:domain.de -> Export alle Ergebnisse CSV
  2. Google-Webmaster-Tools: Links zu Ihrer Webseite -> Export als CSV
  3. Anschließend händisches matching mit .htaccess 301-Weiterleitungen
    (das wären so ca. 200-300 matchings, wo sich das ganze sehr präzise und sauber machen lassen würde)

Wie habt Ihr bis dahin so etwas gemacht? Ich freue mich auf jeden Tipp :slight_smile:

Viele Grüße.

Hallo @nowa.and,

schau Dir mal dieses Tutorial hier an:

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort. Im prinzip unterstüzt mich das Tutorial bei meiner 2ten - unpräziseren Variante - anstatt das ganze in die htacess zu schreiben.

Hauptsächlich geht es mir hier jedoch um einen Lösungsweg für die erste Variante. :slight_smile:

Viele Grüße.