Release 4.5.1?

Sorry, daß ich jetzt wieder die blöde Frage stellen muß. Hat jemand den ungefähren Release-Termin für die 4.5.1?
Wenn ich mir die Patchliste anschaue, möchte ich eigentlich gar nicht auf die 4.5.0 direkt umsteigen :wink: Bin vielleicht auch Windows-Geschädigt (neues Release erst nach dem 1. SP installieren …).

Gruß,

Markus

Kann ich leider nicht sagen. Jedoch dachte ich, die müsste bereits draussen sein…

Dachte ich auch, bei einem geplanten Minor-Release pro Quartal (also 2. Stelle, nicht 3.) müßte das Bugfix-Release schon längst fertig sein.

1x pro monat üblicherweise am letzten dienstag eines monats
also rum - da jetzt schon 19 uhr vorbei :slight_smile:

Hallo,

wie Ihr sicher im Changelog gelesen habt, sind mit der 4.5.1 einige Bugfixes vorgesehen, die erneute Änderungen an den Templates bedeuten. Wir weichen deshalb mal vom üblichen monatlichen Turnus ab.

Gruß

Kommt der Release dann “etwas” später oder erst am letzten Dienstag im Juni?

[QUOTE=Dominik Ziegler;58817]Kommt der Release dann “etwas” später oder erst am letzten Dienstag im Juni?[/QUOTE]
Wir haben einfach einen Releasezyklus übersprungen.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;58815]Hallo,

wie Ihr sicher im Changelog gelesen habt, sind mit der 4.5.1 einige Bugfixes vorgesehen, die erneute Änderungen an den Templates bedeuten. Wir weichen deshalb mal vom üblichen monatlichen Turnus ab.

Gruß[/QUOTE]

Wenn ich das lese, bekomm ich die Krise!
Also wenn ein Bugfix bei jeden Update Änderungen an den Templates bedeutet, dann ist das MVC einfach nicht korrekt umgesetzt!

Wie kann es sein, dass wir beim Updaten, um Sicherheitslücken zu schließen, jedes mal die Templates mit anpacken müssen?

You end up with a highly customized shop, many changes, a lot of work to dig through the sourcecode of the installed modules to make sure that they don’t harm themself and… you lost the possibility to automatically appply patches/releases. Upon each patch or new release you need to manually redo/check your changes.

This sucks. It sucks a lot. And this is exactly why I’ve introduced the criticised module functionality.

siehe hier: http://www.frontalaufprall.com/2009/08/27/extension-terror/

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;58823]Wenn ich das lese, bekomm ich die Krise!
Also wenn ein Bugfix bei jeden Update Änderungen an den Templates bedeutet, dann ist das MVC einfach nicht korrekt umgesetzt!

Wie kann es sein, dass wir beim Updaten, um Sicherheitslücken zu schließen, jedes mal die Templates mit anpacken müssen?[/QUOTE]

Dieses Mal ist es eine Ausnahme. Du weißt, dass wir das Anfassen von Templates in sog. Patches (Änderung der dritten Stelle) nach aller Möglichkeit umgehen und nur Bugs fixen, bei denen das Frontend nicht angefasst werden muss. Dieses Mal läßt es sich leider nicht vermeiden, weil Bugs aufgetaucht sind, die das Template in Mitleidenschaft ziehen. Um das nicht ganz so hatzig zu gestalten (aller vier Wochen Änderungen im Template) dieses Mal ein etwas größerer Abstand.

Gruß

Wir nutzen die 4.4.8 mit 'nem Design was nicht unbedingt dem Original entspricht sowie einigen Modulen.
Wenn ich jetzt nicht das neue Design “azure” nutzen möchte, kann ich dann einfach ein Update auf z.B. die 4.5.1 machen und erhalte die volle Funktionalität?
Sind die Templateänderungen in dem neuen Release dann für beide Designs (basic & azure) vorhanden?

Sorry, falls das 'ne blöde Frage ist, aber ich steht gerade etwas auf dem Schlauch und mache mir 'nen Kopf darüber, wie ich wohl am besten auf die aktuellste Version update.:confused:

[QUOTE=simply because;58830]Wir nutzen die 4.4.8 mit 'nem Design was nicht unbedingt dem Original entspricht sowie einigen Modulen.
Wenn ich jetzt nicht das neue Design “azure” nutzen möchte, kann ich dann einfach ein Update auf z.B. die 4.5.1 machen und erhalte die volle Funktionalität?
Sind die Templateänderungen in dem neuen Release dann für beide Designs (basic & azure) vorhanden?

Sorry, falls das 'ne blöde Frage ist, aber ich steht gerade etwas auf dem Schlauch und mache mir 'nen Kopf darüber, wie ich wohl am besten auf die aktuellste Version update.:confused:[/QUOTE]

Hallo,

mit einem Update auf die 4.5 ist ja nicht unbedingt ein Templatewechsel verbunden!

Grundsätzlich, sorry, wenn ich mich wiederhole, ist die Richtung, die die 4.5 vorgibt absolut richtig! Vor allem, da die Templates in kleinere überschaubare Happen gegliedert werden.
Hier kann ich dich also berühigen. Dein BasisTemplate bleibt vermutlich erstmal das “basic” und die Änderungen halten sich in Grenzen. Aber warte unbedingt auf die 4.5.1, alleine um den Modulschreiben die Möglichkeit zum Nachziehen zu geben.

Gruß Joscha

Hallo Frank,

genauso, wie Joscha das beschrieben hat, ist es auch gedacht. Das ‘basic’ (auf dem Euer Shop ja aufbaut) wird weiter unterstützt, Du musst ‘azure’ nicht benutzen. Passt beim Update halt auf, dass alle Module schon nachgezogen haben und gebt darauf acht, dass deprecated code (der unter Umständen in Euren Templates noch verbaut ist) nicht ohne weiteres rausgeschmissen werden kann. Im Ernstfall lässt Du ihn einfach drin; für uns ist es ein reines Clean-Up.
Klarer? :slight_smile:

Gruß

Okay, verstanden. Danke für die Erklärungen.

Heißt, wenn es das neu Release/ den neuen Patch (oder wie es auch immer heißen mag) gibt, basiert der auf der 4.5.x und nicht 4.4.x. Korrekt?

korrekt frank, du wirst gezwungen auf die 4.5. zu ziehen oder auf deiner derzeit stabilen version 4.4. zu bleiben, es wird keine patches mehr für 4.4. geben, die bleibt quasi stehn auf 4.4.8
sprung 4.4.8 auf 4.5.0 oder 4.5.1 oder 4.5.2 …

Das hatte ich befürchtet. Das wird wieder was größeres.
Hoffe nur, das nicht wieder irgendein Sicherheitsbulletin veröffentlicht wird.

vor allem ist genau diese vorgehensweise so NICHT kommuniziert worden und auch hier im forum wurde zuerst kommuniziert, daß es für die 4.4.8 folgende patches gibt was nun urplötzlich wieder ausgehebelt wird, weil keine kapazitäten dafür frei sind. nu ja … unsere kapazitäten und moneten müssen wir uns halt redlich verdienen um up to date zu bleiben

[QUOTE=laramarco;58908]auch hier im forum wurde zuerst kommuniziert[/QUOTE]
Wo wurde das kommuniziert?

[QUOTE=laramarco;58908]vor allem ist genau diese vorgehensweise so NICHT kommuniziert worden und auch hier im forum wurde zuerst kommuniziert, daß es für die 4.4.8 folgende patches gibt was nun urplötzlich wieder ausgehebelt wird, weil keine kapazitäten dafür frei sind. nu ja … unsere kapazitäten und moneten müssen wir uns halt redlich verdienen um up to date zu bleiben[/QUOTE]

Wo ist das denn kommuniziert worden? Ich hatte das ja von euch hier überall gelesen, und wunderte mich woher ihr das habt. Meines wissens ist nie von irgendwem eine “4.4.9” kommuniziert worden.

ich glaube Martina meint das hier (korrigiere mich ggf.):

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9370&page=3#post56380

richtig, u.U. und das ist ein Posting von MARCO, also aus dem Hause Oxid und wo sind diese gelösten Bugfixes ???

(was ein Glück, daß ich derzeit auf einer 4.4.5 steh und hoffentlich stehn bleiben kann und wenn das so weitergeht, mir echt ernsthafte Gedanken zum Verkauf meiner EE mache wie es diverse andere EE User auch schon tun bzw. getan haben - man fragt sich echt in welchem Fass ohne Boden man hier gelandet ist)