Response zu Fragen aus dem alten Forum

Hallo Zusammen,

Wie versprochen möchte ich gern auf Eure Fragen und Anregungen im Thread (http://www.oxid-esales.com/de/forum/showthread.php?t=9918) zu den OXID news eingehen. Das eine oder andere wurde schon von Thomas oder Andreas gesagt, ich versuche es aber nochmal zusammenzufassen:

  • Englische Sprache

Wir planen morgen (31.10) den launch unserer englischsprachigen, international Website und freuen uns natürlich über downloads aus den unterschiedlichsten Ländern. Da wir hier mit Euch mittlerweile eine so starke Community im deutschsprachigen Raum haben in der unglaublich viel know-how, wäre es natürlich schön, wenn Entwickler oder Shopbetreiber aus aller Welt von Euren Erfahrungen und Eurer Unterstützung profitieren könnten. Wenn wir jetzt gemeinsam etwas in die Vorleistung gehen kommt das ganz sicher auch viel positives zurück. Es wäre also klasse, wenn ihr wann immer es geht zukünftig das englischsprachige Forum benutzt. Holpriges Englisch hin oder her… wichtig ist daß man sich versteht. Das bekommen wir schon hin, wir haben ja schließlich ein gemeinsames Thema :slight_smile:

  • Forum

Wir haben Eure Kritik und Eure Wünsche sorgsam gelesen und werden das Forum mit hoher Prio ausbauen und die Kinderkrankheiten schnell ausmerzen.

  • Unterschied CE und PE

Wir haben uns natürlich intensiv Gedanken darüber gemacht, mit welcher Strategie wir Open Source gehen und uns dann für das sogenannte dual-licensing der Professional Edition entschieden. Das bedeutet die komplett identische Software wird unter zwei unterschiedlichen Lizenzen vertrieben. Als PE unter proprietärer Lizenz und als CE unter der GPLv3. (Einen kleinen (ungewollten) Unterschied gibt es im Moment noch. In der CE fehlt des wysiwyg Editor. Das hat rein lizenzrechtliche Gründe, an einer Lösung arbeiten wir noch).

  • Warum sollte jemand zukünftig eine PE kaufen

Es gibt vor allem drei Aspekte die man bei der Entscheidung PE oder CE berücksichtigen sollte:

  • Support ist für die PE unschlagbar günstig. Ab 34,90 / Monat mit Telefonhotline, kurzen garantierten Reaktionszeiten und unbegrenzter Ticketzahl. Bei der CE bieten wir auf Wunsch auch Support. Der ist aber deutlich teurer, hat längere Reaktionszeiten und ist außer in kritischen Fällen auch nur übers Web-Ticketsystem möglich. Primär wird der Support für die CE durch die Community geleistet. Hier könnt ihr das im Detail vergleichen:
    http://www.oxid-esales.com/de/service/support/supportvertrag

    • Die GPLv3 ist eine weit verbreitete, anerkannte Open Source Lizenz. Sie kann aber in bestimmten Situationen auch Nachteile haben. Module, Templates und Übersetzungen die man selbst oder ein Partner entwickelt oder auch Anpassungen fallen wieder unter die GPLv3 und können dementsprechd frei auch wieder weiter verteilt werden. Das wird in Zukunft sicherlich dazu führen, daß es für die CE viele schöne Erweiterungen durch die Community gibt. Aber es wird sicher auch viele Module von Entwicklern und Partnern geben, die diese nur unter proprietärer Lizenz für PE und EE anbieten möchten, so wie wir derzeit die Soap ERP Schnittstelle. Wenn man sich in dem Punkt unsicher ist, lohnt es sich einen Blick in unsere GPLv3 FAQ zu werden. Hier nochmal der link: http://www.oxid-esales.com/de/produkte/community-edition/gpl-v3-faq

    • last not least: Für die PE steht OXID als Unternehmen gerade, es gibt Ansprechpartner im Vertrieb und im Kundenservice die man greifen kann und wir haben Gewährleistungsverpflichtungen.

  • Wird das CE core System von der Community weiterentwickelt

Wir verfolgen eine sogenannte vendor-driven Open Source Strategie. D.h. wir verantworten die Weiterentwicklung des core Systems auch in Zukunft. Wir möchten Euch mit schneller und qualitativ hochwertiger Weiterentwicklung der CE begeistern. Code contributions (bug-fixes, neue features, Verbesserungen im core, etc.) sind natürlich herzlich Willkommen. Wir suchen auch entwicklerseitig den Dialog mit der Community und treten dann individuell mit Euch in Kontakt um die Übernahme Eurer Vorschläge zu besprechen und im Rahmen eines contributor agreements individuell zu regeln.

  • Thema eFire und CE generell

Dazu habe ich in einem andern Forum eine Frage entdeckt: Jeder Community Edition User kann sich auch bei eFire registrieren und die Services nutzen. Ein Supportvertrag ist dazu keine Voraussetzung mehr. Das war beim Start von eFire anfangs der Fall. Mittlerweile haben wir die Prozesse aber so optimiert und dokumentiert, daß die allermeisten Shopbetreiber ohne große Unterstützung super klar kommen. Die afire AGB werden in den kommenden Tagen noch entsprechend angepaßt.

Übrigens, sollte ein Community-Developer Lust haben ein Modul zu entwickeln, das eine Schnittstelle z.b. zu einem Marktplatz betrifft, den wir auch auf eFire eingebunden haben: Welcome… wir haben da keine Restriktionen und bieten auch solche Module selbstverständlich zum download auf unserer Website an.

  • Thema Paypal

Auch das eine Frage aus einem anderen Forum: Paypal bieten wir nicht mehr als Shopmodul, sondern auf eFire an. Komplett kostenlos. Das hat den Vorteil, daß Zahlungen ganz bequem auf der Plattform storniert werden können (bei einer Retoure z.B.) und auch Teilbeträge erstattet werden können, ohne sich bei Paypal direkt einloggen zu müssen.

  • Upgrade auf PE 4

Wie Andreas schon geschrieben hat: Alle Kunden mit Support- und Wartungsvertrag bekommen dieser Tage die neue PE 4 zugesendet, auch wenn sie bislang z.B. nur die Basisversion lizenziert hatten.

  • Enterprise Edition

Nein, die ist nicht Open Source und das ist auch nicht geplant. Im Gegenteil, wir werden CE/PE und EE konsequent weiterentwickeln auf die jeweiligen Zielmärkte. Durch den optimierten Entwicklungsprozess (agile Softwareentwicklung) mit komplettem unit-testing sind wir jetzt endlich in der Lage schnell auf Eure Anforderungen zu reagieren und in kurzen Zyklen Fixes und Updates rauszubringen. Und von den Erfahrungen aus der Community profitieren auch die ganz großen Enterprise Kunden und natürlich umgekehrt. Wir sind überzeugt davon, daß das Open Source Modell mittlerweile der bessere Weg Software zu entwickeln und zu vertrieben ist und alle davon profitieren werden.

So, ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Aber es gibt ja noch genug Platz im Forum für neue :slight_smile:

Schönen Abend!

Roland
CEO OXID eSales AG