wie handle ich buchhalterisch gesehen am besten mein Retourenmanagement wenn ich KEIN Warenwirtschaftssystem nutze?
Gibt es dazu eine Möglichkeit imadmin meines eshops? Ich nutze die Community edition.
D.h. ein Kunde schickt seine Ware zurück, wie gehe ich dann im admin vor, damit alles richtig verbucht wird?
also dass heisst bei Bestellungen / Artikel die Anzahl einfach auf 0 setzen? So einfach ist´s schon storniert?
Und dann die neue Bestellung aufnehmen. Das ist alles?
Und die Versandkosten (wenn die zurückgeschickte Ware mehr als 40 Euro beträgt) muss ich ja übernehmen (Widerruf).
Wie machen Sie das? Habe keine Retourenaufkleber.
Kunden einfach verschicken lassen und mitteilen lassen, was der Versand kostete und dann zurücküberweisen?
bei Retouren sollte man schon auf ein paar Dinge achten; hängt immer vom jeweiligen Fall ab. Wenn z.B. der Kunde bereits gezahlt hat, dann erhält der Kunde für seine Retoure eine Gutschrift. Gutschriften können jedoch vom Oxid nicht erstellt werden.
DHL bietet Retourenlabel an, d.h. Du kannst dem Kunden ein Paketlabel per E-Mail zusenden. Ansonsten könntest Du Paketscheine bei der DHL vorab kaufen und dem Kunden per Briefpost zusenden.
Natürlich kann der Kunde die Rücksendung zunächst selber freimachen und Du überweist ihm den Betrag zurück. Ist m.E. nicht sehr kundenfreundlich. Außerdem ist nicht immer auf der Sendung zu entnehmen, wie hoch das Porto gewesen ist.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten… Am besten informierst Du Dich bei den verschiedenen Paketversendern bzw. bei dem, den Du selber nutzt.