RewriteBase /oxid

Wir haben vor ein paar Wochen einen OXID Shop online gestellt. Dieser wird seitdem befüllt. Plötzlich gibt es Fehler. In der von mir hochgeladenen (und lokal noch vorhandenen) htaccess steht

RewriteBase /

Jetzt habe ich mir die online Version runtergeladen, weil überall /oxid/ in den URLs auftaucht und da steht

RewriteBase /oxid

drin.

Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Evtl. hat mein Kunde in der Administration auf updaten geklickt und die htaccess wurde überschrieben?

Trotz RewriteBase / und leeren des /tmp-Verzeichnisses kommt vereinzelt

Die angeforderte Seite ‘oxid/oxseo.php/’ konnte nicht gefunden werden.

Also immernoch /oxid irgendwo. Was muß ich noch ändern, damit wieder alles funktioniert?

Wo liegt den die Shopinstallation im Verhältnis zum Domain-Root?

Direkt im Root, der Shop hat eine Subdomain. Das Subdomain Verzeichnis heist /webshop. Das Design wurde lokal unter 4.7.5 entwickelt. Auf dem Webspace wurde Version 4.7.7 installiert und dann nur die Theme Verzeichnisse hochgeladen - dachte ursprünglich ich hatte alles von lokal hochgeladen. Kann es sein, daß in der htaccess der 4.7.7 RewriteBase /oxid drin steht? Ist mir ein absolutes Rätsel wo das herkommt. Und wieso hab ich immernoch oxid/oxseo.php in URLs, obwohl jetzt RewriteBase / in der htaccess steht. Hmm, war da nicht noch was mit DB updaten?

htaccess mit RewriteBase /
/tmp geleert
Views im Admin upgedatet

Problem weiterhin vorhanden. Ich klicke auf ein Produkt und lande auf /oxid/oxseo.php/

Rätselhaft.
Schau mal unter Stammdaten >> Sprachen bei “Basis URL” ob dort etwas eingetragen ist.
SEO-Urls neu berechnen kannst du noch machen.
Hast du auch sicher gestellt dass dir nicht der Browsercache in die Quere kommt?

Die .htaccess wird soweit ich weis nur beim Installieren beschrieben und der Inhalt von “Setup” leert sich ja dann selbst. Das sollte es nicht sein.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

SEO-Urls neu berechnen hat auch nichts gebracht.
Ich bin nicht sicher, aber das Problem scheint nur bei Produkten mit einem - im Namen aufzutauchen. Kann das sein?

Ja es muß am Minus liegen. Leerzeichen werden automatisch durch ein Minus ersetzt und wenn man selbst ein Minus in den Namen schreibt, klappt die Weiterleitung nicht mehr.

Kann ich irgenwo eintragen, daß Leerzeichen durch %20 ersetzt werden?

Es funktioniert jetzt, warum, wieso weshalb kann ich nicht sagen.

Fakt ist: im Demoshop gibt es z.B. den Artikelnamen Kuyichi T-Shirt TIGER
der wird als URL umgewandelt in /Kuyichi-T-Shirt-TIGER.html
funktioniert.

Bei mir gibt es den Artikel Trolley-C
als URL umgewandelt /Trolley-C.html
funktioniert nicht. Beim anklicken wird zu oxid/oxseo.php/ weitergeleitet.

Ich habe beim Adminpunkt “SEO IDs Trennzeichen” jetzt einen — (& mdash :wink: eingetragen. Jetzt hab ich zwar sowohl Trolley—C.html in der URL als auch Leerzeichen durch — ersetzt. Aber keinen oxid/oxseo.php/ Aufruf mehr. Hoffe, daß das auch so bleibt, mal abwarten.