Roadmap 4.3.0 (Fragen auf deutsch)

schon im Punkt 1 der Roadmap steht ja Paypal oxstate wird nun endlich integriert

• was ist mit dem Staatenfeld, wird dies entsprechend als Feld “sichtbar”
    – im Admin
    – in Bestellungen
    – quasi übergabefähig in die Wawi
    – und wo es noch überall gebraucht wird

schade, daß auch 2 Jahre nach Einführen von efire und Paypal via efire leider immer noch NULL ans Marketing für uns Shopbetreiber gedacht wird - immer noch nicht steht in der Roadmap drin, daß Paypal (Express) Kunden ein Kundenkonto anlegen können, und immer noch nirgens ist eine Möglichkeit den Newsletter zu bestellen - sehr sehr sehr traurig :frowning:

54 hits, niemand antwortet ??

naja, da das eine komplette internationalisierung sein soll: es wird überall sichtbar sein, wäre sinnlos wenn nicht. ist ja nicht paypal oxstate, sondern generell oxstate.

na ich nutz ja seit nun Ewigkeiten oxstate - bin ja quasi eine Testperson und es wird NICHT in emails und an Wawi weitergeben.

Viel wichtiger aber ist der andere Punkt, den wohl keiner für nötig hält mal umzusetzen, denn ein Newsletterhäkchen oder ein Kundenkonto für Expresskäufer ist ein fettes KO Kriterium :frowning:

ach ja und das hat NIX aber auch gar nix mit persönlicher Anpassung zu tun, schließlich ist es Paypal Express welches hier keine Möglichkeit des Kundenkontos/Newsletteranmeldens bietet.

[QUOTE=laramarco;22262]na ich nutz ja seit nun Ewigkeiten oxstate - bin ja quasi eine Testperson und es wird NICHT in emails und an Wawi weitergeben.[/QUOTE]
OXID hat eine schöne Funktionalität, genannt “lazy loading”.

Diese erlaubt es, jedes Feld aus einer Datenbank-Tabelle zu verwenden, einfach indem man es benutzt, auch wenn die OXID-software das standardmäßig nicht vorgesehen hat…

Wenn das also z.B. nicht an eine WaWi übergeben wird, dann liegt das m.E. eher an der WaWi-Schnittstelle als an OXID.

Einen Punkt gilt es beim “lazy loading” allerdings zu beachten: standardmäßig ist das wohl nur für die Artikel aktiviert.

Unter http://www.musterdenker.de/ “OXID eShop – enable lazy loading for categories” ist am Beispiel der Kategorien erläutert, wie man das auch für andere Fälle aktivieren kann.

falsch - die wawi hat das feld schon viel länger, es wird nur nicht befüllt, also bleibt ich dabei, daß die übergabe des vorhandenen oxid feldes oxstate NICHT ein fehler der wawi ist, sondern ein fehler von oxid efire paypal

aber da ja niemand von oxid sich zum thema äußert, wie es in der 4.3. gehandhabt ist, und man ja schon zum x.ten male auf diese macken hingewiesen wurde …

beantwortet aber leider auch noch immer nicht, warum man den punkt der aus marketingsicht noch durchweg viel wichtiger ist ignoriert - NEWSLETTER und KUNDENKONTO

[QUOTE=laramarco;22285]falsch - die wawi hat das feld schon viel länger, es wird nur nicht befüllt, also bleibt ich dabei, daß die übergabe des vorhandenen oxid feldes oxstate NICHT ein fehler der wawi ist, sondern ein fehler von oxid efire paypal
[/QUOTE]

Nur weil ein Feld in deiner Wawi besteht, ist doch Oxid nicht dafür zuständig, dass dieses dann auch befüllt wird. Wenn dein Wawi-Hersteller ein Feld integriert, dann muss er seine Schnittstelle so anpassen, dass diese die Daten aus Oxid holt und in den betreffende Feld schreibt.

sag mal kapierst Du nicht was ich sagen will :wink:

das Feld existiert in Oxid, wird aber in keiner Mail und nirgens entsprechend richtig übergeben, ich bin seit gut einem Jahr Testperson für oxstate und mokiere schon von Anfang an diesen Fehler.

Wenn es Felder gibt, dann müssen diese miteinander kooperieren, und da ich zudem die Oxid zu Pixi Schnittstelle im Einsatz habe, seh ich doch, daß dies NICHT der Fall ist, das Feld bleibt einfach leer.

Und damit es uns allen mit der 4.3. nicht weiter so geht, schreib ich das doch hier - denn ICH bin dafür falscher Ansprechpartner, ich hab noch keine 4 im Einsatz - aber aus der Roadmap gehts nicht hervor, Oxid schweigt - wie so immer.

[QUOTE=laramarco;22297]das Feld existiert in Oxid, wird aber in keiner Mail und nirgens entsprechend richtig übergeben, ich bin seit gut einem Jahr Testperson für oxstate und mokiere schon von Anfang an diesen Fehler.[/QUOTE]
Du kannst ja das Mail-Template so ändern (lassen), [B]dass[/B] das da eingefügt wird…

Wer ist für die OXID/PIXI-Schnittstelle verantwortlich?

Der müsste das Feld dann auch in seinen Transfer-Daten berücksichtigen.

[QUOTE=laramarco;22297]sag mal kapierst Du nicht was ich sagen will ;)[/QUOTE]

Nee Martina, kapiere ich nicht. Ich beziehe mich auf deine Aussage bezüglich der Wawi. Für den Import in das Wawi ist der Hersteller der Schnittstelle zuständig. Und das wird wohl nicht Oxid sein.
Ob das Feld nun in den Emails, im Adminbereich oder sonst irgendwo deiner EE auftauchst, da hast du natürlich recht. Da ist in deinem Fall Oxid verantwortlich.

und newsletter anmeldungen und mein konto für express kunden - ebenfalls oxid und warum schweigt man dazu ??