Roadmap 5.0 / Features / Alleinstellungsmerkmale EE

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;106149]

Wirf doch bitte nochmal einen Blick auf die Roadmap für die EE 5.0. Wenn bei Euch kein Wachstum geplant ist, macht ein Umstieg auf CE/PE sicher Sinn. Wenn Ihr auf Wachstum ausrichtet, es irgendwann mal richtig knallt, so mit Fernsehwerbung etc. und die Zugriffe und Bestellungen steigen, machen die neuen Caching-Optionen und echte softwareseitige Master-Slave-Unterstützung bestimmt richtig Spass.

[/QUOTE]

und DAS wird dann exclussiv nur für EE sein und bleiben oder heißt es dann irgendwann doch die CE bekommt das auch ??
ich kann nämlich gut nachvollziehen, warum immer wieder die anfrage wegen downgraden auftaucht, welche vorteile hat denn sonst noch eine EE gegenüber den “kostenfreien” ??
fing ja damals schon an, daß die pixi schnittstelle “jedermann” zugänglich wurde …

[QUOTE=laramarco;106153]und DAS wird dann exclussiv nur für EE sein und bleiben oder heißt es dann irgendwann doch die CE bekommt das auch ??[/QUOTE]

So steht es schwarz auf weiss im Internet. Ich kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, wie die Entwicklung in 20 Jahren läuft :wink:

[QUOTE=laramarco;106153]ich kann nämlich gut nachvollziehen, warum immer wieder die anfrage wegen downgraden auftaucht, welche vorteile hat denn sonst noch eine EE gegenüber den “kostenfreien” ??[/QUOTE]

Die PE ist nicht lizenzkostenfrei und selbst bei der CE reden wir nicht über Freibier: Ein Shop muss meist auf das jeweilige Geschäftsmodell angepasst, im Design individualisiert werden usw. Aber da erzähle ich sicher nix Neues.

[QUOTE=laramarco;106153]fing ja damals schon an, daß die pixi schnittstelle “jedermann” zugänglich wurde …[/QUOTE]

Die Entwicklung und der Vertrieb des pixi*-Interfaces liegt seit Ewigkeiten bei pixi*. Sicher ist die Schnittstelle ebenso wie pixi* selbst nicht frei von Kosten.

Gruß

in 20 jahren wäre ich ja “endlich” im rentenalter :wink: also von daher …
und wie das mit pixi gemeint war, solltest auch du wissen …

[QUOTE=laramarco;106219]
und wie das mit pixi gemeint war, solltest auch du wissen …[/QUOTE]

Ich bin mir nicht so sicher. Aber ich bring das grad nicht mit der ursprünglichen Frage im Thread zusammen.

es gibt gewisse “dinge”, die oxid NUR für EE anbot, weswegen so mancher die EE kaufen mußte (betonung mußte), um dann nur wenige jahre später diese “dinge” frei für alle versionen zu machen. und komm mir nicht mit der antwort pixi wird von pixi entwickelt, das kam erst “nach” der frei verfügbaren pixi schnittstelle. wer schon 2004 sich für pixi entscheiden wollte oder auch hat, hat eine oxid schnittstelle gekauft eben mit zwangs EE.

was das mit dem ausgangsthread gemeinsam hat ist ganz einfach, wer viel geld für eine EE berappt, möchte auch als solcher behandelt werden und nicht wenige monate/jahre später das wofür er teuer bezahlt hat, für lau hinterhergeschmissen bekommen.
wenn oxid was “exclusiv” für EE anbietet, sollte das auch dabei bleiben - punkt.

ich hab die betreffenden Posts jetzt mal als neuen Thread verschoben, das hatte nu ja gar nichts mit der Frage des Threaderöffners im ursprünglichen Thema zu tun…

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16751

[QUOTE=laramarco;106334]es gibt gewisse “dinge”, die oxid NUR für EE anbot, weswegen so mancher die EE kaufen mußte (betonung mußte), um dann nur wenige jahre später diese “dinge” frei für alle versionen zu machen. und komm mir nicht mit der antwort pixi wird von pixi entwickelt, das kam erst “nach” der frei verfügbaren pixi schnittstelle. wer schon 2004 sich für pixi entscheiden wollte oder auch hat, hat eine oxid schnittstelle gekauft eben mit zwangs EE.[/QUOTE]

Die Zeiten ändern sich. Früher bezahlte ich auch für mein Handyabo viel mehr. Heute bezahle ich weniger und bekomme mehr. Hat mich der Anbieter nun beschissen?

naja wenn ihr nun in nem seperaten thread diskutieren wollt, fängt das allgemeine “autovergleichprinzip” wieder an :frowning:

fakt ist, die EE wurde auf den markt geworfen um

• die mallfähigkeit zu nutzen --> kann man heutzutage genauso “billig” mit nem modul für die PE/CE nutzen
  • es hieß auch, daß die EE ausgelegt ist für unbeschränkte artikelanzahl --> PE war begrenzt, wurde aufgehoben
  • die rechte und rollenverteilung - auch nicht mehr exclussiv nur für EE
  • die erwähnte schnittstelle pixi, die nun gänzlich an pixi übergeben und somit das “kaufkriterium” EE außer frage stellt

sicher läßt sich über vieles streiten, sicher ist manches schicksal, fakt ist, es gibt shops denen mit dieser “verkaufsmachenschaft” viel geld aus dem beutel gezogen wurde. und damit es mir nicht immer und immer wieder so geht, erfrage ich halt vorher.
nicht umsonst habe ich mehrfach schon angeboten bekommen, die EE zu mehreren CEs umbauen zu lassen, damit ein kostenfaktor weg wäre.
noch scheue ich davor, denn ein kostenfaktor bleibt der gleiche, den der technischen betreuung (und diesen kostenfaktor würde ich auch nicht bei anderen system sparen, also den zahle ich auch gerne).
was ich eben nicht gerne zahle sind eben versprechungen, die über kurz oder lang später “umsonst” oder gegen laues geld für eben PE/CE erhältlich sind.

und nu könnt ihr mich wieder mit euren autovergleichen oder was auch immer zerfleischen, ich steh trotzdem zu meiner meinung :wink:

Hallo Martina

ich denke am besten wäre, wenn Du das Gestern ruhen lassen würdest. Vielleicht aus Fehlern lernst und fertig. Es bringt nichts über das Gestern stundenlang zu grübeln. Ist vielleicht einfach gesagt, aber einen Versuch ist es wert.

EE/CE ist eigentlich eine einfache Sache, es gibt da zwei grundsätzliche Fragen zu klären …

• brauch ich für mein Business eine EE?
  • kann ich Sie finanzieren?

Was die exklusiven Features der EE angeht stelle Dir doch einfach diese Fragen …

• Lohnt sich die Investition in eine EE, wenn in, sagen wir mal 2 Jahren, alle Features auch in der CE/PE drin sind?
  • Bereue ich den Umstieg auf eine CE vielleicht in 2 Jahren?

Und zum Schluss noch dies …

Du kennst viele Leute, viele davon können Dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. Nutze doch das Potential, im Forum wirst Du auf Deine Fragen nie zufriedenstellende Antworten erhalten.

[QUOTE=musicgate;106421] Vielleicht aus Fehlern lernst und fertig.[/QUOTE]

DAS wird das einfachste sein :frowning: