Hallo Community,
was sich mir seit der Version 4.6.x für eine Frage stellt:
Die Edtition CE mit Majorversion 4 und die Edtion PE/EE mit Major Version 5 sind laut Oxid gleich, werden aber eben mit unterschiedlichen Versionsnummern released.
Nun sind wir bei CE Version 4.8.x.
Bleibt noch “Spielraum” für Vertsion 4.9.x, dann werden sich die Versionsnummern überschneiden.
Bedeutet das, dass die CE Edition eingestellt wird? Oder gibt es in Zukunft weiterhin eine CE Edition?
Wäre wichtig zu wissen, dass man sich entsprechend darauf einstellen und rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
Weiß da jemand Bescheid?
So wie vor einiger Zeit kommuniziert wurde, werden die beiden Versionen irgendwann wieder zusammengeführt. Eine CE wird es auch in Zukunft geben, da diese ja Open Source ist. Würde sich Oxid davon wieder zurückziehen (von was ich nicht ausgehe), könnte auch die Community die Entwicklung übernehmen.
Es gibt derzeit und aktuell die Version 4.8 (CE und PE), die de fakto identisch sind.
Es gibt derzeit und aktuell die Version 5.1 (EE), die de fakto nicht mit CE und PE identisch ist.
Ob und wann die Versionsnummern wieder zusammengeführt werden, steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Wie die nächsten Versionsnummern heissen werden, steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Die CE wird es auch künftig geben; von Einstellung kann überhaupt keine Rede sein - jetzt fängt es grad richtig an, Spass zu machen
Die Numerierung der Versionen und mögliche Überschneidungen sind durchaus lösbare “Konflikte” und kein Indikator für welche strategische Entscheidung auch immer.
Hallo, wie ist denn der Ausblick / Roadmap für Oxid CE 2014 ?
Kann man da sagen, wann neue Versionen / Updates geplant sind?
Hintergrund ist, dass ich hier noch einen Shop in der Version 4.6.x habe und ein Update auf die aktuelle Version + Module demnächst geplant ist.
Da wäre es natürlich schön, wenn man weiß wann die nächsten release dates sind.
Gibt es hierfür einen Übersichtseite? Zeitplan? Empfehlungen?
alles was ich momentan sagen kann ist, dass es noch keine offizielle Roadmap gibt, auch habe ich noch nichts von Zeitpunkten für ein neues Major release gehört - die üblichen monatlichen Patches gibt es natürlich nach wie vor.
Im dev-Branch wird übrigens an der neuen Version entwickelt, welche Versionsnummer auch immer diese tragen wird: https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/tree/b-dev-ce
Ach Du - so geheimnisvoll ist das alles gar nicht. Schau doch mal bitte diesen Blogpost:
So oder ähnlich wird sich das auch künftig verhalten. Das Ding ist, dass wir momentan das Anforderungsmanagement umstellen und dort an Prozessen bauen, die recht komplex sind. Da das noch nicht in trockenen Tüchern ist, kann ich mich noch nicht öffentlich darüber äußern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir das ganz gut allein schaffen, ohne irgendwo abkupfern zu müssen
Fakt ist, dass wir wie gewohnt rechtzeitig Änderungen bekanntgeben, ausgedehnte Beta-Phasen fahren, bemüht sind, sanfte Übergangsphasen zu schaffen und lange genug zurück supporten, damit Planungssicherheit herrscht.
Es gibt derzeit und aktuell die Version 4.8 (CE und PE), die de fakto identisch sind.
Es gibt derzeit und aktuell die Version 5.1 (EE), die de fakto nicht mit CE und PE identisch ist.
Die CE wird es auch künftig geben; von Einstellung kann überhaupt keine Rede sein - jetzt fängt es grad richtig an, Spass zu machen
Gruß[/QUOTE]
Tach, die Enterprise Edition Oxid hat also eine völlig andere Engine.
Bedeutet das eigentlich, dass ich mit der EE mehr Umsatz machen würde als mit der selben Domain und einer Community Edition, zur selben Zeit, weil der EE-Shop schon einfach für alles optimal Optimiert ist?
Frage:
Kann ich irgendwann mit der CE anfangen und bei der EE landen?
[QUOTE=Mikal;138821]Tach, die Enterprise Edition Oxid hat also eine völlig andere Engine.[/QUOTE]
Nein. Da sind aber allein von Seiten des Quellcodes teils andere Dinge drin als in PE/CE aber andere Teile wiederum sind auch gleich
[QUOTE=Mikal;138821]Bedeutet das eigentlich, dass ich mit der EE mehr Umsatz machen würde als mit der selben Domain und einer Community Edition, zur selben Zeit, weil der EE-Shop schon einfach für alles optimal Optimiert ist?[/QUOTE]
Das kann man nicht einfach so versimplifizieren. Die EE bietet ein paar zusätzliche Optionen, die vor allem für größere Händler spannend sein können und dabei meine ich nicht nur Features. Aber in erster Linie ist der Umsatz vor allem vom kaufmännischen Geschick und ein paar anderen “Kleinigkeiten” abhängig.
[QUOTE=Mikal;138821]
2. Frage:
Kann ich irgendwann mit der CE anfangen und bei der EE landen?
[/QUOTE]
Ja