Root Verzeichniss von shop nicht erkannt

hi alle,

folgendes problem:

ich habe den oxidshop auf meinem webserver im verzeichniss “X” installiert, die datenbank verknüpft und eine domain darauf verlinkt.

wenn ich nun aber die domain eingebe (die ich auch bei der installation im onlineshop angegeben habe) dann schickt er mich ganz woanders hin.

wenn ich aber nun die domain eingebe und das sufix “/startseite” eingebe dann funktioniert alles super. nur durch die tatsächliche domain kann er die daten nicht finden… also nochmal: wenn ich “www.meinedomain.de/startseite” eingebe funzts… bei “www.meinedomain.de” gehts nicht :frowning:

kann mir jemand helfen bitte? ich wäre sehr dankbar.

P.S. funktioniert die demoversion eigentlich soweit dass man tatsächlich damit verkaufen kann oder gibt es da blokaden damit man die richtige version kauft? und wenn nicht, dann warum sollte man die vollversion kaufen?

nur so fragen eines anfängers. aber dazu ist das noobie forum ja da wa?

danke nochmal für gnädige antworten.

gruß

Hallo,

ggfs. muss noch in der Datei .htaccess der Befehl RewriteBase / auf RewriteBase /x/ geändert werden.

Die CE-Version ist keine Demoversion der Oxid-Shopsoftware sondern eine Open-Source Version mit minimalen Einschränkungen gegenüber der käuflichen PE-Version. Einen Vergleich der Versionen findest du hier.

Gruß

hi fragarena,

erstmal danke für die schnelle antwort.
ich habe die .htaccess ausfindig gemacht und die zeile RewriteBase mt allen möglichen verzeichnisskombis gefüttert unter anderem auch /ordnerindemdiedatensind/ (was du ja meintest) bei allen modifizierungen ging gar nichts nur wenn allein “/” da steht gehen wenigstens /startseite /whatever und so weiter.

kann es sein dass der oxidshop nicht damit klarkommt, dass ich bei der installation www.meinedomain.de eingegeben habe und nicht das tatsächliche root wo meine daten sind?

vieleicht kommt der shop nicht damit klar erst über eine domain zu den daten gerouted zu werden?

ich habe den shop zuvor nämlich ohne domainverlinkung mit dem tatsächlichen verzeichniss installiert und da ging alles… will halt nicht www.xyz/webseiten/alle/X oben in der url stehen haben.

ich verzweifle mittlerweile wirklich.

vieleicht hilft bei der problemlösung folgendes:
es ist ein anderer webshop auf dem gleichen server installiert, der in einem anderen verzwichniss/datenbank ist. wenn ich die gewünschte domain eingebe (unter der mein neuer shop kommen soll) dann leitet es mich auf den anderen shop… obwohl ich im server-domain-setup von domainfactory… korrekt auf den neuen shopordner verweise.

danke danke für alle tips.

gruß

edit: ich habe das problem mitterweile so gelöst, dass ich einfach einen unterordner zusätzlich eingeschoben habe

mit www.meinedomain.de/pups

funktioniert alles wunderbar… www.meinedomain.de hat einfach nicht wollen :frowning:

falls noch wer erklärungen parat hat bin ich dankbar…

gruß

Hallo,

hast du mal in der Datei config.inc.php nachgesehen, welche Links zum Shop darin stehen? Wenn du die Daten vorher in einem Unterordner auf einem anderen System installiert hattest, dann werden die ganzen Links zum Shop nicht mehr passen.

Beispiel: Du hast die Shopdateien (also z.B. auch die config.in.php nebst der ganzen Unterordner) im Ordner www.meinedomain.de/shop gespeichert. Dann müssen die entsprechenden Einträge in der config.inc.php auch dazu passend angelegt sein. Und auch der Befehl RewriteBase in der .htaccess muss /shop/ lauten. Nur dann kann und wird es funktionieren.

Gruß

-gelöst

dieser post ist länger als 10 zeichen.