RSS-Feed bzw. Artikel Datumsausgabe?

Hallo!

Wir möchten mittels RSS alle neuen Produkte auf unsere Facebook Fansite, listen lassen. Diese wiederum Twittern automatisch weiter.

Mittels RSS-Feed (http://www.schnaeppchenhalle.at/rss/Schnaeppchenhalle-at/Neu-im-Shop/") und der App “RSS-Graffiti” ist das ganze auch möglich.

Allerdings scheitert es an der fehlenden Datumsausgabe im Oxid RSS Feed.
RSS-Graffiti Error Msg:
“1 minute ago Missing publication date in item titled ‘Eierkocher Elta EK111 9,00 €’. More info.”

Gibt es daher eine möglichkeit die Datumsangabe nach Produktlistung im RSS anzeigen zu lassen oder hat wer einen anderen Plan zum automatischen Produktexport auf Facebook?

Was vielleicht auch helfen könnte?
“Diesen Artikel haben wir am xx.xx.xxxx hinzugefügt” Das konnte z.b OScommerce

Danke schon mal im voraus!

Hallo schnaeppchenhalle,

das ist wohl wahr: Ein Datum wird nicht mit ausgegeben. Ich habe daher einen neuen Feature Request eröffnet. Wenn wir dort viele Stimmen sammeln, geht es in die Standardauslieferung mit rein:

Ansonsten sollte die RSS-Ausgabe erst mal per Modul so angepasst werden, dass das Datum mit ausgespuckt wird.

Gruß

Hi,

da Facebook ja immer mehr nach vorne prescht, hab ich das RSS-Feed mal um die fehlenden Angaben erweitert. Ist allerdings noch mit OXID CE 4.2.0 geschehen.

out/{TPL}/tpl/rss.tpl (Line 27):


<pubDate>[{$item->date}]</pubDate>

core/rssfeed.php (Line 198):


$oItem->date = date( 'D, d M Y H:i:s O', oxUtilsDate::getInstance()->getTime() );

Ausserdem habe ich in dieser Funktion auch noch in der if-Frage das getIconUrl() in getThumbnailUrl() geändert, weil RSS Graffiti die Thumbs nicht nehmen wollte.

Grüße

Lars

Thanks!
Habs bei Uservoice ergänzt, vielleicht kommts ja dann in den nächsten RC…

[QUOTE=DIATOM;49836]
Ausserdem habe ich in dieser Funktion auch noch in der if-Frage das getIconUrl() in getThumbnailUrl() geändert, weil RSS Graffiti die Thumbs nicht nehmen wollte.

Grüße

Lars[/QUOTE]

bei mir wird GARNIX vom rss graffiti abgeholt, wodran liegt das ?? ich vermute mal wieder ein typisches EE bugproblem, aber … hier hat ja keiner ne EE drum red ich gegen ne wand :frowning:

[QUOTE=laramarco;49838]bei mir wird GARNIX vom rss graffiti abgeholt, wodran liegt das ?? ich vermute mal wieder ein typisches EE bugproblem, aber … hier hat ja keiner ne EE drum red ich gegen ne wand :([/QUOTE]

http://www.bastelundhobbykiste.de/rss/Wolle-Sockenwolle-Stricknadeln-zum-Handarbeiten-Martinas-Bastel-Hobbykiste/Neu-im-Shop-oxid/
Sieht für mich wie ein RSS-Feed aus.

Gruß

japp, aber warum holt dann der rss graffiti in facebook nix ab, darum gings mir
daß der da ist weiß ich, aber das wars auch, jedenfalls funzt da irgendwie irgendwas in verbindung mit facebook net

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;49839]http://www.bastelundhobbykiste.de/rss/Wolle-Sockenwolle-Stricknadeln-zum-Handarbeiten-Martinas-Bastel-Hobbykiste/Neu-im-Shop-oxid/
Sieht für mich wie ein RSS-Feed aus.

Gruß[/QUOTE]

Sogar mit original Oxid Logo drin. Und das bei Martina im Shop… :smiley:

[QUOTE=laramarco;49848]japp, aber warum holt dann der rss graffiti in facebook nix ab, darum gings mir
daß der da ist weiß ich, aber das wars auch, jedenfalls funzt da irgendwie irgendwas in verbindung mit facebook net[/QUOTE]

Vielleicht auch wegen dem fehlenden Datum?
Ohne Datum im RSS-Feed geht garnix!

Btw.: Mein Eintrag von vorhin macht probleme, ich habe da ausversehen das aktuelle Datum eintragen lassen, statt dem Timestamp aus der Datenbank, sodass die Produkte jedesmal neu eingetragen werden.

so gehts richtig:


            list($date, $time)              = explode(' ', $oArticle->oxarticles__oxtimestamp->value);
            $date                           = explode('-', $date);
            $time                           = explode(':', $time);
            
            $oItem->date                    = date( 'D, d M Y H:i:s O', mktime($time[0], $time[1], $time[2], $date[1], $date[2], $date[0]) );

wenn dem so ist, dann gehörts doch in bugtrack und net ins feature forum - schließlich ist RSS von haus aus drin und sollte demnach auch funktionieren für eine nutzung

[QUOTE=laramarco;49859]wenn dem so ist, dann gehörts doch in bugtrack und net ins feature forum - schließlich ist RSS von haus aus drin und sollte demnach auch funktionieren für eine nutzung[/QUOTE]
Der RSS-Feed funktioniert. Es fehlt eine Angabe, die von anderen Services benötigt wird.

Gruß

schade, daß man nur über umwege den rss vom shop nutzen kann, ich lade aktuell den feed ins forum und lass facebook dort abholen - sinnig ist das allerdings nicht.
das gute daran ist halt nur, daß auch das forum futter für suchmaschinen hat.

Hallo zusammen!

Mit den Standardfiles werden bekanntlich die RSS-Feeds mittels RSS Graffiti im Facebook NICHT übernommen,
die Problematik ist einerseits die fehlende Mitgabe der Publikations-Datums,
aber auch die Bilder werden bei bestehendem Pub_date nicht mitgeliefert.

Dank der Unterstützung von Markus (Süss-versand) konnte ich dies nun lösen.

Folgendermassen anpassen (Zeile 21 & 31 auskommandieren rückgängig machen):

       

<pubDate>[{$channel.link}]</pubDate>

        <atom:link href="[{$channel.selflink}]" rel="self" type="application/rss+xml" />
        [{foreach from=$channel.items item='item'}]
            <item>
                <title>[{$item->title}]</title>
                <link>[{$item->link}]</link>
                <pubDate>[{$item->date}]</pubDate>
                <description>[{$item->description}]</description>
                <guid isPermaLink="[{if $item->isGuidPermalink}]true[{else}]false[{/if}]">[{$item->guid}]</guid>
                <category></category>

und unter core/oxrssfeed.php die Zeile 207 anpassen:

           if ($sIcon = $oArticle->getThumbnailUrl()) {

Dann klappts auch …

warum werden diese wenigen fummeleien nicht direkt von oxid übernommen ??
so wie es jetzt ist, wird ja ein falsch oder nicht vollfunktionsfähiges RSS ausgeliefert.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;50181]Der RSS-Feed funktioniert. Es fehlt eine Angabe, die von anderen Services benötigt wird.

Gruß[/QUOTE]

kann die lösung von patrick wenigstens in einen patch einfließen, immerhin ist dann ein gesünderes updaten möglich wie jedes mal auf diese änderungen zu gucken und nix zu vergessen up-zu-daten :cool:

Hallo,

ich hab den Feature Request geschlossen und dafür #3209aufgemacht, so dass

  • die Stimmen in der user voice wieder frei werden dürften und
  • der Bugfix in die Standardauslieferung übernommen werden kann

Vielen Dank für das Posten dieser Lösung und für den Schubs in meine Richtung! :slight_smile:

Gruß

wow ein ganz dicker gefällt mir button gehört jetzt hier rein :slight_smile:

dankeschön

Hi nochmal,

der Bug ist geschlossen. Der Bugfix wird mit 4.5.3 ausgeliefert:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3209

Danke nochmal und Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;67379]Hi nochmal,

der Bug ist geschlossen. Der Bugfix wird mit 4.5.3 ausgeliefert:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3209

Danke nochmal und Gruß[/QUOTE]

Ist es möglich vorab für die “core/oxrssfeed.php” den Bugfix schon zu bekommen?
Nutzen die PE 4.5.1 - im Core Verzeichnis alles verschlüsselt und haben ebenso das Problem :frowning:

[QUOTE=ThomasR;67434]Ist es möglich vorab für die “core/oxrssfeed.php” den Bugfix schon zu bekommen?
Nutzen die PE 4.5.1 - im Core Verzeichnis alles verschlüsselt und haben ebenso das Problem :([/QUOTE]

Ich schicke eine PM.

Gruß