Rückfrage per Email an den Kunden direkt aus dem Shop

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Möglichkeit im Shop umsetzen, dass ich direkt aus dem Shop heraus, dem Kunden eine Email schreiben kann. Vorzugsweise direkt aus der Übersicht der Bestellung. Wird benötigt, wenn eine Rückfrage zur Bestellung besteht.

Dazu müsste ich nur wissen wie der Shop das Template für die Emails anspricht, nachdem ich auf den Button in der Bestellübersicht “Jetzt versenden” geklickt habe.

Bitte um kurze Mithilfe. Danke!

Das funktioniert über die Methode sendorder in der Klasse order_overview. Hierin wiederum wird auf die Methode sendSendedNowMail in der Klasse oxemail zugegriffen um den Mailversand einzuleiten. Diese Methode verwendet dann das Template email_sendednow_html.tpl bzw. email_sendednow_plain.tpl für den Mailversand.

Hieran kann man sich orientieren um die entsprechenden Klassen für eine eigene Mailroutine zu überladen.

Hallo stefanwesop,

vielen Dank für deine Antwort. Konnte alles sehr gut nachvollziehen und kann sagen, hey ich kenne jetzt zumindest die Himmelsrichtung :slight_smile:

muss mich gleich mal “outen” und sagen, dass ich vom “programmieren” sehr wenig “Plan” habe. Bin aber immer bemüht dazu zu lernen und Neues herauszufinden. Bin auch jetzt durch deine Antwort darin bestärkt es umsetzen zu können. Eventuell benötige ich den einen oder anderen Wink mit dem Zaunpfahl (manchmal auch der ganze Zaun) und hoffe auf ein wenig Unterstützung.

Meine nächste Frage würde sich darauf beziehen wie ich 2 verschiedene Templates mit “sendmail” ansprechen kann.

Muss mich aber zunächst einmal in den Dateien einarbeiten… Wird wohl noch ein wenig dauern :wink:

Dazu jetzt die grundsätzliche Frage ob ich in der Datei order_overview.php den Code:

$blMail  = oxConfig::getParameter( "sendmail");
        if ( isset( $blMail) && $blMail) {
            // send eMail
            $oxEMail = oxNew( "oxemail" );
            $oxEMail->sendSendedNowMail( $oOrder );
        }

doppeln kann und einfach “sendmail” ändere in “sendmail_ask” und “sendSendedNowMail” ändern in “sendSendedNowMailAsk”?

Dann in der Datei oxmail die puplic function “sendSendedNowMail” kopieren und daraus die puplic function “sendSendedNowMailAsk” einfügen?

Dann könnte ich bequem die anderen Templates ansprechen…

Würde das so funktionieren?

Du solltest die ganze Funktion sendorder in order_overview in eine neue Funktion kopieren und dort die entsprechenden Anpassungen machen (eigene Funktion von oxemail ansprechen).

Über den Parameter fnc (als verstecktes Feld im Formular übergeben) wird die Funktion bestimmt, die beim Klick auf den Button ausgeführt werden soll. Hier würdest Du dann Deine eigene Funktion aufrufen.

Die Vorgehensweise in oxemail ist ok wie von Dir beschrieben.

Generell ist es allerdings empfehlenswert diese Modifikationen nicht direkt in den Oxid-Klassen sondern über Modulprogrammierung vorzunehmen.

Dann werde ich es mal so probieren wie von dir vorgeschlagen.

Deine Ausführungen sind wirklich sehr gut und treffend. Bin jetzt immer noch zuversichtlich das ich es hinbekomme, auch wenn ich nicht wirklich weiß was eine Klasse ist und was ein Modul :wink:

Für mich erscheint das Ganze (mit deiner Erklärungen) sehr einfach bzw. sehr logisch und könnte demnach gut funktionieren.

Werde hier weiter berichten wenn etwas Neues gibt und freue mich immer wieder auf tatkräftige Unterstützung wie von dir zweifelsfrei gegeben ist.

Danke noch mal an stefanwesop!