Schnittstelle für Integration von konfigurierbaren Produkten

Liebe Community,
als Entwickler suche ich gerade nach dem richtigen ecommerce system, welches gemäß einer ganz bestimmten Zielstellung anpassbar sein muss. Hiermit möchte ich euch erfahrene Programmierer fragen, ob OXID für mein Vorhaben geeignet ist. Es geht um folgendes:
Der Shop soll konfigurierbare Produkte anbieten können. Stellt es euch so vor, als würdet ihr ein Notebook online shoppen, nur ist mehr Logik involviert. Die Informationen darüber, was bei den jeweiligen Produkten konfigurierbar ist, kommt von einem Webservice (REST-Api). An dieser Stelle muss das shopsystem also als Client agieren. Es soll eine UI für die Konfiguration bereitstellen und mit dem Webservice Daten über den Produktzustand austauschen. Die Logik über die Konfiguration wird allerdings im Webservice realisiert.
Ich hoffe, meine Darstellung war nachvollziehbar. Hat jemand etwas vergleichbares mit OXID umgesetzt? Denkt ihr, OXID ist mit adäquatem Aufwand entsprechend anpassbar?
Liebe Grüße,
Philipp Anders

Ja das ist möglich. Du kannst z.B. ein Basis-Produkt erstellen und mit einer ID individualisieren und den Preis modifizieren. Der Konfigurator selbst könnte mit dem Oxid MVC erstellt werden. Ein Beispiel: https://www.moormann.de/ (Menü -> Konfigurator). Der Konfigurator ist hier allerdings nicht mit Oxid MVC erstellt sondern läuft in einem Iframe.

schau dir mal unser modul pskonfigurator an: http://www.proudcommerce.com/OXID-Module/psKonfigurator.html

wenn das prinzipiell in frage kommt, könnte man man die details bzw. rest/webservice genauer besprechen. bei bedarf melde dich einfach, am besten per email.