Schnittstelle zum Shop

Hi, ich weiß, dass das Thema schon des öfteren diskutiert wurde. Ich benötige eine Möglichkeit, Daten vom und zum Shop zu übertragen. Die Import und Export Funktionen der CE4.5 sind ungeeignet, ich brauche eine richtige Schnittstelle wie XML-RPC oder SOAP

Hintergrund: Ich möchte mir mit Camelot eine kleine Software schreiben, um die Artikel und Bestellungen besser verwalten zu können. Die Software soll ihre eigene, lokale Datenbank bekommen. Jetzt brauche ich natürlich eine Möglichkeit, die Daten zu synchronisieren, am besten via SSL verschlüsselt.

Wie könnte man das angehen? Einfach ein XML-RPC Server, über den man auf die Daten zugreift?

Mit einer PE kannst du zusätzlich eine SOAP-Schnittstelle kaufen.

Ich hab nur keine 3000€ übrig.

Es gibt diverse Tutorials im Netz bezüglich XML-Schnittstellen mit PHP. Das Abfragen von einzelnen Daten ist nicht schwierig umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn man die Zusammenhänge berücksichtigen muss (z.B. wo muss überall etwas bei einer Bestellung eingetragen werden). Ebenfalls nicht vernachlässigen darf man die Sicherheit. Ist die Schnittstelle nicht sauber programmiert, landen die Daten im Netz…

Ich brauche im Moment eigentlich nur zwei Dinge: ich möchte die Bestellungen exportieren und ich möchte die Lagerbestände der Artikel abfragen und ändern können. Eine vollständige Artikelverwaltung ist (vorerst) nicht nötig

Wie gesagt, eine Standardlösung gibt es dafür nicht ausser du investierst ein bisschen was dafür. Ansonsten versuchen selber machen mit entsprechenden Anleitungen aus dem Netz.

Du kannst doch einfach die genannten daten über einen eigenen view über JSON ausliefern. XML ist immer toll und wird gerne verwendet, allerdings hast du da meistens mehr markup als du eigentlich daten hast. Die einfachste möglichkeit ist das abfragen der daten über SQL in einem view, dann schreibst du das in ein array und lieferst dieses Array mit json_encode plain zurück. So ziemlich jede sprache hat nen HTTP client + eine json implementation und für deine zwecke (nämlich bestellungen exportieren) reicht json eigentlich vollkommen aus.

mach aber eine passwortabfrage vor deine schnittstelle.

Nochmal ganz schnell:

View klasse erstellen.
Daten via SQL abfragen.
PHP Array aufbauen.
mit json_encode kodieren (ist eine native PHP funktion)
und ausgeben.

die json implementationen der sprachen sind meistens so einfach, das du auf deiner seite auch wieder einfach nur ein array hast.

[QUOTE=burli;57951]Ich hab nur keine 3000€ übrig.[/QUOTE]

ich schonwieder. Aber keine Angst ich will dir keine PE aufschwatzen. Was kostet deine Arbeitszeit pro Stunde (kalkulatorisch reicht)?

Vielleicht solltest du dir doch mal Cao Faktura oder Amicron anschaun. Kostet nur die Schnittstelle.

Mit den exportierten Bestellungen willst du doch sicherlich auch noch etwas machen …

[QUOTE=csimon;57960]Du kannst doch einfach die genannten daten über einen eigenen view über JSON ausliefern. [/QUOTE]

Hab ich schon drüber nachgedacht. Mal schauen